NEWS
Grundlagen
-
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei mit VIS mir ein Wanddisplay für meine Homematicsteuerung zu bauen.
Ich habe bereits viel mit try und error ausprobiert und versucht über die Demoprojekte zu verstehen.
Jetzt fehlt mir aber die Idee welches Widget ich für folgende Anzeige mit Schalter nehmen soll:
Ziel ist es die Systemvariable "Alarmanlage" mit den Werten "scharf; unscharf; Verzögerung" als Knopf darzustellen. Wobei lediglich im Zustand "unscharf" bei drücken des Knopfes auf den Wert "Verzögerung" umgeschaltet werden soll. Bei den Werten "scharf; Verzögerung" soll der Knopf funktionslos sein.
Zur Visualisierung des Knopfes würde ich 3 verschiedene png´s verwenden wollen.
Welches Widget ist hierzu am besten geeignet und wie stelle ich es ein?
Danke für die Hilfe im Voraus
Michael
-
Hallo Michael und Willkommen im Forum!
Du hast ja Wünsche
Fast hätte ich sie erfüllen können. Das selektive Anklicken hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich benutze so ein Widget für die Anzeige der FDK. Es ändert die Farbe und die Beschriftung je nach Zustand. Unterschiedliche Icons wären auch kein Problem.
Aber wie jetzt nur bei einem bestimmten Zustand in einen anderen schalten?
Da kann ich dir nicht helfen.
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank Rainer.
"Basic value list HTML" verwende ich für die Statusanzeige der Tür-Fenster-Kontakte.
Mit diesem Widget"Basic value list HTML" kann ich aber nicht schalten - oder habe ich was übersehen?
Gruß
Michael
-
Mit diesem Widget"Basic value list HTML" kann ich aber nicht schalten `
Eben!
@Homoran:Fast hätte ich sie erfüllen können. Das selektive Anklicken hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. `
Man könnte ein transparentes Widget zum schalten drüberlegen, aber selektiv nur bei einem Zustand der Alarmanlage erfordert IMHO ein Script.
Gruß
Rainer
-
Ich denke ich werde dies über einen virtuellen Taster und eine Systemvariable in YAHM lösen.
Bleibt die Frage des Widgets, welches Schalten und zeitgleich den Zustand anzeigen kann.
Gruß
Michael
-
Bleibt die Frage des Widgets, welches Schalten und zeitgleich den Zustand anzeigen kann. `
Wie gesagt, du legst das Widget zum schalten über das value list und stellst bei dem Schaltwidget Transparenz auf Maximum.Nur schaltet das immer.
Die Selektivität auf einen bestimmten Status der value list könnte man dann über Sichtbarkeit regeln.
Gruß
Rainer