NEWS
Richtige Roles und States für Relais und Taster?
-
Hallo an die Experten!
Ich baue gerade einen Adapter für unser Relaismodul, dass zusätzlich auch Eingänge hat.
Dazu habe ich mangels Erfahrung mit der IO Broker Regelprogrammierung und VIS folgende Fragen:- Unsere Eingänge unterstützen bei der Verwendung mit einem Taster folgende Events. Ich würde die gern auch alle anbieten, oder macht das im Umfeld IO-Broker keinen Sinn ? Und sollte ich eine andere Role verwenden?
- State "covered" - Role indicator -> Taste wurde gedrückt
- State "free" - Role indicator -> Taste wurde losgelassen
- State "click" - Role button.press -> Taste wurde gedrückt und losgelassen
- State "double_click" - Role indicator -> Taste 2 x geklickt
- State "hold_start" - Role button.long -> Taste wird gehalten
- State "hold_end" - Role indicator -> Gehaltene Taste wurde losgelassen
Hintergrund ist, dass wir mit diesen Events in unserem eigenen System diverse unterschiedliche Dinge auslösen:
- Wenn man eine Lampe nur an und ausschalten wird, kann man das Event "covered" verwenden und hat die schnellste Reaktion
- Wenn man unterschiedliche Aktionen auslösen will mit Klick, DoubleKlick, Hold, kann man z.b. folgendes tun:
- Klick -> Lampe an/ausschalten
- DoubleKlick: Lampe auf vordefinierte Helligkeit dimmen
- HoldStart: Lamp dimmen bis Taste losgelassen wird
- HoldEnd: Dimmen stop
Macht es Sinn diese Funktionen auf für IO Broker anzubieten oder hat IO Broker dafür eigene Funktionen?
Dan noch eine Frage zu Relais
-
Bisher habe ich einfach nur den State "on" als boolean zum an- und ausschalten des Relais. Unsere Firrmware hat aber noch folgende Zusatzfunktionen. Kann man davon etwas im IO Broker Umfeld gebrauchen?
-
On mit Einschaltverzögerung und Dauer: z.b. on 2 10 bedeutet, in 2 Sekunden anschalten für 10 Sekunden
-
Off mit Ausschaltverzögerung: z.b. off 2 bedeutet, in 2 Sekunden ausschalten
-
Toggle Umschalten mit Zeitangaben und Wiederholanzahl: z.b. toggle 5 2 10 bedeutet: Relais 10 mal umschalten, damit jeweils 5 Sekunden anschalten und 2 Sekunden ausschalten.
Zu den Verzögerungen hatte ich schonmal was in der IO Broker Programmierung gesehen. Das braucht man also nicht oder ?
Aber die Tasterevents sind alle sinnvoll ? -
-
@dslraser ne danke. Das kenne ich schon
-
@HausBusDe können die events coverd, free, click, usw. IoBroker seitig usgelöst werden? Wenn ja dann sollten sie alle eine Rolle button* haben, wenn nicht könnte auch indicator verwendet werden.
@HausBusDe sagte in Richtige Roles und States für Relais und Taster?:
Macht es Sinn diese Funktionen auf für IO Broker anzubieten oder hat IO Broker dafür eigene Funktionen?
Wenn das Hardware seitig umgesetzt ist macht das auf jedenfall sinn. ioBroker hat dafür keine fertigen funktionen, sowas muss man dann mit skripten bauen.
Kann man davon etwas im IO Broker Umfeld gebrauchen?
Einfach mit einbauen, man hat immer wieder den fall das man ein relais nur eine bestimmte Zeit schalten will. Bei Homematic gibt es so eine funktion auch.
Den on als boolean, rolle switch, lassen und die Zeiten/Schaltzyklen als eigene Objekte erstellen. -
@Jey-Cee Vielen Dank. Das war hilfreich! Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Tasterevents alle drinlassen sollte, dann aber zur Sicherheit alle auf den gleichen Typ setzen und nicht einen Teil auf indicator und einen auf button.press und einen auf button.long. Ich dachte, dass IO Broker ggf. irgend etwas aus button.press ableitet und ich deshalb den auf jeden Fall verwenden sollte. Ich würde dann aber jetzt bei allen Tasterevents auf indicator gehen.
Und dann ists es best pratice, dass der Value solcher Events einfach immer true bleibt und sich bei jedem Tastendruck nur der Timestamp ändert, ja ?Wie setzt man Aufrufe mit Parametern am besten um. Wenns nur einer ist (z.b. on mit Dauer) könnte man anstatt boolean einfach number verwenden, wo man dann die gewünschte Schaltdauer in Sekunden angeben kann. Wie macht man es am besten, wenn es zwei Parameter gibt (z.b. Einschaltverzögerung + Dauer). Verwendet man dann einen String mit Kommaseparierung oder besser ein Array oder ein Object wo die beiden Werte drin sind ?
Danke!
Herm -
@HausBusDe sagte:
auf button.press und einen auf button.long.
Laut Doku sind button "write only" und indicator "read only".
Wie macht man es am besten, wenn es zwei Parameter gibt (z.b. Einschaltverzögerung + Dauer).
Zwei Datenpunkte "number", aktiviert durch Datenpunkt state / on = true.
State "covered" - Role indicator -> Taste wurde gedrückt
State "free" - Role indicator -> Taste wurde losgelassenDiese Bezeichnungen sind unüblich. Üblich:
- "pressed" -> Taste wurde gedrückt
- "released" -> Taste wurde losgelassen
State "hold_end" - Role indicator -> Gehaltene Taste wurde losgelassen
Das beinhaltet gegenüber "Taste wurde losgelassen" keine zusätzliche Information.
-
@paul53
Laut Doku sind button "write only" und indicator "read only".- Ok, dann verwende ich tatsächlich besser indicator
- Da müsste dann bei jedem Schalten quasi 3 Datenpunkte ändern?
Diese Bezeichnungen sind unüblich. Üblich:
"pressed" -> Taste wurde gedrückt
"released" -> Taste wurde losgelassen- Das kommt ein bishen daher, dass an einem Eingang Taster aber auch einfach ein Schalter angeschlossen sein kann. Wenn der geschlossen ist, wäre pressed auch etwas unpassend. Aber vielleicht ist es dann doch gefälliger, wenn ich auf pressed und released gehe und damit beim Schalterszenario lebe
State "hold_end" - Role indicator -> Gehaltene Taste wurde losgelassen
Das beinhaltet gegenüber "Taste wurde losgelassen" keine zusätzliche Information.- Das hat schon eine Zusatzinfo in dem Fall, wo man mit einer Taste eine Lampe schaltet und dimmed. Dann würde man bei Event clicked nur an und ausschalten und bei hold_start würde man das Dimmen starten und bei hold_end das Dimmen stoppen. Wenn man hold_end nicht hätte, müsste man über released beide Sacheverhalte abbilden und müsste sich künstlich merken, was man gerade bei der Lampe gestartet hat.
-
@HausBusDe sagte:
Da müsste dann bei jedem Schalten quasi 3 Datenpunkte ändern?
Nur, wenn auch Einschalt-Verzögerung und -Dauer benötigt werden. Standard sollte unverzögert ohne Einschaltdauer-Begrenzung sein.
-
@paul53 Das stimmt. Wie ist das im IO Broker eigentlich mit der Parallelität? Kann es sein, dass zwei Regeln beide ein Relais kurz nacheinander schalten wollen und der erste das eine Property schon wieder verstellt, wo der vorherige gerade den State auf on schalten will ?
-
@HausBusDe sagte:
Kann es sein, dass zwei Regeln beide ein Relais kurz nacheinander schalten wollen
Welche zwei Regeln ?
-
@paul53 Ich meinte, wenn man später Regeln programmiert die das Licht schalten. (Weiß nicht, wie man das in IO Brokersprache nennt). Also sowas wie "Um 18 Uhr Licht anschalten mit Helligkeit 50%" und "Wenn jemand diese Taste drückt, dann Helligkeit 100%". Wenn beides gleichzeitig passiert könnte ich mir schon vorstellen, dass der Zugriff auf einen Datenpunkt synchronisiert ist, aber nicht über mehrere oder? Dann könnten die sich da schon gegenseitig überschreiben ?
-
@HausBusDe sagte:
Wenn beides gleichzeitig passiert
Gleichzeitig gibt es nicht. Der letzte gewinnt - auch wenn er nur wenige ms später ist.
-
@paul53 Ist das auch sichergestellt, wenn 3 Datenpunkte geändert werden müssen? Oder kann halt folgendes passieren:
Erster will Relais mit Dauer schalten und zweiter will Relais ohne Dauer schalten. Da es nun getrennte Datenpunkte sind, passiert folgendes:Erster setzt den Datenpunkt für die Dauer auf 10 Sekunden
Zweiter setzt den Datenpunkt für die Dauer auf 0
Erster setzt den State auf ON
Zweiter setzt den State auf ON -
@HausBusDe sagte:
Erster setzt den Datenpunkt für die Dauer auf 10 Sekunden
Zweiter setzt den Datenpunkt für die Dauer auf 0Auch hier gilt: Der letzte siegt. Der zugehörige Timer wird erst mit ON gestartet.
-
Ist das auch sichergestellt, wenn 3 Datenpunkte geändert werden müssen?
Also sollte es passieren das es zu einer Überschneidung kommt, was wirklich unwahrscheinlich ist, dann kann das nicht sicher gestellt werden.
Am ende muss der User wissen was er will und tut. Der sollte verhindern das so etwas passiert, immerhin kann ioBroker nicht wissen was das Ziel ist.
-
@paul53 sagte in Richtige Roles und States für Relais und Taster?:
Wie macht man es am besten, wenn es zwei Parameter gibt (z.b. Einschaltverzögerung + Dauer).
Getrennte Datenpunkte sollten verwendet werden wenn jeder Parameter für sich stehen kann. Sollten sie nur in Kombination funktionieren kann man einen daraus machen. (Macht auch sinn um nicht unnötigen traffic zu erzeugen)
Beispiel:
On, Einschaltverzögerung und Dauer -> Datenpunkt delayed -> Parameter: 2, 10 //das on kann man sich als eigenen Parameter sparen weil ja schon klar ist das dieser Befehl mit den gegebenen Parametern einschaltet. Das Format der Parameter sollte so einfach wie möglich gehalten werden, wenn man nur Zahlen ohne Kommastellen verwendet ist ein Komma völlig ok. Bei Zahlen mit Nachkommastellen ist ein Semikolon zu verwenden, weil ioBroker international ist und sowohl Punkt als auch Komma für Dezimal Zahlen in frage kommen.Ist sowohl die Möglichkeit gegeben sie in Kombination als auch einzeln zu verwenden ist es sinnvoll beides an zu bieten.
-
@Jey-Cee genau so mache ich das. Mit mehreren Datenpunkten wird es auf jeden Fall Probleme geben. In der Firmware ist es schließlich auch nur ein Aufruf mit 2 Parametern. Ich wollte nur wissen, ob ein kommaseparierter String ok ist oder ob dann ein IO Broker User ein Anfall bekommt
-
ob ein kommaseparierter String ok ist oder ob dann ein IO Broker User ein Anfall bekommt
Ganz bestimmt. Es gibt dafür keine Vorgabe, weswegen man nie weis wad man eingeben muss.
-
@Jey-Cee Ich könnte ja zusätzlich eine Conveniencefunktion machen, die nur an und ausschaltet und eine mit Parametern. Dann sollte eigentlich alle glücklich werden
-
@HausBusDe sagte:
und eine mit Parametern.
Welcher Wert soll an diesen Datenpunkt übergeben werden ?