NEWS
Anwesenheitserkennung über Ping-Adapter
-
Hallo, ich habe mir eine Anwesenheitserkennung gebastelt welche über den Ping-Adapter alle 5 Sekunden die IP vom Handy meiner Freundin und mir abfragt.
IP erreichbar = true
IP nicht erreichbar = false
Je nachdem ob true oder false wird dann eine Nachricht über die Telegram-Node an mein Handy geschickt.
Soweit funktioniert es perfekt...ABER...anscheinend verlieren die Handys ab und zu für einen kleinen Moment die W-Lan Verbindung so dass ich jedes mal benachrichtigt werde wenn das passiert.
Deswegen meine Frage: Wie könnte man das Problem beheben dass ich ständig benachrichtigt werde.
Gibt es eine Node welche den Status abfragt, dann eine definierte Zeit (ca. 60s) wartet und den Status nochmal abfragt und wenn er sich nicht geändert hat die Information weiterleitet? -
@terraPole Ja gibt es - nimm den trigger node. Hat zwar nichts mit Änderung zu tun - aber Du kannst das Ding so konfigurieren, dass Du nach den 60s - die keine neue Nachricht mehr kommt - nur das neueste Nachrichtenobjekt durchgelassen wird und das sollte dann Deinen Anforderungen genügen. In den "iobroker in"- nodes so konfigurieren, dass nur Änderungen gepostet werden (block unless value changes).
Habe es Dir mal bildlich dargestellt. Die trigger node - zwischen dem iobroker-in und Deiner switch Node klemmen und so konfigurieren.
@terraPole said in Anwesenheitserkennung über Ping-Adapter:
...
wenn er sich nicht geändert hat die Information weiterleitet?Dieses wenn er nichts geändert hat wird durch den Haken Verlängerung der Verzögerung bei Eingang neuer Nachricht erreicht.
- und da ja in Deiner in-Node nur Änderungen weitergeleitet werden, wird dann in dem trigger auch nichts mehr ankommen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
-
@mickym
Vielen Dank!!!!
Genau sowas hab ich gesucht! -
@terraPole Im Prinzip würde ich dann trotzdem noch eine rbe node hinter den Trigger Node machen, damit in Anwesenheit nicht 2 mal "ich bin da" kommt.