NEWS
Fehlermeldung des Zigbee Adapters mit tradfri Geräten
-
Ich verstehe hier teilsweise nur Bahnhof, ist es jetzt ein Bug im Adapter der v1.2.1 ? Wird das in der nächsten Version behoben werden? Liegt es am Stick selber?
Sind einfache Fragen, bitte um möglichst einfache Antworten.
Danke im voraus. -
@jaridian was verstehst du nicht genau ??
-
@arteck ich verstehe z.b. nicht, warum man immer alles verschlimmbessern muss. Ist mir aber inzwischen Wurst. Ich denke, ich werde man einen conbee probieren, die sollen nicht übel sein.
-
@jaridian es geht nicht um verschlimmbesserung.. sondern um Erweiterung.. es bleibt dir überlassen wenn alles läuft und du nichts vermisst.. dann lass es laufen.. Du MUSST nicht immer updaten
-
@jaridian sagte in Fehlermeldung des Zigbee Adapters mit tradfri Geräten:
Ich verstehe hier teilsweise nur Bahnhof, ist es jetzt ein Bug im Adapter der v1.2.1 ? Wird das in der nächsten Version behoben werden? Liegt es am Stick selber?
Sind einfache Fragen, bitte um möglichst einfache Antworten.
Danke im voraus.- Es ist kein Bug im Adapter. Wenn überhaupt Software beteiligt ist dann dadurch das ein Fehlverhalten welches früher ignoriert wurde (MEM_ERROR statt SUCCESS) jetzt erkannt wird.
- Der Stick den Du nutzt ist an der Grenze seiner Möglichkeiten
- Du musst damit rechnen das durch die (von den Nutzern gewünschten) Anpassungen und Erweiterungen die Speicherauslastung auf dem Stick zunimmt. Damit wird der CC2531 immer mehr an seine Grenzen stossen.
@jaridian sagte in Fehlermeldung des Zigbee Adapters mit tradfri Geräten:
Ich denke, ich werde man einen conbee probieren, die sollen nicht übel sein.
Der Conbee Support im Zigbee Adapter ist experimentell. Mir ist zumindest ein Bug im Zusammenhang mit dem Conbee bekannt bei dem sich nicht mehr im Adapter vorhandene Geräte nicht löschen lassen. Wichtig ist dabei das dieser Code ausserhalb des ioBroker adapter liegt, und von uns nur bedingt schnell angepasst werden kann. Wenn Du vom CC2531 weg wechseln willst empfehle ich eine der anderen Varianten.
A.
-
@Asgothian, @arteck
Danke Euch für die Antworten, das hilft schonmal weiter.
Und klar muss man nicht immer updaten, aber bisher waren es immer Verbesserungen und ich war immer top begeistert von den Updates des Adapters, bleibe nun vorerst aber bei der v1.2.0. -
Für den Einen oder Anderen den es interessiert, mit dem Update auf 1.3.0 funktioniert alles wieder so, wie mit der v1.2.0 Keine Fehlermeldungen in den Logs bei Ikea Tradfri Komponenten.
-
@jaridian Danke fürs Feedback! Muss ich mal testen
-
Also mit 1.3.1 kommen die Fehler nach einer gewissen Lauftzeit. Stick ziehen und reboot hilft dann nur
-
2020-11-15 10:38:28.729 - error: zigbee.0 (1505) Error on send command to 0x680ae2fffe9253be. Error: Error: Command 0x680ae2fffe9253be/1 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({"level":0,"transtime":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (Data request failed with error: 'undefined' (241)) at ZStackAdapter. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:339:27) at Generator.next () at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:24:58) 2020-11-15 10:40:12.657 - error: zigbee.0 (1505) Error on send command to 0x680ae2fffe9253be. Error: Error: Command 0x680ae2fffe9253be/1 genLevelCtrl.moveToLevelWithOnOff({"level":0,"transtime":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (Data request failed with error: 'undefined' (241)) at ZStackAdapter. (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:339:27) at Generator.next () at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:24:58)