NEWS
UNSOLVED iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe
-
@bahnuhr sagte in iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe:
Läuft momentan alles auf linux raus, glaub ich.
ja
Proxmox iso ... https://www.proxmox.com/de/downloads/category/iso-images-pve
da hast du alles sofort fertig.
-
Aber der admin startet dann nicht mehr.
Was steht im Log?
-
@AlCalzone windows schießt sich doch selbst ins Knie bei Updates .... denk doch nur mal in der kurzen Vergangenheit .....
Drucker wurden nicht mehr erkannt, Keyboard war tot und vieles mehr. Wie willst du da vernünftig mit nem Installer agieren, wenn MS$ selbst diverse Upgrades/Updates zurückzieht?
-
Ist das die Lösung ?
ich weiß nicht so recht.
Proxmox ist ein eigenständiges Betriebssystem auf dem du dann VMs mit einem beliebigen Betriebssystem aufbauen kannst.
Von diesen VMs kann man in "sekundenschnelle" einen so genannten Snapshot erstellen, der genauso schnell wiederhergestellt wird.
ähnliches kannst du aber auch unter Windows mit Drive Imagern machen (Paragon (kostenlos) oder Acronis)
ist nicht ganz dasselbe, da du in deinem Fall dein ganzes WIN mitsichern würdest. Wenn du natürlich einen WIN-Rechner nur für ioBroker hast wäre das der schnellste Weg.
Festplatte in zwei Partionen unterteilen (besser zwei Festplatten zur physikalischen Redundanz) Acronis true image oder Paragon Backup & recovery installieren und vor einem Update einen Spiegel der Systemplatte auf der Sicherungsplatte ablegen.
Geht was schief kannst du in Minuten den alten Zustand wieder herstellen -
@harrym sagte in iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe:
da hast du alles sofort fertig.
naja - so schnell schießen die Preußen auch nicht.
-
@Homoran mim iso schon. Da haste mal den Proxmox sofort am laufen. Ne VM oder Container ... sind dann nur ein paar Mausklicks.
-
Da haste mal den Proxmox sofort am laufen.
jepp - aber eben noch keine VM, noch kein no-subscription, und natürlich nicht sofort iobroker unter WINDoof drauf.
und schon gar nicht mit der iso auf einem bestehenden Windoof installieren -
@Homoran aber der hauptfehler windoof ist mal weg ... proxmox läuft unter linux gggggggg
-
aber der hauptfehler windoof ist mal weg
nicht wirklich
Ich möchte aber eigentlich win
also wird es auf ein WIN-VM hinauslaufen
-
@Homoran des Menschen Wille ist sein Himmelreich ......
-
Ist das die Lösung ?
Habt ihr mal einen Link oder Beschreibung für mich.
Läuft momentan alles auf linux raus, glaub ich.
Wollte ich aber eigentlich nie dran.
mfgWenn Du windows als Basis System erhalten willst dann kannst Du auch mit Virtualbox und entsprechenden VM's für den ioBroker arbeiten. Dann ist zumindest das managen der VM in bekannter (Windows) Umgebung. Nur der ioBroker selber läuft dann auf Linux raus.
Einen direkten Link habe ich allerdings nicht.
So hab ich das zumindest für meine Testläufe gemacht.
A.
-
@Asgothian virtualbox unter windoof ist auch so ne sache für sich ......
-
@harrym
Warten wir mal ab was Dieter dazu sagt.Ich habe ihm schon immer Linux ans Herz legen wollen - da hat er "Angst" vor, weil er kein Linux "kann".
Andererseits wird das von Windoof-Vertretern immer wieder behauptet und bei Problemen unter WIN kommen si noch weniger weiter, als es bei Linux in Minuten erledigt gewesen wäre.Gleiches gilt für das grafische Frontend, dass immer wieder mitinstalliert wird, nur Speicher frisst, anstelle nur im Server-Modus per Konsole zuzugreifen.
@bahnuhr
Was, bitte lässt dich wirklich so an Windows hängen? -
@harrym
Ich hatte damit bisher wenig Probleme. Zugegeben.. es war virtualbox auf MacOSA.
-
@Asgothian eben .... ud da steckt auch linux dahinter
-
@Asgothian virtualbox unter windoof ist auch so ne sache für sich ......
deswegen hatte ich es Dieter gar nicht erst empfehlen wollen
-
Ein BSD, um genauer zu sein.
-
@Thomas-Braun ja ... du besserwisser roooooooooooofl is halt ned der pinguin sondern es teuferl fg
-
@Thomas-Braun sagte in iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe:
Ein BSD, um genauer zu sein.
Charles eben! Nicht der Prinz von Wales, sondern Darwin.
-
@Thomas-Braun ja ... du besserwisser roooooooooooofl is halt ned der pinguin sondern es teuferl fg
Eindeutig teuflisch
Und wir kapern gerade den Thread.
btw.. ich hab gelesen das die kommende VM-Ware version für Privat kostenfrei sein soll. Auch da sollte eine Linux VM mit den für den ioBroker notwendigen Randbedingungen laufen.
Ich kann mir schon vorstellen das der Sprung von einem OS das man kennt auf etwas 100% neues einem Respekt einflösst. Deswegen der Vorschlag zumindest zum Anfang mit einer VM auf Windows zu arbeiten.
A.