Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. PiFace Adapter unter debian buster nicht installierbar

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

PiFace Adapter unter debian buster nicht installierbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • greyhound
      greyhound last edited by

Re: iobroker Buster Image und PiFace2 wollen nicht !

Leider fehlt im obigen Beitrag die Angabe der Nodeversion und des Raspberry-Modells.

Ich habe versucht, die Installation laut Anleitung durchzuführen. Die Installation des Adapters schlägt dann allerdings fehl.

Bei mir hängt da eine größere Installation mit 4 PiFace2 an einem Raspberry unter debian jessie dran. Leider bekomme ich auf diesem kein node12 mehr installiert (erhalte Meldung: not supported).

Wie habt ihr PiFace-Nutzer das für euch gelöst?

Eine Aktualisierung des Adapters und der Sourcen wird es wohl nicht mehr geben.

Kennt ihr ggf. eine gute Alternative zum PiFace2?

Anbei das Installationslog

$ iobroker install piface
      NPM version: 6.14.6
      npm install iobroker.piface@1.0.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      In file included from ../src/cpp/init.cc:2:
      ../src/cpp/NPIFaceDigital.h: In function ‘void AsyncAfter(uv_work_t*, int)’:
      ../src/cpp/NPIFaceDigital.h:74:52: error: no matching function for call to ‘v8::Function::Call(v8::Local<v8::Primitive>, const unsigned int&, v8::Local<v8::Value> [0])’
        info->callback->Call(Null(info->isolate),argc,argv);
                                                          ^
      In file included from /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.18.3/include/node/node.h:67,
                       from ../src/cpp/init.cc:1:
      /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.18.3/include/node/v8.h:4298:43: note: candidate: ‘v8::MaybeLocal<v8::Value> v8::Function::Call(v8::Local<v8::Context>, v8::Local<v8::Value>, int, v8::Local<v8::Value>*)’
         V8_WARN_UNUSED_RESULT MaybeLocal<Value> Call(Local<Context> context,
                                                 ^~~~
      /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.18.3/include/node/v8.h:4298:43: note:   candidate expects 4 arguments, 3 provided
      In file included from ../src/cpp/init.cc:1:
      ../src/cpp/init.cc: At global scope:
      /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.18.3/include/node/node.h:608:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’ to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]
             (node::addon_register_func) (regfunc),                          \
                                                 ^
      /home/iobroker/.cache/node-gyp/12.18.3/include/node/node.h:642:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X’
         NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0)  // NOLINT (readability/null_usage)
         ^~~~~~~~~~~~~
      ../src/cpp/init.cc:10:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE’
       NODE_MODULE(pifacedigital, Initialize)
       ^~~~~~~~~~~
      In file included from ../src/cpp/init.cc:2:
      ../src/cpp/NPIFaceDigital.h:61:13: warning: ‘void AsyncAfter(uv_work_t*, int)’ defined but not used [-Wunused-function]
       static void AsyncAfter(uv_work_t *req, int status)
                   ^~~~~~~~~~
      ../src/cpp/NPIFaceDigital.h:34:13: warning: ‘void WaitForAsync(uv_work_t*)’ defined but not used [-Wunused-function]
       static void WaitForAsync(uv_work_t *req)
                   ^~~~~~~~~~~~
      make: *** [pifacedigital.target.mk:112: Release/obj.target/pifacedigital/src/cpp/init.o] Fehler 1
      gyp ERR! build error
      gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
      gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23)
      gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:315:20)
      gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12)
      gyp ERR! System Linux 5.4.51-v7l+
      gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
      gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-pifacedigital
      gyp ERR! node -v v12.18.3
      gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0
      gyp ERR! not ok
      npm ERR! code ELIFECYCLE
      npm ERR! errno 1
      npm ERR! node-pifacedigital@0.1.7 install: `node-gyp rebuild`
      npm ERR! Exit status 1
      npm ERR!
      npm ERR! Failed at the node-pifacedigital@0.1.7 install script.
      npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2020-08-01T17_47_06_687Z-debug.log
      host.raspberrypi Cannot install iobroker.piface@1.0.0: 1

Thomas Braun Wal R 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @greyhound last edited by

@greyhound Jessie ist ja auch schon geraume Zeit tot.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Wal
          Wal Developer @greyhound last edited by Wal

@greyhound
          ich nutze den Piface-Adapter nicht, sondern lese und schreibe über den MQTT-Adapter. Die PiFace-Adapter nutzt noch die Uralt-Treiber vom Piface, der ab und zu nicht ordnungsgemäß funktioniert.
          Piface2MQTT

Edit: Sehe gerade das nur ein Piface unterstützt wird.

greyhound 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • greyhound
            greyhound @Wal last edited by

Überlege, ob ich den Raspberry mit den PiFaces "einfriere" (jessie, node, ioBroker) und versuche, alle nicht PiFace-gebundenen Sachen auf einen neuem ioBroker-System zu ziehen und die "globalen States" per MQTT zwischen beiden austausche. Sorgen macht mir ggf. der Zeitunterschied bei der Aktualisierung bzw. der Ausfall der Verbindung,

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Wal
              Wal Developer @greyhound last edited by Wal

@greyhound sagte in PiFace Adapter unter debian buster nicht installierbar:

Überlege, ob ich den Raspberry mit den PiFaces "einfriere" (jessie, node, ioBroker) und versuche, alle nicht PiFace-gebundenen Sachen auf einen neuem ioBroker-System zu ziehen und die "globalen States" per MQTT zwischen beiden austausche. Sorgen macht mir ggf. der Zeitunterschied bei der Aktualisierung bzw. der Ausfall der Verbindung,

Der Zeitunterschied liegt im ms Bereich also quasi ignorierbar. Ich nutze das seit über 1 Jahr an meiner Türsprechstelle ohne Probleme. Als ioBroker nutze ich auch ein System mit einer Intel-i5 CPU.

• R
                RS_Tobi @greyhound last edited by

@greyhound

Ist das her noch aktuell, oder hast du deine Anlage schon umgebaut?

Meine Anlage sieht ähnlich aus... Jedoch habe ich mit dem damaligen Programmierer des
                node-pifacedigital
                kontakt aufgenommen und dieser hat mir DANKENSWERT
                die Datei umgeschrieben und nun funktioniert sie auch bis Node12.
                (leider nicht gleich bis 14, aber 12 ist schon mal nicht Node6.

Jetzt habe ich nur ein Problem, ich vermute dass hier immer noch etwas nicht stimmt und suche Leute die meine Erfahrung bestätigen können bzw mit an der Lösung arbeiten können.

Zum einen funktioniert die installation des node-pifacedigital nicht so reibungslos wie in der Anleitung auf github beschrieben und ist nur über einen Umweg zu schaffen und zum anderen passt bei der Zuweisung der
                Ein und Ausgänge etwas nicht.

Drücke ich den ersten Eingang (Taste) dann schalten alle Ausgänge durch welche in meiner Konfiguration (z.B. Node-red) im Flow hinterlegt sind.

Wenn ich jedoch den zweiten Eingang drücke, der eigentlich laut meinen Flow den Ausgang 2 schalten sollte, passiert garnichts...

Und da wollte ich schauen ob jemand einen Raspi und ein Piface daheim hat und mit einem neu augesetzten System dies mal testen kann.

Link zum GitHub: HIER

ich setzte gerade nochmal einen auf da meine anderen Geräte aktuell im Master/Slave Verbund laufen und ich ausschließen möchte dass dies etwas damit zu tun hat...

grüße Tobi

• First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

873

31.8k
                Users

80.0k