Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Szene Heizkörperthermostate

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Szene Heizkörperthermostate

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Bei allen Räumen?

Solltemperatur für das Bad ist 15,5°?

Wieso entsprechen die Ist-Werte in dem Screenshot der Szene weder dem Wert für false noch für true?

Läuft noch eine Steuerung? Auf Auto?

Kenne mich da nicht aus. Ich muss alles raten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        blackangel15741 last edited by

Muss ich ggf doch zwei Szenen anlegen mit jeweils true und bei der einen Szene

Partymodus nehmen und dort jeweils an den Thermostaten die jeweiliege Absenktemperatur

als Partytemperatur vorgeben und

bei der anderen Szene true das gleiche nur nicht Partymodus sondern Comforttemperatur als gewünschte

Heiztemperatur?

Würde das auch der Button den aktullen Zustand anzeigen?

• B

Die Temperatur war nur abweichend, weil im Bad gelüftet wurde und manuell eingegriffen wurde also manuell wurde im Bad die niedrige Temperatur eingestellt.

• Homoran

Das ist eine Idee von mir. Aber wegen fehlender Kenntnis der Geräte kann ich das nicht sagen.

Was ist mit meinen Fragen aus dem letzten Posting.?

Wenn da noch etwas eingreift bekommst du das nie in den Griff.

• B

Die Werte sollen in den Räumen abgesenkt werden z.B. 19.5 Grad, abends etwas hochgeschaltet werden z.B. 20 Grad. Morgens wieder 19,5 Grad.

Im Bad soll die Temperatur unveränert bleiben, was sich aber ändern kann z.B. im tiefsten Winter, daher jetzt schon die Einbindung.

• B

Hallo "Homoran" Frage und Antwort ggf. überschnitten?
                1570_unbenannt25.png

• Homoran

Ich fürchte ich schaffe es nicht dir zu erklären wo das "Problem " ist.

Anscheinend funktioniert jetzt fast alles was du willst.

Lediglich das Widget repräsentiert nicht den ausgewählteZustand der Szene.

Das liegt daran, weil du manuell einen Zustand geändert hast und damit der gesamte Zustand der Szene (logisches und) undefined wird.

Dies hat pix aber bereits ganz zu Beginn prophezeit.

Wird denn nach der Lüftung mit manuellen Manipulation des Thermostates anschließend der Thermostat exakt wieder auf den vorherigen Wert gestellt?

Sonst kannst du das ganze Vorgehen vergessen.

Sobald irreversibel manuell eingegriffen wird kann das nicht funktionieren.

Höchstens ein weiterer workaround mit einer irgendwie gearteten Funktion "Bad lüften" die die Badtemperatur erst herunterfährt und nach schließen des Fensters wieder auf exakt den gleichen Wert wieder hoch.

Aber solange das Fenster offen ist zeigt der Button für die Szene nicht den richtigen Zustand an.

Gruß

Rainer

• Homoran

@blackangel15741:

Die Werte sollen in den Räumen abgesenkt werden z.B. 19.5 Grad, abends etwas hochgeschaltet werden z.B. 20 Grad. Morgens wieder 19,5 Grad.

Im Bad soll die Temperatur unveränert bleiben, was sich aber ändern kann z.B. im tiefsten Winter, daher jetzt schon die Einbindung. `
                    Dafür sind doch die heizungsprofile im Thermostaten.

Da braucht es gar keine externe Steuerung.

• B

Nochmal zum Verständnis….

Ich möchte wenn ich das Haus verlasse nicht durch alle Etagen wandern und etwas manuell einstellen,

auch nicht, wenn ich nur Partymodus auswählen muss.

Die Thermostate befinden sich im Dachgeschoss und 1 OG. Wenn ich losgehen möchte, befinde ich mich im Erdgeschoss.

Auch möchte ich nicht erst das Handy suchen um irgendwelche Profile zu aktivieren.

Ich möchte auch nicht kurz vorm Schlafen gehen erst alle Räume manuell am Handy steuern, das gleiche

gilt auch, wenn ich eilig das Haus verlasse.

Ich möchte einfach am Wandtablet per touch die Heizung runterfahren oder hochfahren.

Das da mal jemand auch manuell nachreguliert ist ja normal, wenn nachts doch zu warm oder zu kalt ist, wenn dann die Heizung wieder abgesenkt oder hochgefahren wird, soll dass natürlich trotzdem funktionieren, auch wenn jamand manuell die Temperatur verändert hat.

Selbst wenn die aktuellen Werte dem true entsprechen, kann ich mit dem Button nichts ändern.

Die Änderung hatte funktioniert, als ich 2 Szenen angelegt hatte mit je dem Wert true.

Aber da wurde der aktuelle Zustand am Button nicht angezeigt.

• Homoran

Jetzt hängst du mich endgültig ab!

Wie vertragen sich denn jetzt deine letzten beiden Postings?

@blackangel15741:

Ich möchte wenn ich das Haus verlasse nicht durch alle Etagen wandern und etwas manuell einstellen. `
                        Klar soweit!

Du verlässt mittags das Haus, drückst auf das Tablet, und dann sollen
                        @blackangel15741:

Die Werte sollen in den Räumen abgesenkt werden z.B. 19.5 Grad, abends etwas hochgeschaltet werden z.B. 20 Grad. Morgens wieder 19,5 Grad. `
                        :?: :?: :?:

Und das:
                        @blackangel15741:

Das da mal jemand auch manuell nachreguliert ist ja normal, wenn nachts doch zu warm oder zu kalt ist, wenn dann die Heizung wieder abgesenkt oder hochgefahren wird, soll dass natürlich trotzdem funktionieren, auch wenn jamand manuell die Temperatur verändert hat. Was genau verstehst du unter > soll dass natürlich trotzdem funktionieren, ` ?

Woher soll der arme Computer denn wissen, dass du es dir indem Moment anders überlegt hast, und wann das wieder vorbei ist und er wieder
                        @blackangel15741:

Die Werte sollen in den Räumen abgesenkt werden z.B. 19.5 Grad, abends etwas hochgeschaltet werden z.B. 20 Grad. Morgens wieder 19,5 Grad. `
                        Dieses machen soll?

Wenn du dir mal unabhängig von ioBroker diese Szenarien logisch durchdenkst, so wie ein dummer Computer das nur anhand von ihm zur Verfügung stehenden Informationen regeln können soll, dann kann man auch strukturiert an die Lösung dieser Aufgabe gehen. Es müssen in der Mess- und Regeltechnik aber immer alle "Störgrößen" mit eingeplant werden.

Das heißt aber nicht, dass ein Wunsch mit so vielen offenen Variablen mit HomeMatic überhaupt lösbar ist. Fuzzy Logik beherrscht HomeMatic noch nicht.

Gruß

Rainer

• B

Also wenn ich einen Funkwandtaster hätte, könnte ich doch ein Profil anlegen.

Wenn ich da sage: Taste 1 (oben) überall 20 Grad

und ich gehe aus dem Haus und sage Taste 2 (unten) überall 19 Grad geht das doch auch

und es ist doch völlig egal ob vorher in einem Zimmer davon abweichend 15 Grad manuell

eingestellt worden sind. So zumindestens beim Funkwandtaster bei RWE.

Denke bei Homenatic Funkwandtaster wäre es nicht anders.

Warum kann man das hier nicht einfach per Widget und am Tablet genauso machen???

• B

die letzten Postings sind für mich eigentlich klar und widersprechen sich inhaltlich nicht.

Mit manuell nachregulieren meine ich z.B. im Schalfzimmer = zu warm = aufstehen = Temperatur

manuell von 20 auf 19 Grad stellen, also direkt am Thermostat. Da laufe ich natürlich nicht ins Erdgeschoss um die Temperatur dort zu regeln.

• Homoran

Dann grenzen die letzten Antworten wenigstens die Ursache deines Verständnisproblems ein.

Also noch ein Versuch:

Alles was du willst geht auch mit HomeMatic. Auch mit einem Widget.

Nur in deinem speziellen Fall sind da noch zwei Spezialitäten eingebaut.

• eine Szene

• die Zustandsmarkierung des Widgets.

Nehmen wir an du hättest jetzt einen Wandtaster mit Bicolor-LED, von dem du erwartest, dass er wenn alle Heizkörper abgesenkt sind rot und in normalem Zustand grün leuchtet.

Jetzt tippst du auf absenken, die LED wird rot. Dann drehst du manuell einen Heizkörper hoch.

Die Bedingungen die zu einer roten LED führt nämlich "ALLE Heizkörper abgesenkt" stimmt jetzt nicht mehr und die LED geht aus.

Dieses ist dein "Problem" mit dem Widget! Aufgrund der Zusatzinformation Farbe hast du etwas, das du beim normalen Taster nicht hast. Der steht immer in der Mitte.

Gruß

Rainer

• B

Ok

Was wenn ich einen anderen Schalter nehme, der ohne Farbänderung die Änderung mit 2 Szenen vornimmt. Funktionieren tut das ja dann.

Kann ich dann mit einem Lämpchen/ Button o.ä. arbeiten? Der z.B. so gesteuert wird:

Kinderzimmer = 19,5 Grad = Lampe/ Button aus, da normaler Absenkmodus.

Kinderzimmer > 19,5 Grad = Lampe/ Button an, da Heizmodus

• Homoran

Jetzt bitte weiter denken wie ein Computer!

Natürlich kannst du für jedes Zimmer ein Widget anlegen, das nur zur Statusanzeige dient.

Aber auch hier gilt: Normaltemperatur 22° Lampe rot; Absenktemperatur 19,5° Lampe blau.

Manuell geändert auf 21° = Lampe ???

Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe allerdings in die Gegenrichtung gedacht.

Die Farbe des Widgets zeigt den zuletzt eingestellten Status an, egal wie die Thermostate anschließend manuell vergewaltigt wurden.

Dadurch weißt du, das beim nächsten Antippen der gegenteilige Zustand eingeschaltet wird.

Bzw. Zweimal tippen löscht alle manuellen Änderungen.

Dies habe ich mit einer Lampe getestet.

Das Problem ist ja, dass die Szene 3 verschiedene Zustände zurückgibt, wovon der Schalter nur zwei darstellen kann.

Was passiert bei undefined? Das gleiche wie jetzt.

Du kannst auch das aktuelle Widget behalten und fiel Farben rausnehmen. Nur dann weißt du nicht was passieren wird, wenn du es antippst.

Gruß

Rainer

• B

Problem

"Die Farbe des Widgets zeigt den zuletzt eingestellten Status an"

Was passiert, wenn der Cubie (Computer) nachts einen Neustart macht und am Tablet oder Smartphone

die iobroker.vis APP gestartet wird. Angenommen der letzte Status war Modus absenken (Button leuchtet grün). Was würde jetzt nach dem Neustart der Button anzeigen? Wieder grau oder noch immer grün?

Wenn ich die App mit Taskkiller beende und dann die App starte ist der Button immer grau.

Auch wenn zwischenzeitlich an der Temperatur nichts geändert wurde.

Tablet habe ich noch nicht zum testen. Ist aber geplant.

Da ich hauptsächlich das Tablet nutze könnte ich damit leben, wenn wenigstens dort der richtige letzte Zusatnd angezeigt wird, auch nach einem Neustart.

• Homoran

Das interessiert mich jetzt. Bitte genau!
                                      @blackangel15741:

Wenn ich die App mit Taskkiller beende und dann die App starte ist der Button immer grau.

Auch wenn zwischenzeitlich an der Temperatur nichts geändert wurde. `
                                      Und ALLE Ist-Werte entsprechen den Vorgaben für grün?

Wenn der Cubie neustartet kann ich dir definitiv nicht sagen.

Einige Daten aus der CCU kommen verspätet aber ob der Status des nicht verknüpftenWidgets gespeichert wird, weiß ich nicht.

Aber mein Cubie läuft seit Monaten durch.

Aber wofür benutzt du den taskkiller?

Ähm du hast noch gar kein Tablet? Wo läuft der taskKiller denn dann?

• B

Am Smartphone ist es ja oft, dass die ganzen Apps im Hintergrund laufen bzw. alle mal geöffneten Anwendungen gesehen werden können z.B. Samsung_Smartphone linke Taste neben dem

Home_Button. Wenn ich da alle Anwendungen mit dem X über der rechten Taste neben dem Home_Button dann schliesse, werden sie glaube ich aus dem Cache_Speicher entfernt, also die Erinnerungen was die App

zuletzt gemacht hat.

Hat zur Folge, Button hier bei iobroker.vis immer grau obwohl der letzte und aktuelle Status ja sparen war bzw. ist (Button grün).

Und ALLE Ist-Werte entsprechen den Vorgaben für grün? –----> ja

• B

Habe den Modus sparen aktiviert (grüne Taste) und den Cubie per reboot neu gestartet.

Habe dann die APP aufgerufen ohne sie vorher aus dem Cache zu löschen.

Habe dann auch re-sync aufgerufen und die App hat neu geladen.

Ergebnis auch nach dem Neustart zeigt der Button in der APP weiterhin grün, was korrekt ist.

Also kann ich damit leben, wenn das am Handy nicht korrekt angezeigt wird, falls man die APP gekillt hat.

Jedoch taucht dann das neue Problem auf, wenn jemand zu Hause auf Heizbetrieb stellt, ob dann per re-sync die Farbe von grün auf grau wechselt, wahrscheinlich nicht.

• Homoran

@blackangel15741:

Und ALLE Ist-Werte entsprechen den Vorgaben für grün? –----> ja `
                                            Danke!

Und was steht jetzt im Datenpunkt wo zuletzt undefined stand?

Edit
                                            ` > Ergebnis auch nach dem Neustart zeigt der Button in der APP weiterhin grün, was korrekt ist.

Also kann ich damit leben, wenn das am Handy nicht korrekt angezeigt wird, falls man die APP gekillt hat. `
                                            Ich hätte es anders herum erwartet!

Gruß

Rainer

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

402

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            75
                                            7570
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo