NEWS
UniFi Adapter v0.5.7 stable
-
@Nashra said in UniFi Adapter v0.5.7 stable:
Moin @braindead, gibt es für die Devices auch ein is_online mit false/true?
Nein gibt es nicht, weil Devices die Infrastruktur darstellen und es wenig Sinn macht diese offline zu nehmen.
@liv-in-sky said in UniFi Adapter v0.5.7 stable:
sollen wir vorher den adapter stoppen und die ordnerstruktur löschen , oder ist das nicht notwendig?
Ehrlich gesagt ist das die einfachste Lösung um Probleme zu vermeiden.
-
@braindead sagte in UniFi Adapter v0.5.7 stable:
@Nashra said in UniFi Adapter v0.5.7 stable:
Moin @braindead, gibt es für die Devices auch ein is_online mit false/true?
Nein gibt es nicht, weil Devices die Infrastruktur darstellen und es wenig Sinn macht diese offline zu nehmen.
Es ist ja auch nur zur Überwachung ob sie online sind. Habe hier 3 AP-AC-Mesh im Garten und wenn da einer
ausfällt z.b. Stromausfall bekomme ich das erstmal nicht mit. Der Controller schickt mir nach einigen Minuten
eine eMail mit der Meldung: AP Disconnected. D.h. für mich das es doch möglich sein muß dies auch in
der VIS anzeigen zu lassen bzw. das es einen DP geben müsste den man abfragen kann. -
@Nashra ganz simple mit ping (adapter) abfrage ?
-
Der Adapter nutzt zur Kommunikation mit dem UniFi Controller das Paket node-unifi. node-unifi ist kompatibel mit der UDM Pro. Einfach den Port leer lassen, dann sollte es funktionieren.
Hi @braindead
Ich bin jetzt auch mit der UDM-P unterwegs. Lässt man den Port leer, meckert der Unifi-Adapter das der Login nicht passt.
Auch mit Port 80 und den anderen offenen auf der UDM-P konnte nicht verbunden werden:
Fehler im Log mit Port 80:
-
@darkiop Ich habe seit heute auch ein UDM Pro und bei mir funktioniert es ohne Port. Du musst Username und Passwort Deines UniFi Accounts nutzen.
-
@braindead Auch beim Deal diese Woche zugeschlagen?
Zum Login: Ich habe 2fa Aktiv ... ohne es jetzt getestet zu haben, denke daran liegts. Morgen mal ausprobieren.
-
@darkiop Das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen.
2FA geht nicht. Leg am besten einen zusätzlichen User ohne 2FA an.
-
Das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Absolut - ich wollte die eigentlich, wenn alles passt und wir im nächsten ja FTTH bekommen, erst 2021 kaufen. Aber für den Preisnachlass war das unschlagbar
PS: Login funktioniert - neuer lokaler Nutzer nur für ioBroker.
Jetzt noch den Online Login deaktivieren und schauen wie ich mein Problem mit der statischen Arp Tabelle gelöst bekomme - ohne funktioniert mein WoL nicht
Und leider lässt das neue Unifi OS ja keine eigenen Configs zu
-
Hi,
bei mir hab ich leider sehr häufige Wechsel zwischen is_online true und false bei meinem Honor 8 Handy.
Ich schicke mir grade über Telegram immer eine Nachricht wenn der Status wechselt und hab manchmal etliche Dutzend Nachrichten am Tag. In meinem Haus arbeiten zwei Unifi AP Pros:
Update Intervall des Adapters ist 60 Sekunden, offset für is_online ist 45 Sekunden.
Im Handy hab ich den Energiesparmodus fürs Wlan eigentlich ausgeschaltet, daher verstehe ich nicht, warum das Gerät überhaupt aus dem Wlan verschwindet.
Ciao
Martin -
Kleinigkeit noch @braindead
satisfaction würde ich mit Zufriedenheit und nicht Befriedigung
übersetzen
-
@martinschm Hehe, ich auch. Die komplette Übersetzung läuft automatisch. Aufgrund der Anzahl der Texte ist es nur schlecht machbar diese danach händisch zu Überprüfen, aber diesen einen Text werde ich korrigieren.
-
@martinschm said in UniFi Adapter v0.5.7 stable:
Im Handy hab ich den Energiesparmodus fürs Wlan eigentlich ausgeschaltet, daher verstehe ich nicht, warum das Gerät überhaupt aus dem Wlan verschwindet.
Zum Verständnis, wie der Adapter arbeitet: Der Controller liefert einen Zeitstempel, wann ein Gerät das letzte mal aktiv war. Selbst wenn ein Gerät tatsächlich offline ist, ist das Gerät noch in der Antwort des Controllers enthalten, so dass der Controller nur so gut wie möglich raten kann, ob ein Gerät offline oder online ist. Aus dem Zeitstempel errechnet der Adapter is_online deshalb anhand von Intervall und Offset. Wenn es bei Dir nicht passt, dann musst Du mit dem Offset spielen. Leider gibt es keine bessere Möglichkeit.
-
Hallo @braindead , ich hatte erst jetzt gesehen, dass es diese Diskussion hier gibt.
Ich hab bei mir im Unifi Adapter die Nutzung von Vouchers eingerichtet und bekomme beim Triggern Fehler im Log.
Ich hatte das Verhalten hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/32873/major-update-unifi-adapter-v0-5-0/470
Ist das Verhalten bekannt oder soll ich dafür ein Ticket bei GIT aufmachen? -
@Feuersturm Das Problem ist bekannt. Wie auf dem Screenshot zu sehen, hast Du in der Konfiguration nicht alle Voucher Felder ausgefüllt. Mach das mal, danach sollte es keine Fehler mehr geben.
-
@braindead Danke für die Rückmeldung. Wenn ich in die Felder "Upload-Limit in Kbps", "Download-Limit in Kbps","MB Kontingent" eine 0 eintrage bekomme ich wieder die Fehler im Log.
Wenn ich Werte ungleich 0 eintrage, dann werden die Vouchers erzeugt.Welche Werte muss ich eintragen, damit die Vouchers angelegt werden aber keine Begrenzungen eingestellt sind. Im Unifi Controller sieht die Maske dafür so aus
und es wird dann dieser Eintrag erzeugt:
-
@braindead Der Adapter ist eine feine Sache! Vielen Dank dafür. Allerdings machen mich die Alarm Objekte gerade Wahnsinnig. Ich hab IPS aktiviert und bekomme täglich hunderte Alarme. Im ioBroker brauche Ich die jedoch nicht. Ich hab schon mit dem Filter in den Einstellungen gespielt, dennoch legt er mir ständig für jeden Alarm ein Objekt an. Muss Ich den Haken bei Filter setzen oder leer lassen, um die Alarme zu ignorieren?
Beste Grüße!
-
@braindead Hey,
ich bin sehr glücklich über den Adapter.Allerdings muss ich feststellen, dass seit meinem Wechsel zu einem Cloud Controller keine Updates mehr so richtig passiert sind.
Testweise bin ich gerade dabei, wenn sich Gäste im Gastwlan anmelden, soll die Deko länger leuchten als 22 uhr (solang bis die Gäste aus dem Haus sind plus ein paar Min extra.)
Unglücklicherweise wird diese Zahl nicht geupdated. In der Instanz habe ich unter Health das Update für Gast ausgewählt, wie auch unter devices die beiden punkte "guest-num-sta" und "num_guest"
Im Controller wird mir die Zahl als richtig angezeigt. Aktuell 15 Geräte im WLAN und 1 Gast
unter den Objekten des Adapters wird mir 13/0 angezeigt.Ich hatte vorher den Unifi Controller auf einem Raspi intern im Netzwerk und bin nun auf einen VServer umgezogen.
Der VServer ist vollkommen erreichbar und im Controller habe ich die Statische IP des Servers angelegt. User und Pass sind gleichgeblieben, eine neueingabe verschaffte keine Hilfe.
Im Log steht auch immer update done. Bei falschem Benutzer meckert der Adapter. Also muss das ja stimmen. Was ist hier falsch?
-
Hey, bekomme seit ein paar Tagen ab und an diesen Error
2020-11-03 02:00:00.406 - error: unifi.0 (12265) fetchGatewayTraffic: Returned data is not in valid format. This option is only available for gateways! 2
-
Hallo zusammen,
eine kurze Frage bezüglich node-unifi:
ich bekomme das "false" nicht übergeben (möchte nur die neuen):
controller.getAlarms(sites[0].name, function(err, alarm_info) { console.log('Alarm neu: ' + alarm_info.length); console.log(JSON.stringify(alarm_info)); }
Dachte eigentlich es sollte so gehen:
controller.getAlarms(sites[0].name, function(err, alarm_info), false { console.log('Alarm neu: ' + alarm_info.length); console.log(JSON.stringify(alarm_info)); }
Aber das funzt nicht.
Danke für eine kurze Geburtshilfe
Liebe Grüsse
Jörg -
Folgende Fehler tauchen immer wieder über den Tag verteilt auf
2021-04-30 02:30:17.595 - error: unifi.0 (3198) fetchDevices: Returned data is not in valid format 2021-04-30 02:30:19.540 - info: weatherunderground.0 (20046) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2021-04-30 02:30:20.066 - info: host.ioBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2021-04-30 02:30:40.918 - error: unifi.0 (3198) fetchSites: Returned data is not in valid format 2021-04-30 02:31:10.414 - error: unifi.0 (3198) fetchSites: Returned data is not in valid format
2021-04-30 07:33:17.297 - error: unifi.0 (3198) fetchWlans: Returned data is not in valid format