NEWS
Fritzbox Zugangsprofile per Skript steuern
-
Guten Morgen,
ich versuche bzw. suche im Netz nach der Möglichkeit per Blockly (leider kann ich kein JS) die Zugangsprofile meiner Fritzbox zu steuern.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, per Button über die VIS oder auch per Alexa ein Skript auszuführen um so ein Zugangprofil komplett zu sperren bzw. entsperren.
Was ich ihm Netz gefunden habe - ist dies hier. Aber damit erziele ich leider keine Punkte.
Gruß und vielen Dank schon mal.
Gruß
-
@Brunoz ich wüsste gar nicht, daß man generell ein Zugangsprofil sperren/entsperren kann.
Was ist dein Anliegen, bzw welcher Zweck steckt dahinter? -
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Mein Vorhaben ist folgender.
Die kompletten Geräte meiner Kids (PC, Handy etc.) sind auf der Fritzbox einem Zugangsprofil zugeordnet.
Somit kann ich die Internetzeit beschränken bzw. komplett sperren.Den Zustand (immer / nie) damit steuern!
Jetzt würde ich gerne entweder per Alexa (Alexa, sperre Kindenzugang) oder auch nur über die VIS ein Skript ausführen lassen, der diese Einstellung für mich übernimmt.
Laut der Seite die ich vorhin gepostet habe - sollte dies möglich sein.
Bekomme das aber leider nicht selbst hin.
-
@Brunoz ah ok, vllt hilft dir das weiter
https://forum.iobroker.net/topic/18739/kindern-internetzugang-sperren-über-iobroker/6 -
-
@Brunoz
Genau das habe ich auch SEEEHR lange gesucht. Ich habe in unserer FritzBox auch ein paar Profile um unseren Junior ab und an in die Schranken weisen zu können
Das Problem ist nur ... Der WAF ist extrem gering bei der Fritzbox Oberfläche.Habe also nach einer Variante gesucht wie ich ein bestehendes Profil (also bzw. "Gesperrt") einem Gerät zuweisen kann. Fündig bin ich dann bei einem Shell Script geworden was mir aber auch nicht geschmeckt hat.
Um es kurz zu machen ... Ich habe seit gestern einen funktionierenden JavaScript Code um genau das zu machen. Das Ganze braucht noch etwas Feinschliff, aber im Grunde gibtst du dem Script einen LAN- bzw. Gerätenamen mit und den zu setzendes Status / also das Profil für den INet Zugang. Und innerhalb von 2 Sekunden ist alles passiert.
Und ja das geht auch von einem Button der VIS aus. Dafür müsste man das Script nur noch geringfügig erweitern oder in einen Adapter überführen - was ich schon am überlegen bin.
Falls du also noch auf der Suche bist, du könntest das gerne mal testen wenn du magst
Grüße Dominik
-
@moelski dann stell dein Skript doch mal bitte zur Verfügung.
-
Moin !
Nur um das mal eben hier kundzutun ...
Das Script in seiner ersten Version findet ihr hier:
https://forum.iobroker.net/topic/36095/internet-filter-in-der-fritzbox-mit-javascript-setzen