Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Knallochse
      Knallochse @Homoran last edited by Knallochse

@homoran Eine Möglichkeit ganz Verzeichnisse zu sichern habe ich auch nicht finden können. Sicher könnte man die Logfunktion noch verbessern. Aber ob sich der Aufwand lohn, möchte ich nicht beurteilen. Pro Zähler braucht man das Bilder speichern ja nur 1mal (wenn überhaupt)

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Knallochse last edited by

@knallochse sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Pro Zähler braucht man das Bilder speichern ja nur 1mal (wenn überhaupt)

sehe ich auch so.
        Ging mir auch nur um die Bestätigung, dass ich nichts übersehen hab

Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Knallochse
          Knallochse @Homoran last edited by

@homoran Ich würde, sobald du alle Zahlen hast, dass loggen wieder deaktivieren um die SD-Karte zu schonen

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            reelfan last edited by

@Homoran
            Ich habe auchnen einen Zähler von Itron (Aquadis +), zur Besefstigung habe ich mir mit einer Pappmaschette beholfen, welche Zählermodell hast Du gewählt ?

Evtl. für den einen oder anderen interessant
            Was das justieren der Linse angeht, habe ich mir heute eine kleinen Helfer gedruckt.
            Damit geht das justieren erheblich einfacher.

785349c1-29ec-4a87-a75d-466116b9bfc0-grafik.png

STL Datei

• Homoran

@homoran Ich würde, sobald du alle Zahlen hast, dass loggen wieder deaktivieren um die SD-Karte zu schonen

werde ich definitiv machen, da das bei mir ja auch ewig dauern würde bis ich alle Ziffern für die m³ und damit alle Ziffern auch mit schwarzen Hintergründen zusammen hätte.
              Dadurch habe ich aber leider nur rote Hintergründe

WaterCAM_digits.png

Meine Sorgenkinder sind im Moment die 6 (wird als 4 erkannt) und die 9 (wird als 7 erkannt).

dadurch habe ich erst einmal andauernd manuell den preValue setzen müssen, da sonst die Gesamtzahl nicht aktualisiert wird.
              Bei einem solchen Stillstand im 100 Liter-Bereich wirkst sich das leider deutlich aus, wenn man nachts nicht korrigiert 😉 :
              WaterCAM_chart.png

Knallochse pfried 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Knallochse
                Knallochse @Homoran last edited by

@homoran Laut meiner Erfahrung wird die Erkennung deutlich besser, sobald @jomjol die Daten in die Datenbank aufgenommen hat.
                Da deine Zahlen doch anders aussehen (als ich bisher hier entdecken konnte) wird es am Anfang wohl bei dir noch holprig laufen.
                Ich habe dieses System von Anfang an verfolgt und hatte schon die Version mit externer Erkennung (im Docker) am laufen.
                Ich kann dir daher versichern, dass es sich lohnt die Daten an @jomjol zu liefern.
                Ich habe hier einen Wasserzähler, welcher seit über einem Jahr ohne Fehler seine Daten liefert.
                Das gute an diesem System ist ja (im Gegensatz zu Impulszählern) das es sich selbstständig wieder "justiert", falls mal eine Zahl nicht richtig erkannt wurde.

• Homoran

Das gute an diesem System ist ja (im Gegensatz zu Impulszählern) das es sich selbstständig wieder "justiert", falls mal eine Zahl nicht richtig erkannt wurde.

wobei die neue Generation Wasser (und auch Gas-) Zähler für die cyble-Sensoren ausgelegt sind (daher die Metallplatte auf dem Analog-Instrument) und (zumindest mit dem offiziellen cyble-Sensor) jeden Impuls bei 0.1 Litern erfassen, so dass die Messgenauigkeit für den Messstellenbetreiber im m³-Bereich mehr als ausreichend ist

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • pfried
                    pfried @Homoran last edited by

@homoran Hierzu ein ganz einfacher Trick da ja die Ziffern immer gleich bleiben, öffnet man zB paint.net und mit der Pipette nimmst Du die schwarze Hintergrundfarbe und notierst den Farbcode, dann öffnest du die roten Ziffern und ersetzt die rote Farbe mit der schwarzen (via Farbcode) -> Kein Warten 😊 und soweit ich sehe sind ja die Ziffern gleich ....

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @pfried last edited by

@pfried netter Versuch 😃

leider ist der Hintergrund nicht durchgängig eine Farbe - da wird es leider schwieriger
                      paint_missgeschick.png

pfried 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BananaJoe
                        BananaJoe Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Ganze Verzeichnisse kann man aber nicht herunterladen?
                        Habe jetzt die ersten pic-lets gespeichert

Du könntest den ESX32-CAM vom Strom trennen, die SD-Karte rausnehmen, per Kartenleser am PC auslesen und dann die Karte zurückstecken, ESP32-CAM wieder in Betrieb nehmen.

Ja, ne, mache ich auch nicht weil der so gut verbaut und gerade Kalibriert ist ... (auch wenn ich da gerade eine Reflexion am Gaszähler habe die gestern noch nicht da war)

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @BananaJoe last edited by

@bananajoe Du sprichst mir aus der Seele!

@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

die SD-Karte rausnehmen, per Kartenleser am PC auslesen

Hatte ich mir auch überlegt und aus den selben Gründen verworfen.

eine Reflexion am Gaszähler habe die gestern noch nicht da war)

Auch den Effekt habe ich bereits gehabt.
                          Kann mir überhaupt nicht erklären woher das kommt

Knallochse BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Knallochse

@homoran Ich habe gerade den Downloadmanager "jdownloader" ausprobiert.
                            Mit diesem war es möglich alle Dateien aus einem Ordner downzuladen (Zeitordner - aktuell /13/).

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran

@knallochse Danke!

hab mich jetzt dran gewöhnt - dann sichte ich auch direkt jedes Bildchen

• pfried
                                pfried @Homoran last edited by

@homoran Das geht auch mit dem Pinsel zum Einfärben ... ist bei mir auch nicht automatisch gegangen.

• BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @Homoran last edited by

eine Reflexion am Gaszähler habe die gestern noch nicht da war)

Auch den Effekt habe ich bereits gehabt.
                                  Kann mir überhaupt nicht erklären woher das kommt

Nun ja, die Reflexion zeigt sich als eine Art "Querstrich" der aus vielen Zahlen eine 4 macht.
                                  Das Referenzbild zeigt mir das bei der Einrichtung dort eine 4 war ...
                                  Ich schau mal wie ich wegbekomme ... oder ob ich beim Gas nicht einfach mit den vollen m³ leben kann

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @reelfan last edited by Homoran

@reelfan sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

welche Zählermodell hast Du gewählt ?

ich hab gar nichts gewählt, die Stadtwerke haben den montiert.
                                    ist auch ein Aquadis.

Bilder als .zip per PN an @jomjol

das geht doch gar nicht 😞
                                    Hatte schon gedacht, das wäre geändert und es gerade probiert - njet!

@jomjol
                                    digits.zip

Knallochse J 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • Knallochse

Bilder als .zip per PN an @jomjol

das geht doch gar nicht 😞
                                      Hatte schon gedacht, das wäre geändert und es gerade probiert - njet!

Sorry, das hatte ich wohl anders in Erinnerung.
                                      Mir hatte @jomjol mal seine Email-Adresse mitgeteilt.
                                      Die ZIP hier posten ist bestimmt auch richtig.
                                      Ich habe meinen Beitrag dahingehend angepasst.

• J
                                        jomjol @Homoran last edited by

@homoran Probier mal diese neue Version:

dig0830s2q_zipped.zip

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @jomjol last edited by Homoran

@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@homoran Probier mal diese neue Version:

dig0830s2q_zipped.zip

Danke!
                                          mach ich sofort - weiß noch nicht wie 😉

Habe gerade ein neues Problem, wollte das loggen abstellen und komme nicht mehr an die config:
                                          config.png

mehr geht nicht mehr auf, auch nicht auf anderen Browsern.
                                          Ab und zu steht dann da der Quelltext.

wenn ich Expertenmodus anchecke, bekomme ich noch den Button "Edit ini directly" aber auch sonst nicht mehr.
                                          Die ini wurde mir dann im Fenster angezeigt und ich habe die beiden Zeilen bei digits und analog einfach auskommentiert

Ein Upload der index_configure.html
                                          files_upload.png
                                          (nach löschen der "alten") hat auch nicht geholfen

any idea?

EDIT:
                                          dig0830s2q.tflite über filemanager hochgeladen und in der ini eingetragen

• T
                                            tomba0815 last edited by tomba0815

Hallo,
                                            anbei die stl Datei aus der von @watcherkb zur Verfügung gestellte Fusion360 Datei für den Gaszähler. Falls nicht alle Fusion360 besitzen um diese zu konvertieren.
                                            Der Zähler läuft bei mir nun bereits seit einiger Zeit ohne Probleme.

Grüße
                                            Thomas

Gaszähler v1.stl

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

860

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ai on the edge cnn esp32 hausautomatisierung neuronale netze ov2640 version 2 wasserzähler water gauge water meter
                                            235
                                            3381
                                            1459495
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo