Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Der Adapter für die S7, eine S7 und ein SIMATIC NET-Modul

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Der Adapter für die S7, eine S7 und ein SIMATIC NET-Modul

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      Chiller last edited by

Moin,

ich habe eine Verständnis-Frage ... ich besitze mehrere CPUs... glaube die beste ist die S7 CPU315-2 DP dazu Module und das ehr interessantere SIMATIC NET bzw. CP 343-1 Lean.

Auf der S7 habe ich meine Heizungssteuerung sowie Jalousie-Steuerung. Diese möchte ich auch so beibehalten (war doch recht am Anfang des Studiums mit konventionellen Fühlern, 0-10V Stellantrieben etc.)

Aber ich bin nun weiter und besitze den ioBroker mit Fühlern/Sensoren, Leuchtmitteln und Steckdosen. Ich habe den Adapter "Siemens Simatic S7" gefunden und mich dafür gleich interessiert.

In der Info steht einiges u.a. das man eine Eterhnet-Schnitstelle braucht, daszu die CP 343-1 Lean.

Nun kommt eigentlich die Frage, wie funktioniert denn das ganze mit dem ioBroker, wie handelt Snap7 mit dem ioBroker und hat jemand zusätzlich ein hilfreiches Tutorial, hab mich bisschen umgesehen aber finde nich so das gescheite dazu.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Chiller

TheBam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • TheBam
        TheBam @Chiller last edited by

Hallo Chiller,
        ich hatte den adapter mal getestet mit einer Logo und auch mal mit einer S7-1200. klar was wichtig sein muss deine SPS brauch eine Lan schnittstelle sonst gibt es ja keine möglichkeit zu kommunizieren.

Von der Funktion du kannst alle eingänge lesen. Bei ausgänge kannst du diese lesen und schreiben sowie merker und merkerworte kannst du lesen und schreiben somit auch analog werte usw.

Da das ganze bei mir schon etwas her ist als ich das mal probiert hatte kann ich es dir nicht mehr so genau sagen wie es ging aber schwer war es nicht

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          Chiller @TheBam last edited by

@ThaBam

Danke für deine Antwort! Das hört sich gut an, ich möchte eigentlich nur die Zustände bzw. Ausgänge wissen damit ich z.B. sagen kann das, das Ventil z.B. 5V besitzt also zu 50% offen ist. o.ä.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

531

31.7k
          Users

79.9k
          Topics