NEWS
Zwei Objekte spiegeln
-
Hallo Leute!
Ich bin zu doof! Ich weiss auch nicht, wie ich es nennen soll, oder danach suchen soll.. ich versuchs mal:
Ich würde gerne 2 Objekte im ioBroker spiegeln. Also wenn sich der eine ändert, schreibt er seinen Wert auf den anderen und umgekehrt, sodass immer beide Objekte den selben Wert haben.
Hoffe, ich könnt mir helfen! -
@el-presidente
Alias Objekt ist dein Freund -
@zahnheinrich was ist das genau? Finde dazu keine vernünftige Erklärung..
-
-
@el-presidente Je nachdem was du aneinander binden möchtest kann auch der Blockly Block "Bind" aus dem System-Reiter wenn mich nicht alles täuscht das Rätsels Lösung sein.
-
Hi!
Also leider zu kurz gedacht mit dem Alias... ich habe nicht ein virtuelles und ein echtes Objekt, welche ich spiegeln will, sondern zwei echte. Also hier: zwei Heizthermostate, die ich stets auf dem selben wert haben möchte, aber auch von beiden aus Ändereungen der Temperatur vornehmen möchte.
Der Block "Bind" ist ganz gut, jedoch geht er nur unidirektional und nicht bi-direktional, also bräuchte ich ihn zweimal und dann gibts pingpong, was ein einem Absturz der Adapter enden dürfte wegen Stack overflow...
-
@el-presidente sagte:
zwei Heizthermostate, die ich stets auf dem selben wert haben möchte
Welche Datenpunkte möchtest Du spiegeln ?
-
@paul53 Die Soll-Temperatur.
-
-
@paul53 Perfekt!!! Das funktioniert!!! GEILO!!!! Vielen Dank!!! Macht Sinn mit dem Ursprung zu arbeiten!