Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Problem Sayit - doppelte Ansagen und sich wiederholende.

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Problem Sayit - doppelte Ansagen und sich wiederholende.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ruhr70
      ruhr70 last edited by

Ich habe manchmal immer noch doppelte Ansagen.

Gerade eben:

sonos.0	2016-11-01 14:59:13.370	info	try to control id sonos.0.root.172_16_130_146.tts with {"val":"50;http://172.16.130.210:8082/state/sayit.0.tts.mp3","ack":false,"ts":1478008753368,"q":0,"from":"system.adapter.sayit.0","lc":147800875
      sayit.0	2016-11-01 14:59:13.368	info	Set "sonos.0.root.172_16_130_146.tts: 50;http://172.16.130.210:8082/state/sayit.0.tts.mp3
      sayit.0	2016-11-01 14:59:13.368	info	saying: Text 2 der gesprochen werden soll
      sonos.0	2016-11-01 14:59:11.369	info	try to control id sonos.0.root.172_16_130_146.tts with {"val":"50;http://172.16.130.210:8082/state/sayit.0.tts.mp3","ack":false,"ts":1478008751366,"q":0,"from":"system.adapter.sayit.0","lc":147800875
      sayit.0	2016-11-01 14:59:11.366	info	Set "sonos.0.root.172_16_130_146.tts: 50;http://172.16.130.210:8082/state/sayit.0.tts.mp3
      sayit.0	2016-11-01 14:59:11.365	info	saying: Text 1 der gesprochen werden soll
      [sonos]	2016-11-01 14:59:11.039	info	emitting group-volume

Nur ein Eintrag im Log für Text 2. Text 2 wurde zweimal gesprochen.

Beide Ereignisse vielen auf einen kurzen Zeitraum hintereinander und werden über zwei verschiedene on() in zwei verschiedenen Skripts ausgelöst.

Innerhalb eines Skripts kann man die Ansagen ja noch zeitlich versetzt losschicken.

Ich habe den Eindruck, dass Sayit aus dem Tritt kommt, wenn mehrere Ansagen gleichzeitig "reinkommen".

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Fitti last edited by

Ich frage mich immer noch, warum der Fehler "von heute auf morgen" aufgetaucht ist. Was ist denn neu?

Nutzen alle FTP zur Datenübertragung, so wie ich auch? Oder gibt es auch lokale USB Ansager?

Ich kann übrigens nicht mal problemlos die 1.2.0 oder 1.2.1 von Github installieren. Update startet, dann bleibt der Screen hängen, weiß gerade nicht genau wo, aber recht bald. Kann dann nur noch das Fenster "abbrechen" oder den Browser neu laden. Iobroker läuft aber weiter.

Meine Beobachtungen und Ideen/Fragen:

Ich war einige Male nicht in der Lage den sayit Prozess zu killen! Warum auch immer. Hatte dann mit kill -9 vermutlich Erfolg.

Werden hier Threads aufgerufen - oder sollen es Threads sein und es wird der ganze Prozess erneuert?

Oder ruft ein anderer user den Prozess auf?

Na ich werde es auch weiter beobachten. Bei mir kamen heute morgen auch wieder zwei Ansagen. Mit 1.2.1

• P
          pix last edited by

Hallo,

Ich habe den Fehler auch. Allerdings nicht erst seit neuestem, sondern schon sehr lange. Hab mich dran gewöhnt.

Leider habe ich zur Zeit sehr viel um die Ohren und kaum Zeit für ioBroker. Die Lösung interessiert mich natürlich dennoch.

Ich nutze den Browser zu Ausgabe auf einem iPad. Die Ausgabe auf den Desktop Browsern ist immer fehlerfrei.

Ich hatte schon das Widget View in Widget in Verdacht, da es ja eine zweite View innerhalb der ersten darstellt. Deshalb könnte die Ansage ggf. in beiden Views laufen. Die doppelten Ansagen starten meist nur wenige Millisekunden nacheinander. Der Effekt ist eine Art Hall.

Werde mir die Skripte nochmal ansehen

Gruß

Pix

• ruhr70
            ruhr70 last edited by

Ja, bei mir ist das auch schon lange so. Hatte mich auch schon damit arrangiert.

• P
              pix last edited by

Hallo,

die doppelte Ansage kommt auch dann, wenn ich den anzusagenden Text direkt in sayit.0.tts.text tippe.

Also liegt es nicht an einem Javascript.

Pix

• C
                charlyphyro last edited by

Hallo zusammen,

Hatte das Problem auch schon lange, die auf dem git von bluefox haben auch keine Verbessrungen gebracht.

Hab die Adapter Sonos und sayit im Adapter gelöscht, neu installiert und eingerichtet.

Jetzt klappt alles wie gewohnt und ohne doppelter Ansage!

Version tts 1.1.2

Sonos 0.2.2

Viele Grüße Charly

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• F
                  Fitti last edited by

Nach einer volständigen Neuinstallation auf meiner Syno habe ich auch keine doppelten Ansagen mehr!

Alles rennt wie verrückt und gut. :mrgreen:

Fitti

• wendy2702
                    wendy2702 last edited by

Hi,

gibt es für die doppelten Ansagen eine verlässlichen Workaround?

Ich habe den SayIt Adapter erst seit wenigen Tagen in Benutzung und erst heute die erste richtige Ansage auf dem IPAD erhalten, leider doppelt.

Der SayIt Adapter läuft nur einmal und ich habe auch nur eine Instanz installiert.

Im Logs sah es zur Ansage Zeit dann so aus:

root@openmediavault /opt/iobroker/log > cat iobroker.2016-12-29.log |grep say
                    2016-12-29 09:08:42.546  - info: javascript.0 script.js.Ansage_Wetter_Temp_Geburtstag_v2: setForeignState(id=sayit.0.tts.text, state="100;Guten Morgen, heute ist Donnerstag der 29te Dezember 2016\. Es ist9  Uhr und 8  Minuten. Die Aussentemperatur beträgt -4,6 Grad. Wetter Bedingungen,Heiter .")
                    2016-12-29 09:08:42.552  - info: sayit.0 saying: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/scifi.mp3
                    2016-12-29 09:08:43.556  - info: sayit.0 saying: Guten Morgen, heute ist Donnerstag der 29te Dezember 2016\. Es ist9  Uhr und 8  Minuten. Die Aussentemperatur beträgt -4,6 Grad. Wetter Bedingungen,Heiter .
                    2016-12-29 09:08:44.292  - info: sayit.0 Copied file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/say.mp3" to "/opt/iobroker/cache/470f7546b2bf71216ef8d29cf20da7dd.mp3"

Als Browser auf dem Ipad benutze ich die App "KIOSK" und es ist auch nur diese Aktiv am Tablet.

Das mit der Ansage gefällt sogar meiner Geschäftsführung… allerdings nicht das mit dem "Echo".

Danke und Guten Rutsch

Mirko

• F
                      Fitti last edited by

@Fitti:

Nach einer volständigen Neuinstallation auf meiner Syno habe ich auch keine doppelten Ansagen mehr!

Alles rennt wie verrückt und gut. :mrgreen:

Fitti `

Plötzlich habe ich auch wieder nach den letzten Updates doppelte Ansagen. Nicht immer - aber immer öfter… seltsam... :?

• wendy2702
                        wendy2702 last edited by

Ich habe damit ein wenig experimentiert.

Zur Zeit Dreifache Ansage nur am Ipad. Da verschiedene Browser probiert ohne Änderung.

Am PC nur mehrfache ansagen wenn mehrere VIS Fenster im Browser offen sind.–> Wenn nur ein VIS offen dann auch nur eine Ansage.

Server, iobroker, Sayit, Scripte restart brachte keine Änderung.

Heute mal IPAD neu gestartet, will jetzt mal testen was passiert wenn morgen die nächste Ansage kommt.

Mirko

• wendy2702
                          wendy2702 last edited by

Hm,

seit dem IPAD restart bekomme ich gar keine Ansage mehr.

Merkwürdiger weise auch nicht am PC.

Gerade mal zwangsweise den iobroker server neu gestartet. Mal abwarten was morgen passiert.

• wendy2702
                            wendy2702 last edited by

Hi,

heute ging die Ansage wieder. Allerdings kam die direkt wieder 3 fach am IPAD.

Bin ich zur Zeit eventuell der einzige mit dem Problem oder wird das noch woanders diskutiert was ich nicht gefunden habe?

Sogar meine Frau findet das Klasse und würde das gerne behalten, allerdings ist die Ansage wenn die mehrfach kommt kaum zu verstehen.

Wenn ich hier mit irgendwelchen tests/logs unterstützen kann lasst es mich bitte wissen.

Liegt es vielleicht daran das sich die Ipads, obwohl nur eine Instanz/View geöffnet ist manchmal mehrfach "anmelden"?

2017-01-04 07:06:26.659  - info: web.0 2017-01-04T06:06:26.657Z Connected system.user.admin
                            2017-01-04 07:06:29.080  - info: web.0 2017-01-04T06:06:29.080Z Connected system.user.admin
                            2017-01-04 07:06:32.889  - info: web.0 2017-01-04T06:06:32.889Z Connected system.user.admin
                            2017-01-04 07:06:33.372  - info: web.0 2017-01-04T06:06:33.371Z Connected system.user.admin
                            2017-01-04 07:06:33.599  - info: web.0 2017-01-04T06:06:33.599Z Connected system.user.admin
                            2017-01-04 07:06:36.080  - info: web.0 2017-01-04T06:06:36.080Z Connected system.user.admin

Grüße

Mirko

• wendy2702
                              wendy2702 last edited by

Hi,

heute morgen Ansage wieder x-mal…. also kaum zu verstehen.

Jetzt mal hingesetzt und in iobroker Test project gestartet. Leere Seite und nur das Basic – screen resolution – Widget rein gepackt.

Dann den View mit Safari an meinem Ipad Air 2 geöffnet und Browser Instanz erzeugt,bei SayIt eingetragen und --> Ansage nur 1 Mal

Dann das Widget in meinen Default View gepackt, Instanz erzeugt, in SayIt eingetragen --> Ansage nur 1 mal

Ab zum Wandtablet (Ipad 2), Browser Instanz erzeugt, SayIt eingetragen --> Ansage nur 1 mal

Wandtablet schläft ein bzw. wird über Bewegungsmelder deaktiviert, sende ich dann die Ansage zum Ipad kommt keine Ansage. Wecke ich das Ipad wieder auf, schicke die Ansage erneut kommt die zwei oder dreimal. So oft wie ich die Ansage gesendet habe während das Tablet "geschlafen" hat.

Ist die Wiederholungsorgie vorbei kommt die Ansage wieder nur einmal.

Sieht wohl so aus als wenn das Ipad alles speichert was kommt und erst abspielt wenn es aufgeweckt wird.

Jetzt mal mit den Settings ein wenig testen.

• Dutchman
                                Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@wendy2702:

Sieht wohl so aus als wenn das Ipad alles speichert was kommt und erst abspielt wenn es aufgeweckt wird.

Jetzt mal mit den Settings ein wenig testen. `

Hat das beim ipad nicht damit zu tun das der browser nur sachen abspielt wen vorher die seite bereits ein media item geoeffnet wurde ?

Ich habe das problem mal in einen andere thread mit bluefox probiert zu loesen. Problem dar war das sayit nicht auf iOS abspielte ohne das man selber voher auf der seite ein media item geladen hat (autoplay function).

• wendy2702
                                  wendy2702 last edited by

@Dutchman:

@wendy2702:

Hat das beim ipad nicht damit zu tun das der browser nur sachen abspielt wen vorher die seite bereits ein media item geoeffnet wurde ?

Ich habe das problem mal in einen andere thread mit bluefox probiert zu loesen. Problem dar war das sayit nicht auf iOS abspielte ohne das man selber voher auf der seite ein media item geladen hat (autoplay function). `

Was meinst du mit "media Item" geöffet wurde?

• Dutchman

@wendy2702:

@Dutchman:

@wendy2702:

Ich habe das problem mal in einen andere thread mit bluefox probiert zu loesen. Problem dar war das sayit nicht auf iOS abspielte ohne das man selber voher auf der seite ein media item geladen hat (autoplay function). `

Was meinst du mit "media Item" geöffet wurde? `

schau mal hier 🙂

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=3844

• wendy2702
                                      wendy2702 last edited by

Ok.

Bei mir sieht es so aus:

Als Anzeige Browser Safari –> Ansage erfolgt nur wenn IPAD nicht "schläft", Ansage erfolgt dann aber auch nur einmal.

Als Anzeige Browser KIOS Lite App --> Ansage erfolgt auch wenn das IPAD schläft, allerdings mehrfach.

Da mich ein "kurzes " aufwecken des Ipads nicht stört muss ich meine Scripte so anpassen das kurz bevor die Ansage kommt das Ipad aktiviert wird.

Und dann halt Safari nutzen.

• Dutchman

@wendy2702:

Und dann halt Safari nutzen. `

wie hast du das problem geloest nach welchen ich in meinen vorige post verwiesen habe das safari nichts abspielt wen man nicht vorher per hand ein media item aufgerufen hat ?

• wendy2702
                                          wendy2702 last edited by

Hi,

ich habe nichts extra gemacht.

Habe das mit einem IPAD2 IOS9.3.5 und IPAD AIR2 IOS 10.2 probiert.

In SayIt eine Browser Instanz eingetragen damit die Ansage auch nur auf dem einem Browser läuft.

Gruß

• Dutchman

@wendy2702:

Hi,

ich habe nichts extra gemacht.

Habe das mit einem IPAD2 IOS9.3.5 und IPAD AIR2 IOS 10.2 probiert.

In SayIt eine Browser Instanz eingetragen damit die Ansage auch nur auf dem einem Browser läuft.

Gruß `

kannst du mal bitten deine config usw wie oben beschrieben share, dan muss ich mal schaun und debuggen ob ich es gleich/anders/falsch mache den so wie ich es verstehe hast du mein basis problem nicht um sayit effectief auf iOs laufen zu lassen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

727

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            15
                                            72
                                            10942
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo