Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. History Adapter taucht nicht unter Objekte auf

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

History Adapter taucht nicht unter Objekte auf

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DerDickeWolli last edited by

Hallo zusammen,

meine ersten Versuche mit iobroker hab ich schon hinter, hatte bisher auch gut funktioniert.

Nun habe ich mir den HM Gas Sensor zugelegt um den Verbrauch zu messen und in VIS darzustelllen. Der Sensor funzt, die Werte kommen schön auf der Homematic an.

Nun hab ich aber ein Problem mit dem History Adapter. Unter Instanzen taucht der Adatper auf, den Pfad zu den Dateien habe ich eingestellt und auch gesehen das Daten dort auflaufen.

Nur taucht aber komischerweise unter den Objekten kein History auf, ich kann somit auch nicht in VIS den Datenpunkt einbinden…

Eine Neuinstallation des Adapter habe ich schon versucht, hatte nichts gebracht. Müsste den da nicht was erscheinen unter Objekte? Ich meine das ich bei meinen ersten Tests den Hsitory Adapter dort geshen hätte...

Gibt es denn eine Möglichkeit den Adapter komplett zu entfernen und neu installiern?

Die Dateien auf dem Pi sind aktualisiert, Adapter habe ich soweit auch auf dem aktuellen Stand:

js-controller: 0.12.2

node.js: v4.5.0

npm: 2.15.9

linux: raspbery (jessy)

history: 1.3.1

Im vorraus schon einmal Danke für eure Hilfe!

Gruß

Wolli

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Wolli und Willkommen im Forum!

don't panic 😉

History wird initialisiert und das war's mit History.

Jetzt musst du die Datenquellen von denen du "historische" Daten looggen willst erst einmal zum loggen aktivieren.

Dazu gehst du auf den Reiter Objekte und suchst dir diese Datenpunkte raus.

Ganz rechts klickst du das Zahnrad an und stellst die gewünschten Parameter (Vorhaltezeit, nur änderungen….) in dem aufklappenden Fenster ein.

Das war`s.

http://www.iobroker.net/?page_id=144&lang=de

Oder auch nicht - Was willst du eigentlich darstellen?

Gruß

Rainer

• D

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort - das ging ja schneller als mein Browser sich aktualisieren konnte 😉

Die Daten die ich loggen möchte habe ich bereits aktiviert über das Zahnrad ganz rechts. Es finden sich auch Werte im Speicherverzeichnis.

Vermutlich liegt dann mein Denkfehler in VIS: Ich wollte die Verbrauchswerte mittels Sparkline in einem Diagramm darstellen und (dachte) das ich bei Object ID dann einfach ein History Objekt auswählen muss. Wenn ich an der Stelle nämlich den Gas Sensor Wert auswähle kommt im Diagramm nur eine Linie - da ja nur ein Wert im Gaszähler drin steht.

Was muss ich denn als Datenpunkt eingeben?

Gruß

Wolli

• Homoran

144_screenshot_2016-10-13-22-46-53.png
            Wenn du den Verlauf so grafisch darstellen möchtest solltest du noch den flot Adapter installieren.

Bluefox hat ihn gerade noch weiter aufgebohrt. Da ist unheimlich viel mit möglich.

Die damit generierte Website wird dann in einem iframe Widget in vis dargestellt.

Gruß

Rainer

• D

Das sieht doch mal cool aus :!:

Tj! Nur bei Flot habe ich das gleiche Problem wie bei Rickshaw:

Was muss ich hier unter der ID eintragen? Die Instanz habe ich ausgewählt mit history.1 (den .0 hatte ich gelöscht und mal einen neuen angelegt). Es werden mir hier keine möglichen IDs angeboten.

Gruss Wolli

• Homoran

Da brauche ich wahrscheinlich einen Screenshot.

Wenn du die Datenpunkte auch unter history.1 loggst müssten sie zu sehen sein.

Hast du das loggen aber noch unter history.0 aktiviert, musst du jetzt alle Datenpunkte neu konfigurieren.

Gruß

Rainer

• D

So, hab mal ein paar Screenshots gemacht:

Den Adapter habe ich installiert, die Instanz läuft

~~![](</s><URL url=)https://dl.dropboxusercontent.com/u/43929815/Pic1.png" />

Bei den Objekten taucht allerdings kein History auf:

~~![](</s><URL url=)https://dl.dropboxusercontent.com/u/43929815/pic2.png" />

Wenn ich nun in Flot versuche einen Datenpunkt zu setzen sehe ich keine möglichen Datenpunkte die ich wählen kann:

~~![](</s><URL url=)https://dl.dropboxusercontent.com/u/43929815/pic3.png" />

Ähnlich sieht's bei Rickshaw aus, hier sehe ich auch keinen möglichen Datenpunkt den ich einbinden könnte

~~![](</s><URL url=)https://dl.dropboxusercontent.com/u/43929815/pic4.png" />

Daten werden geloggt über History, Werte sind da

~~![](</s><URL url=)https://dl.dropboxusercontent.com/u/43929815/pic5.png" />

Hab ich vielleicht nur einen Denkfehler gemacht was das einbinden der Daten anbelangt?

Gruß

Wolli~~~~~~~~~~

• eric2905
                    eric2905 last edited by

Denkfehler klingt gut [emoji6]

Hast Du, wir Rainer es weiter oben geschrieben hat, bei den gewünschten Datenpunkten auf das Zahnrad geklickt und die Historisierung aktiviert?

Nur die so aktivierten Datenpunkte stehen dann in Flot oder Rickshaw zur Auswahl.

Gruß,

Eric

• Homoran

@eric2905:

auf das Zahnrad geklickt und die Historisierung aktiviert? `
                      Hat er!
                      @DerDickeWolli:

Die Daten die ich loggen möchte habe ich bereits aktiviert über das Zahnrad ganz rechts. `

Aber hat der TE auch das überprüft?:@Homoran:

Hast du das loggen aber noch unter history.0 aktiviert, musst du jetzt alle Datenpunkte neu konfigurieren. `

Bitte noch den wichtigsten Screenshot!

Die Konfiguration eines logging Datenpunktes.

Gruß

Rainer

• D

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden!

Scheinbar hat iobroker beim speichern eines Wertes über das Zahnrad die Werte nicht gespeichert. Ich hatte einen anderen Wert genommen (Temp. meines Pi's) und wollte diesen speichern. Im Dialogfeld hatte ich alle Angeben angehakt (Aktiviert, Nur Änderungen aufzeichnen, Entpresszeit, usw.) und hatte auf den Speichern Button gedrückt. Das Fenster blieb aber noch offen und ich dachte ich muss dieses über das "X" schließen.

Nachdem ich den Wert nochmals überprüfen wollte, stellte ich fest, dass keine Änderungen gespeichert wurden.

Ich hatte dann verschiedene Browser ausprobiert, den Cache jeweils komplett gelöscht, jedoch kam immer das gleiche Ergebnis: Der Wert wurde nicht gespeichert.

Danach hatte ich den Adapter und alle Instanzen gelöscht sowie alle Verzeichnisse auf dem Pi (Speicherort der Daten sowie Programmordner unter iobroker gelöscht, iobroker aktualisiert und den Adapter neu installiert mit neuem Speicherpfad für die Ergebnisse.

Danach hatte er die Änderungen alle schön gespeichert und loggt nun alles brav mit :lol:

Keine Ahnung was da nicht gestimmt hatte, vermutlich irgendein Rechteproblem, da er ja nichts speicherte…

Nu is alles wieder i.O!

Danke an alle und noch einen schönen Restsonntag

Der auf Diät sitzende Wolli

• Homoran

Schade, ich gehe davon aus, dass in der Titelzeile bzw. Speicherauswahl noch history.0 stand.

Das konnte er nicht abspejchern, weil die Instanz nicht mehr existierte.

Deswegen bat ich~~@Homoran:~~

Bitte noch den wichtigsten Screenshot!

Die Konfiguration eines logging Datenpunktes `

Aber gut dass es jetzt läuft.

Gruß

Rainer

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

381

31.9k
                          Users

80.3k
                          Topics

1.3m
                          3
                          11
                          1462
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo