Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • harrym
      harrym @Asgothian last edited by

@Asgothian virtualbox unter windoof ist auch so ne sache für sich ......

Asgothian Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @harrym last edited by

@harrym
        Warten wir mal ab was Dieter dazu sagt.

Ich habe ihm schon immer Linux ans Herz legen wollen - da hat er "Angst" vor, weil er kein Linux "kann".
        Andererseits wird das von Windoof-Vertretern immer wieder behauptet und bei Problemen unter WIN kommen si noch weniger weiter, als es bei Linux in Minuten erledigt gewesen wäre.

Gleiches gilt für das grafische Frontend, dass immer wieder mitinstalliert wird, nur Speicher frisst, anstelle nur im Server-Modus per Konsole zuzugreifen.

@bahnuhr
        Was, bitte lässt dich wirklich so an Windows hängen?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Asgothian
          Asgothian Developer @harrym last edited by

@harrym
          Ich hatte damit bisher wenig Probleme. Zugegeben.. es war virtualbox auf MacOS 😉

A.

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • harrym

@Asgothian eben .... ud da steckt auch linux dahinter 😉

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @harrym last edited by

@harrym sagte in iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe:

@Asgothian virtualbox unter windoof ist auch so ne sache für sich ......

deswegen hatte ich es Dieter gar nicht erst empfehlen wollen

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @harrym last edited by

Ein BSD, um genauer zu sein.

harrym Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • harrym
                  harrym @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun ja ... du besserwisser roooooooooooofl is halt ned der pinguin sondern es teuferl fg

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun sagte in iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe:

Ein BSD, um genauer zu sein.

Charles eben! Nicht der Prinz von Wales, sondern Darwin.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian

@Thomas-Braun ja ... du besserwisser roooooooooooofl is halt ned der pinguin sondern es teuferl fg

Eindeutig teuflisch 🙂

Und wir kapern gerade den Thread.

btw.. ich hab gelesen das die kommende VM-Ware version für Privat kostenfrei sein soll. Auch da sollte eine Linux VM mit den für den ioBroker notwendigen Randbedingungen laufen.

Ich kann mir schon vorstellen das der Sprung von einem OS das man kennt auf etwas 100% neues einem Respekt einflösst. Deswegen der Vorschlag zumindest zum Anfang mit einer VM auf Windows zu arbeiten.

A.

harrym Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • harrym

@Asgothian VM Ware gabs schon immer als "Community Edition" kostenfrei .... aber der ganze Overhead ist echt der hammer.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Asgothian

.... aber der ganze Overhead ist echt der hammer.

Ja.. sehe ich auch so. Das Argument "Dann komm ich wenigstens mit dem Hauptsystem (windows) klar" bleibt aber, und ist ggf. den Overhead wert (muss Dieter entscheiden).

A.

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Asgothian last edited by

@Asgothian sagte in iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe:

Ich kann mir schon vorstellen das der Sprung von einem OS das man kennt auf etwas 100% neues einem Respekt einflösst.

Das akzeptiere ich ja auch.

Aber es ist ja ein Server, auf dem ioBroker läuft. Die Unterlage kann sein was will (oder eben nicht 😉 ) damit hat man als User nach der Installation (fast) nichts mehr zu tun. Es läuft eigentlich alles über den/die Webserver, die man an egal welchem Frontend (auch jetzt mit dem neuen Edge ganz gut unter Windows) aufruft.

Auch die Installation eines Proxmox ist in wenigen Minuten (30-45) erledigt, und wenn man als Anfänger nicht mit einem Container, sondern einer einfachen VM arbeitet war es das mit den fremden Ufern.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @Homoran last edited by

@Homoran sagte in iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe:

hat man als User nach der Installation (fast) nichts mehr zu tun.

Fast ist das entscheidende Wort. Wenn etwas klemmt muss man da ran.

Thomas Braun da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by Thomas Braun

@Asgothian Für den Hausgebrauch tun es da ein paar wenige Befehle. Die sollte man sich drauf schaufeln können. Wen man denn will. Ohne Willen dazu ist meine Empfehlung dann doch: Lass es bleiben. Wird nichts bringen.

• harrym
                                  harrym @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun und ein paar adapter 😉 apt update & apt upgrade macht der linux adapter .... proxmox und seine VMs COntainer zu überwachen .... gibts auch nen Adapter.

Somit biste wieder wie gewohnt grafisch und mit der maus unterwegs 😉

• da_Woody
                                    da_Woody @Asgothian last edited by da_Woody

@Asgothian die tucke und ich werden sicher auch keine freunde, aber ich hab akzeptiert das das gedöns auf meiem nas mit docker und co nur noch mehr probleme erzeugt, geschweige denn auf ein win rechner. inzwischen weis ich die grunsatzdinge ebenso im halbschlaf. allerdings hab ich da den vorteil das meine anfange unter dos waren, ich also so was ähnliches wie konsole daher kannte...
                                    nach eher mühsamen versuchen mit nem Raspi3+ hab ich dann auf nen mini-itx von einem ehemaligen zocker zugeschlagen um 100€ (i7 16GB und einer fetten GFX karte die ich verkaufen könnte) der raspi hängt jetzt als slave dran. 1TB SSD rein und ab die post.
                                    VMs sind ioBroker, grafana/influx, motioneye, piHole, Android und paar spielerein halt.

harrym Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • harrym
                                      harrym @da_Woody last edited by

@da_Woody und du hast nichtmal viel zeit gebraucht um das ganze, für dich neue, zu verstehen ^_^ bin stolz auf dich!

• Asgothian
                                        Asgothian Developer @da_Woody last edited by Asgothian

@da_Woody sagte in iob windows - wieder crash - ich brauch Hilfe:

die tucke und ich werden sicher auch keine freunde

Mich musst du nicht überzeugen. Ich arbeite mit "distributed computing", i.e. 2 raspberry's plus ein Tinkerboard für mein Smart home. Und Windows gibts bei mir in der Wohnung auch nicht 🙂 (außer denen zum öffnen und Luft und Licht reinlassen)

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • harrym

@Asgothian linux is like a wigwam ... no windows, no gates and a apache inside fg

• bahnuhr
                                            bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Danke an alle für die vielen Antworten.

Was möchte ich:
                                            Einen 24/7 Rechner auf dem iob und dvbviewer läuft.
                                            Das war der Grund für mich auf win zu gehen.
                                            Und wie Rainer korrekt sagt, ich kenne mich mit Linux nur bedingt aus.
                                            Ok, ich habe einen Raspi als slave und einen Raspi für vpn unter ipv6.
                                            Und mit dos Befehlen (alter c64 programmierer) komm ich auch zurecht.

Aber die ganzen linux Befehle sind mir doch suspekt.

iob hab ich seit Anfang an unter win (mittlerweile auch schon mehrere Jahre). davor ccu.io (ich glaub das hieß so)

Aber die Probleme die ich immer bei updates habe und auch wenn etwas schief geht, gehen mir sowas auf den Zeiger, dass ich glaube ich mal umdenken muss.

Also nochmal, was wäre mir wichtig:

• iob und dvbviewer als 24/7
                                            • Snapshot der Daten vor einem update

Nochmals Danke für die Hinweise, ich muss mich mit diesen mal beschäftigen.

mfg
                                            Dieter

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

621

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            error windows
                                            8
                                            85
                                            2874
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo