NEWS
F. Esprimo Q920 i5-4590T als Alternative zu Intel NUC???
-
Moin Moin,
diese Teile, alte Ämter Rechner, bekommt man zur Zeit für relativ kleines Geld (€132,-) generalüberholt nachgeworfen.
Die HD raus und dafür ne günstige SSD rein, liegt man vielleicht bei €170,- bis €180,-.Fujitsu Esprimo Q920 USFF
i5-4590T
4x 2Ghz
8GB DRR3
500 GB HDD
DisplayPort (HDMI über Adapter möglich)
6x USB, Netzwerk RJ45
1,6 kg
18,5cm x 5,87cm x 19,1cm
Windows 10 Pro 64bitLaufen soll darauf bei mir, dann wahrscheinlich mit/unter Proxmox:
Iobroker
Grafana
Node-Red
OpenVPN
Weewxggf. auch Motioneye mit 1-2 Kameras und 1-2 andere recourcenarme/sparsame Tools.
Läuft bei mir aktuell noch auf der Synology DS718/DietPi VM
Was meint Ihr - investiere ich hier in ein totes Pferd, oder sind Preis-Leistung OK...???
Gruß,
Matthias
-
@lemuba
Preis/Leistung dürfte ok sein.Insbesondere die Leistung brauchst du eigentlich nicht. Die wirklich interessanten Fragen sind:
- wird die Hardware unter Linux sauber unterstützt (für Proxmox)
- Wie hoch ist die Leistungsaufnahme.
A.
-
kann @Asgothian nur zustimmen- hatte auch mal am anfang einen fujitsu futro - mußte etwas suchen um einen hack zu finden, damit debian drauf laufen konnte
wenn du proxmox installierst, wird schneller als gedacht, der eine oder andere server dazukommen - daher checken ob auch 16GB möglich wären - aufrüstung für später
leistungsaufnahme finde ich auch wichtig - stromkosten können am ende des jahres schon nerven
ein i5 sollte locker ausreichen
-
Dann checke ich nochmal bez. Debian...
Hatte irgendwo gelesen 5W im Idle und 16 GB problemlos möglich.Bis 10W im Schnitt könnte ich gut leben... Kommt ja auch drauf an was drauf läuft.
Habe mich noch nicht in Proxmox eingelesen. Lässt sich das problemlos von HD auf SSD klonen? Könnte dann erstmal mit der aktuellen HD starten/spielen und dann ggf. später auf SSD klonen...
Gruß,
Matthias
-
@lemuba proxmox hat eine eigene iso zum downloaden - die installiert dir alles
wenn du eine ssd hast - gleich rein damit - damit die container und vms auch schnell laufen, sollten die auch auf der ssd angelegt werden - daher nicht zu sehr sparen bei der größe der ssd (aber 240 sollten reichen)
weiß nicht, ob die ganzen windows tools auch linux partitionen klonen - da musst du wohl mit einem linux boot stick arbeiten - daher lieber gleich auf die ssd installieren
-
@lemuba die festplatte kannst du ja als backup volume für die container nutzen - wenn innen noch platz ist - sonst einfach über usb dranhängn
-
Ich habe das Teil jetzt bestellt:
https://www.brandused.com/detail/index/sArticle/9028
Pos. Artikel Nr. Menge Preis Summe
1 27368 1 155,90EUR 155,90 EUR
Fujitsu Esprimo Q920 i5-4590T 8GB 500GB WIN10 USFF
2 28761 1 -23,39EUR -23,39 EUR
Gutschein 15 %
Verpackung und Versand ( DHL Paketversand Standard) 0 EUR
Gesamtpreis ohne MwSt. 114,24 EUR
Gesamtpreis inkl. 16% MwSt. 132,51 EURWas meint Ihr zu dieser SSD mit 480GB?
https://www.amazon.de/dp/B01N0TQPQB?th=1
Gibt es gerade auf Amazon Prime mit ordentlich Rabatt:
Unverb. Preisempf.: 77,99 €
Preis: 45,54 €
Sie sparen: 32,45 € (42%)Gruß,
Matthias
-
@lemuba ich bin kein fachmann was ssd's angeht - evtl findest du einen test im netz
die sandisk hat schnellere sata verbindung !!!
ansonsten sollten 240 auch reichen - rechne mal großzügig 20 gb pro system plus proxmox selbst - bei 240 gB kannst du 1 * proxmox und 9 container installieren
-
Nabend.
Nutze den Esprimo seit knapp 2 Monaten. Die SSD habe ich allerdings aufgrund der Wärmeentwicklung nach außerhalb des kleinen Mini PCs verfrachtet. Liegt jetzt quasi daneben im Netzwerkschrank. Installiert ist bei mir Proxmox mit Iobroker in einer VM und Pihole und Tvheadend in einem Container. Leistung reicht dicke dafür. Verbaut sind bei mir insgesamt 16gb RAM. Der Stromverbrauch liegt so bei 10 Watt im Schritt.
-
Das hört sich ja so weit gut an. Habe nun die Sandisk SSD bestellt. Bei mir muss die dann aber mit ins Gehäuse, will da nichts extra rumfliegen haben. Bei 10W kann ich mir aber kaum vorstellen, das die Verlustleistung, bzw. Abwärme so gross ist? Oder ist es im Serverschrank selber schon so warm?
Warum läuft der Iobroker bei Dir in einer VM und nicht in einem Container?
-
@lemuba naja, die Festplatte ist direkt unter der CPU verbaut, laut den Smart Werten hatte die SSD immer eine Temperatur um die 60 Grad...
Bei mydealz war der PC öfters als Deal eingestellt worden, in den Kommentaren dazu schreiben viele das es Probleme mit HDD/SSDs gibt. Der Serverschrank hängt im Keller, von daher stört es mich erstmal nicht.Gute Frage, einfach Mal in der VM installiert. Keine Probleme damit und es dann so dabei belassen.
-
Ja, habe mich nun eingelesen, werde auch besser ne VM für den Broker nehmen.
Für andere kleinere Sachen ggf. einen Container. Mal sehen wie ich hinkomme, ggf. rüste ich auch auf 16GB RAM auf.Gruss,
Matthias
-
Mein Esprimo ist jetzt angekommen.
Für das kleine Geld bin ich echt begeistert.
Von der HD zur SSD war in einer Minute werkzeuglos gewechselt.
USB Boot zur Proxmox Installation ging auch fix.Die erste Debian VM war auch schnell aufgesetzt und läuft 1a.
Das läuft nun doch Alles etwas zügiger als auf meiner Diskstation DS718
Werde nun die nächsten Monate nach und nach umziehen.Debian 10 Container habe ich noch Probleme. Muss wohl auch erstmal das Prinzip verstehen. Kann es sein, dass man bei bei Containern erst mal jeden einzelnen Befehl wie sudo nachinstallieren muss?
Gruss,
Matthias
-
@lemuba
das hört sich doch gut. Sudo usw. muß man nachinstallieren, musst mal nach Tutorials googeln.
-
Hallo zusammen,
habe mir auch den q920 mit dem i5-4590t gebraucht geholt.
Mit ein paar Docker Containern braucht meinstens knapp unter 10 watt.Gruß
Mark -
@hegse said in F. Esprimo Q920 i5-4590T als Alternative zu Intel NUC???:
Nabend.
Nutze den Esprimo seit knapp 2 Monaten. Die SSD habe ich allerdings aufgrund der Wärmeentwicklung nach außerhalb des kleinen Mini PCs verfrachtet. Liegt jetzt quasi daneben im Netzwerkschrank. Installiert ist bei mir Proxmox mit Iobroker in einer VM und Pihole und Tvheadend in einem Container. Leistung reicht dicke dafür. Verbaut sind bei mir insgesamt 16gb RAM. Der Stromverbrauch liegt so bei 10 Watt im Schritt.
Frage: Wie hast du die SDD ausgelagert? Per USB oder so eine Art SATA-Verlängerung?
-
@darth2010 sagte in F. Esprimo Q920 i5-4590T als Alternative zu Intel NUC???:
@hegse said in F. Esprimo Q920 i5-4590T als Alternative zu Intel NUC???:
Nabend.
Frage: Wie hast du die SDD ausgelagert? Per USB oder so eine Art SATA-Verlängerung?
Mal gerade nachgeschaut, hatte mir folgendes Kabel dafür geholt Link
-
Merci
-
Bei mir ist es dieses Kabel geworden.
Eine andere Frage an die Esprimo Besitzer:
Hat es schon jemand geschafft die Lüfterdrehzahl auszulesen?Über "lm-sensors" bekomme ich leider nur die Core-Temperaturen die Lüfter RPM stehen bei 0.
Oder hat de Esprimo Q920 keinen Sensor für die RPM des Lüfters?
Gruß
Darth -
@darth2010 bei mir zeigt er auch 0 an, allerdings dreht der lüfter auch nicht
du kannst mal mit stress die CPU auf 100% CPU bringen und dann sollte der lüfter angehen und sensors sollte auch was anzeigen.Bei mir ist der Lüfter nie an, da die Auslastung bei ~5-8 Docker Containern zu niedrig ist.
Quasi 99% silent