NEWS
Fehlermeldung des Zigbee Adapters mit tradfri Geräten
-
Seit dem Update des Zigbee Adapters auf v1.2.1 kommt eine Fehlermeldung bei allen tradfri Geräten beim schalten. Geschaltet wird das entsprechende tradfri Gerät trotz der Fehlermeldung. Bin aber wegen der Fehlermeldung wieder zurück auf v1.2.0. Da ist alles ok.
Der Zigbee Stick hat die Version 2019/06/19.
Ist das bekannt? -
@jaridian
Poste doch mal bitte die Meldungen die du genau bekommst.A.
-
@Asgothian Gerne, z.b. beim Ausschalten einer tradfri Steckdose:
2020-09-05 23:50:16.163 - error: zigbee.0 (6392) Error on send command to 0x086xxxxxxxxxx. Error: Error: Command 0x086xxxxxxxxxxx/1 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (SREQ '--> AF - dataRequest - {"dstaddr":13863,"destendpoint":1,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":82,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,12,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)'))
hier das zugehörige Script:
-
auch direkt in den Objekten, wenn man da ein tradfri Gerät schaltet kommt die Fehlermeldung. Mit der v1.2.0 kommt keine Fehlermeldung.
-
hab keine Tradfri Lampen.. kann das bitte einer verifirzieren ?? oder 2
-
@arteck
Ich kann da heute oder morgen Abend ran gehen. Ich hab zwar keine Ikea Lampe im Zigbee Adapter, kann aber eine einhängen. -
@Asgothian die Tradfri scheinen auch keine Gruppen mehr zu mögen.. oder wir haben ein Bug im Adapter..
ich wollte auch mal im z2m schauen wie es da ist..
-
Konnte das Problem inzwischen verifiziert werden, oder tritt der Fehler womöglich nur bei mir auf?
-
Hallo zusammen, ich hab das gleiche mit dem neuen Adapter. Aber nicht nur bei Ikea sondern auch bei Osram:
2020-09-20 07:44:57.740 - error: zigbee.0 (14755) Error on send command to 0x84182600000a21ab. Error: Error: Command 0x84182600000a21ab/3 genOnOff.on({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (SREQ '--> AF - dataRequest - {"dstaddr":30037,"destendpoint":3,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":31,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,24,1]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)'))
Laut zigbee2mqtt haben das aber auch welche dort:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4110Ich habe 29 Geräte und source Firmeare geflashed...meint ihr ich sollte den hier bestellen und habe dann ein stabileres System?:
https://forum.iobroker.net/topic/28994/verkaufe-cc2538-cc2592-zigbee-stick/128 -
@arteck Weiß nicht ob es noch weiterhilft, aber die Kate wird seit dem auch nicht mehr aufgebaut:
-
@Newan jau, endlich meldet sich mal jemand. Aber davon ab, die meisten werden es erst garnicht merken, wenn sie nicht in die Logs schauen. Denn der Adapter verichtet ja weiter seinen Dienst, trotz der Fehlermeldungen. Ich jedenfalls bin wieder zurück auf die 1.2.0 und damit ist alles palletti.
Ich konnte das nur bei sämtlichen Ikeas feststellen. Osrams habe ich keine am laufen. -
@Newan sagte in Fehlermeldung des Zigbee Adapters mit tradfri Geräten:
(0x10: MEM_ERROR)
steht doch da..
-
@arteck Ja klar steht das da das es ein Memory Error ist. Aber da steht ja nicht wieso und wie wir das beheben können?
Nach einem Abziehen durchstarten habe ich Ruhe und gestern ist ja auch dein Stick angekommen -
@Newan sagte in Fehlermeldung des Zigbee Adapters mit tradfri Geräten:
Aber da steht ja nicht wieso und wie wir das beheben können?
da ist auf dem Stick..der Speicher läuft voll.. und nach dem Abziehen wird der soeicher wieder gelöscht bis es wieder nach gewissen Zeit voll läuft
-
Ich verstehe hier teilsweise nur Bahnhof, ist es jetzt ein Bug im Adapter der v1.2.1 ? Wird das in der nächsten Version behoben werden? Liegt es am Stick selber?
Sind einfache Fragen, bitte um möglichst einfache Antworten.
Danke im voraus. -
@jaridian was verstehst du nicht genau ??
-
@arteck ich verstehe z.b. nicht, warum man immer alles verschlimmbessern muss. Ist mir aber inzwischen Wurst. Ich denke, ich werde man einen conbee probieren, die sollen nicht übel sein.
-
@jaridian es geht nicht um verschlimmbesserung.. sondern um Erweiterung.. es bleibt dir überlassen wenn alles läuft und du nichts vermisst.. dann lass es laufen.. Du MUSST nicht immer updaten
-
@jaridian sagte in Fehlermeldung des Zigbee Adapters mit tradfri Geräten:
Ich verstehe hier teilsweise nur Bahnhof, ist es jetzt ein Bug im Adapter der v1.2.1 ? Wird das in der nächsten Version behoben werden? Liegt es am Stick selber?
Sind einfache Fragen, bitte um möglichst einfache Antworten.
Danke im voraus.- Es ist kein Bug im Adapter. Wenn überhaupt Software beteiligt ist dann dadurch das ein Fehlverhalten welches früher ignoriert wurde (MEM_ERROR statt SUCCESS) jetzt erkannt wird.
- Der Stick den Du nutzt ist an der Grenze seiner Möglichkeiten
- Du musst damit rechnen das durch die (von den Nutzern gewünschten) Anpassungen und Erweiterungen die Speicherauslastung auf dem Stick zunimmt. Damit wird der CC2531 immer mehr an seine Grenzen stossen.
@jaridian sagte in Fehlermeldung des Zigbee Adapters mit tradfri Geräten:
Ich denke, ich werde man einen conbee probieren, die sollen nicht übel sein.
Der Conbee Support im Zigbee Adapter ist experimentell. Mir ist zumindest ein Bug im Zusammenhang mit dem Conbee bekannt bei dem sich nicht mehr im Adapter vorhandene Geräte nicht löschen lassen. Wichtig ist dabei das dieser Code ausserhalb des ioBroker adapter liegt, und von uns nur bedingt schnell angepasst werden kann. Wenn Du vom CC2531 weg wechseln willst empfehle ich eine der anderen Varianten.
A.
-
@Asgothian, @arteck
Danke Euch für die Antworten, das hilft schonmal weiter.
Und klar muss man nicht immer updaten, aber bisher waren es immer Verbesserungen und ich war immer top begeistert von den Updates des Adapters, bleibe nun vorerst aber bei der v1.2.0.