NEWS
Wo finde ich die eigentliche Bedienoberfläche Frontend
-
Hallo,
ich möchte mir nach langer Überlegung jetzt auch ein Haussteuerung zulegen.
Bei der Suche nach geeigneter Software ist die Vorauswahl jetzt bei ioBroker u. Openhab gendet.
Was ich bei ioBroker noch nicht gefunden habe ist die eigentliche Oberffäche wo dann z.B. die einzelnen Räume usw. dargestellt werden? kann mir da jemand einen Tipp geben?
Welche Gründe sprechen denn eurer Meinung nach für ioBroker und gegen openhab?
Kann mich nooch nicht richtig entscheiden.
Gruß
heinzie
-
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, zumal in iobroker noch nicht alle features integriert sind, die es geben wird.
Was verstehst du unter "eigentliche Bedienoberfläche"?
Die Visualisierung bei iobroker findet mit dem Adapter vis statt. (Ähnlich dashui bei ccuio)
Jeder damit erstellte view ist sehr flexibel und kann an deine persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Aber auch hier ist noch nicht alles integriert, was es geben wird.
Die Bedienung von iobroker selbst findet unter <ip>:8081 statt. Konfigurationen, Setups usw.
Die Bedienung des Scripteditors findet dort im Reiter Scripte statt.
Die Bedienung von node-red im entsprechenden Reiter.
Eine einfache Bedienoberfläche ähnlich der WebUI von homematic (yahui) ist ebenfalls in Planung.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk</ip>
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Rainer.
> Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, zumal in iobroker noch nicht alle features integriert sind, die es geben wird.
Schade, bin leider selber total am schwimmen was für mich das Beste ist.
` > Die Visualisierung bei iobroker findet mit dem Adapter vis statt. (Ähnlich dashui bei ccuio)
Jeder damit erstellte view ist sehr flexibel und kann an deine persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Aber auch hier ist noch nicht alles integriert, was es geben wird. `
habs gefunden, man muss in den Instanzen auf dem Link klicken, war ich leider nicht drauf gekommen.
> Die Bedienung des Scripteditors findet dort im Reiter Scripte statt.
läuft jetzt auch, musste den Adapter noch instalieren.
Werde jetzt mal mi dem vis ein paar Versuche machen. Habe leider noch keine Hardware an dem Rechner.
Gibt es ggf ein paar Beispiele wie man z.B. eine Lampe mit einem Schalter Ein- und Ausschaltet
Ansonsten finde ich die Aufmachung von ioBroker schon klasse gemacht.
Gruß
heinzie
-
Hallo heinzie
Willkommen im Forum
zum Einstig kannst du dir ja mal den YR-Adapter installieren.
Damit bekommst du schon mal Werte in ioBroker rein die du dann im VIS dastellen kannst.
Auch das Anzeigen von Bildern eine WEB-Cam ist möglich
Viel Spass beim testen mit ioBroker
Gruß
derAuge
-
Und vieles steht schon hier:
-
` > zum Einstig kannst du dir ja mal den YR-Adapter installieren.
Damit bekommst du schon mal Werte in ioBroker rein die du dann im VIS dastellen kannst. `
Danke, habe ich damit hinbekommen.
> Auch das Anzeigen von Bildern eine WEB-Cam ist möglich
Habe ich als Bild eingebunden, ging auch auf Anhieb.
Das sieht bis jetzt wirklich gut aus. Das Verwalten und der Zugriff auf die Paramter gefällt mir auch deutlich besser als bei Openhab.
Ich hoffe, dass die fehlenden Adapter (Z-Wave, Zigbee,Fritzbox,…) noch folgen, dann würde ich schon zum ioBroker tendieren.
Welche Hardware verwendet ihr denn? vermutlich alles Homematic, oder ?
Gruß
heinzie
-
Ja
Ich habe ein ccu2 angebunden
Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk