NEWS
mihome-vacuum mit 2 Saugroboter
-
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Xiaomi Roborock Gen.2 Saugroboter.
Ich habe jetzt den Adapter mihome-vacuum 2x installiert.
Die Token von beiden Saugern habe ich.
Den ersten Sauger bekomme ich auch in iobroker angezeigt. Leider den 2. nicht.Vermutlich weil beide den gleichen Port nutzen oder woran kann das sonst liegen?
Wie kann ich den Port bei dem 2. Roboter ändern?
Sonnige Grüße
-
Ich glaube ich habe es schon gefunden.
Ich habe den Port des Roboters so gelassen und bei dem 2. nur den eigenen Port um 1 erhöht.
Jetzt sind beide Roboter in iobroker zu sehen und zu steuern -
@blessi wo hast du den Port geändert? In der App oder im Adapter? Ich werde bald auch eine zweite Instanz installieren „müssen“
-
Ich betreibe nun auch 2 Sauger.
Mit dem S50 2.Gen ist die Karte und das Saugen einzelner Zimmer kein Problem.
Mit dem Roborock Mi Vacuum 1.Gen. tüftel ich noch.
Ich habe Valetudo RE 0.10.3 drauf und als Zone dort Schlafzimmer gespeichert
(Viereck gezogen und damit das Schlafzimmer markiert).
Wie bekomme ich die Zone in den Adapter , sprich in Alexa , dass ich sagen kann: Sauge Schlafzimmer? -
Ich komme dem Ganzen nur langsam auf die Spur.
Ich habe eine Zone Schlafzimmer eingerichtet.
Per Befehl mir die Koordinaten geben lassen und diese in den Adapter eingetragen.
Der Sauger fährt auch los und ich hab mich schon gefreut.
Das sollte er saugen:
Das wollte er saugen:
Wie bekomme ich die richtigen Koordinaten?
Valetudo scheint andere zu benutzen als der Adapter. -
So, mit diesem so unscheinbaren Tipp hat es geklappt.
Kein Skript oder dergleichen nötig.
Lösung klappt mit Valetudo RE 0.10.3Erstmal in Valetudo eine Zone anlegen und speichern.
Dann mit http:// IP des Saugers/api/get_config die Koordinaten holen.Nun nach dem Schema die Zahlen berechnen
In MihomeVacuum Adapter die neuen Koordinaten eingeben
Daraufhin wird ein Raum angelegt.
Mit dem Drücken auf den Button könnt ihr testen , ob alles klappt.
In der Valetudo Map Übersicht könnt ihr es besser sehen.Nun könnt ihr den Sauger in jedem angelegten Raum mit Alexa fahren lassen.
-
@blessi Hallo, ich habe auch zwei Roborock und warum auch immer haben beide adapter die Daten verloren. Jetzt bekomme ich den ersten adapter sofort wieder zum laufen aber bei den Zweiten habe ich den Port um einen erhöht aber er wird nicht grün. Mache ich das so richtig?
Robrock1 der läuft:
Robrock2 der nicht läuft:
mihome-vacuum.1 2025-03-03 17:51:35.726 info settest next timer: not available mihome-vacuum.1 2025-03-03 17:51:35.095 info select standard vacuum protocol.... mihome-vacuum.1 2025-03-03 17:51:35.094 warn No Answer for DeviceModel use model from Config mihome-vacuum.1 2025-03-03 17:51:35.093 error YOUR DEVICE IS CONNECTED BUT DID NOT ANSWER YET - CONNECTION CAN TAKE UP TO 10 MINUTES - PLEASE BE PATIENT AND DO NOT TURN THE ADAPTER OFF
-
Steht doch da…. Kann bis zu 10min dauern
Und wenn’s nach 10 min nicht hinhaut , Sauger neu starten .
-
@haselchen hatte ich schon alles probiert, nu hab ich ihn zurück gesetzt und er hat sich sofort verbunden. also läuft wieder alles.
-
Naja , zurücksetzen sollte nie die erste Lösung sein.
Aber natürlich schön, wenns jetzt funktioniert.