NEWS
Richtige Verwendung des Scene Adapters
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Verwendung des Scene Adapters:
Ich habe für jeden Raum das entsprechende Homematic Ventil und Wandthermostat (jeweils die SOLL Temperatur) in eine Szene gepackt um diese gemeinsam mit einem Befehl setzen zu können.
Dieses ist nötig, da ich auf der CCU Heizgruppen definiert habe (und auch behalten möchte) und wenn ich nur Thermostat oder Ventil neu setzte wird diese neue Temperatur durch die Gruppe wieder überschrieben.
Wenn ich nun per setState die Szene setze
setState("scene.0.Schlafzimmer"/*0.Schlafzimmer*/,11);
kommt folgendes im log````
hm-rpc-0 2016-10-12 10:47:34.503 info setValue ["LEQ0000000:2","SET_TEMPERATURE",{"explicitDouble":11}] FLOAT
hm-rpc-0 2016-10-12 10:47:34.501 info setValue ["KEQ0000000:4","SET_TEMPERATURE",{"explicitDouble":11}] FLOAT
javascript-0 2016-10-12 10:47:34.498 warn Wrong type of scene.0.Schlafzimmer: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.Die neue SOLL Temperatur wird wie gewünscht im Ventil und Thermostat neu gesetzt. Dann aber der fehler über den falschen Typ. Ist der Adapter für diese (dynamische) Nutzung gedacht? Oder kann ich "nur" eine statische Szene erzeugen, die dann aktiviert wird wenn der Datenpunkt der Szene auf TRUE gesetzt wird? Danke und Grüße, Ralf
-
Ich kann das bestätigen, es scheint so als würde der Scene Adapter falsche Datentypen anlegen.
In meinem Fall wurde ein Datenpunkt für eine Virtuelle Gruppe mit dimmbaren Lampen (number 0-100) als Boolean angelegt.
-
Ich habe noch mal ein wenig geforscht.
Bis jetzt habe ich immer auf der eigenen scenes Webseite (also wo man die Scenes auch anlegt) geschaut.
Im Objekte Reiter kann man die Scene auch bearbeiten und dort den richtigen Typ setzen.