Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Tablet zur vis Anzeige

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Tablet zur vis Anzeige

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @da_Woody last edited by

Ich hab ein Acer und ein Huawei Tablet und die zicken nach etwas über zwei Jahren rum

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Guest last edited by

@tobi83 ich habe gute alte Galaxy Tab A 2016 und bin zufrieden.
        Habe jetzt noch für den normalen Gebrauch ein Galaxy Tab S5e und verstehe jetzt warum es immer wieder Diskussionen über die "Zuverlässigkeit der vis-Anzeige" gibt. Was aber eben diesen neuen Tabs mit ihren Strom- und Datensparwahnsinn zuzuschreiben ist.
        Seiten werden über Gebühr gecached, so dass es entweder nach Aufruf sehr lange dauert bis die Werte aktuell sind, oder eben sogar teilweise gar nicht 😞

Recht amüsant ist es wenn z.B. ein Widget, mit dem ich meinen aktuellen Stromverbrauch anzeige, nach erneutem Öffnen des Views erst mal alle Werte durchlaufen lässt, die seit dem letzten Aufruf irgendwo gecached wurden.

Im Wohnzimmer habe ich noch ein älteres Megapad mit Android 5.x da passiert so etwas auch nicht.

Inzwischen muss man leider sagen, dass Tablets nicht für eine always-on Funktion vorgesehen sind. Daher würde ich wahrscheinlich beim "nächsten mal" eher einen RasPi oder NUC mit Touchscreen einsetzen, wobei wir schon wieder beim Preis wären...

OpenSourceNomad Peoples 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • OpenSourceNomad
          OpenSourceNomad Most Active @Homoran last edited by

@Homoran said in Tablet zur vis Anzeige:

Seiten werden über Gebühr gecached, so dass es entweder nach Aufruf sehr lange dauert bis die Werte aktuell sind, oder eben sogar teilweise gar nicht

Das hat natürlich rein gar nichts mit der Hardware sondern allein mit der Software zu tun. Auf Android gibt es keinen Browserzwang wie bei den Äpfeln... Einfach einen passenden Browser installiert (es soll sogar so was wie "Kiosk Browser" geben) und ruhe im Karton.

Inzwischen muss man leider sagen, dass Tablets nicht für eine always-on Funktion vorgesehen sind.

Nicht Aufgrund deiner Behauptungen.

Aufpassen muss man lediglich bei den einzelnen Displaytypen. Die (AM)OLED altern/einbrennen extrem schnell wenn diese 24/7 laufen und einen relativ statischen Inhalt anzeigen.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @OpenSourceNomad last edited by

Naja bei scheinen es eher alters Probleme zu sein das eben das Tablet immer wieder neustartet oder von alleine Apps beendet und so etwas. Selbst ein zurücksetzen bringt nur kurz bis garnichts leider.

Deswegen war meine Frage auch welche Tablets sich für diese Anwendung als geeignet gezeigt haben.

Denke mal die meisten werden wohl die VIS zur Anzeige auf Geräten im Haushalt nutzen und nicht sich nur am PC anschauen oder?

Tobias

• ?
              A Former User @Guest last edited by

@tobi83 said in Tablet zur vis Anzeige:

Naja bei scheinen es eher alters Probleme zu sein das eben das Tablet immer wieder neustartet oder von alleine Apps beendet und so etwas. Selbst ein zurücksetzen bringt nur kurz bis garnichts leider.

Deswegen war meine Frage auch welche Tablets sich für diese Anwendung als geeignet gezeigt haben.

Denke mal die meisten werden wohl die VIS zur Anzeige auf Geräten im Haushalt nutzen und nicht sich nur am PC anschauen oder?

Ein Pi und ein Touchscreen lässt sich natürlich schlechter in bestehende Wände integrieren als ein Tablet mit einer flachen Halterung und gut.

Tobias

• ?
                A Former User @Guest last edited by

Ein Pi und ein Touchscreen lässt sich natürlich schlechter in bestehende Wände integrieren als ein Tablet mit einer flachen Halterung und gut.
                Tobias

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  saeft_2003 Most Active @Guest last edited by

@tobi83

Schau mal hier so habe ich es gemacht. Ich verwende einen NUC8i3 zusammen mit einem 17zoll touchscreen funktioniert einwandfrei und lässt sich komplett über getadmin steuern.

Auch wenn es nicht billig war, ich möchte nichts anderes mehr...

https://forum.iobroker.net/topic/25159/touchscreen-wandeinbau-mal-anders

• Peoples
                    Peoples @Homoran last edited by Peoples

Also ich habe mir auf Grund von @Homoran 's Beschreibung in einem anderen Thread damals auch ein Xoro Megapad (1404 v4) gekauft und bin bisher mehr als zufrieden.

Anfangs hatte ich immer diese komischen reload Kreisel in Fully nach dem aufwecken, was aber recht schnell durch das Löschen des Chrome Browsers behoben war. (Anscheinend übernimmt der irgendwie die Funktion der Android Webview)

Mit einer Vesa Halterung an der Wand montiert, kein Akku und RJ45 sowie POE.
                    Bisher alles Top

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Peoples last edited by

@Peoples sagte in Tablet zur vis Anzeige:

Anscheinend übernimmt der irgendwie die Funktion der Android Webview

ab einer bestimmten Version ist die webview Bestandteil von Chrome.
                      Ab da kann man immer nur einen von beiden deaktivieren

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Peoples
                        Peoples @Homoran last edited by

@Homoran
                        Also wenn chrome installiert ist läuft es nicht richtig ohne dann schon. Warum das so ist kann ich nicht wirklich sagen

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

793

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        tablet
                        6
                        12
                        1665
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo