Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mameier1234 last edited by

Ich habe mich heute auch mal an die Umstellung auf das all-in-device gewagt...

Ich habe mir das Rolling runtereladen, mit dem Windows Tool geflasht... hat alles wie beschrieben geklappt..

Allerdings ist meine Wlan Verbindung nun estrem instabil... Wenn ich nebenher einen Ping laufen lasse, dann habe ich immer wieder mal 5 Paket am Stück ok, dann 5-10 verlorene.. dann wieder 2 ok usw...

Auf die Oberflache zum Einstellen komme ich, die hängt natürlich aber extrem .. ich habe es schon mal bis zu den Digits geschafft, dann hängt er wieder ...

Die Position hat sich nicht zur alten Version verändert.. Das Wlan ist das-selbe, ich habe jetzt sogar testweise nen AP fast direkt daneben gehängt... Nach dem Booten des ESP blinkt dieser langsam 3x .. sprich : verbunden...

Die SD ist eine Sandisk 16 GB ...

Wo könnte ich anfangen zu suchen ?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        homecineplexx @mameier1234 last edited by

hallo
        ich hab auch ein Problem. scheinbar mit der neuen 6.3.0er Version.
        Da wird wirklich per MQTT der Wert 0092N.7116 übermittelt. Funktioniert das nicht mehr korrekt mit der Ermittlung?

145100a9-b9b3-4a46-b55d-a7bd4add125e-image.png

pfried 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • pfried
          pfried @homecineplexx last edited by

@homecineplexx Verwendest Du PreValueUse = true, CheckDigitIncreaseConsistency = true

5a43f86e-04a4-41c3-94a5-d55c31568ecb-grafik.png

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            stan23 @JanGa last edited by stan23

@janga guter Punkt.
            Laut ESP32_CAM_V1.6.pdf hängt die Flash-LED am Pin GPIO4.

Und wenn ich das ESP32-Datenblatt Seite 39 richtig interpretiere, kann jeder GPIO für LED-PWM verwendet werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Hasont
              Hasont @jomjol last edited by Hasont

@jomjol
              ich habe in letzter Zeit bei meinen Zählern immer wieder negative Rate obwohl die Zahlen gut zu sehen sind.

Beispiel Gaszähler mit Version 6.1.0 vom 20.01.2021
              Negativ Gas.JPG
              Negativ Gas_E.JPG

Beispiel Wasserzähler mit Version 6.1.0 vom 6.03.2021
              Hier erkennt er die 0 seit Tagen nicht mehr obwohl diese aus meiner Sicht doch nach dem Übergang wieder klar zu sehen ist. Ich hab die Ausschnitte nun zur Probe etwas nach links versetzt damit die Zahnräder nicht mehr mit im Ausschnitt sind.
              Hilft aber nicht.
              Negativ4.JPG
              Negativ4._E.JPG
              Würde hier die alte dig0721s1.tflite was bringen?
              Beim Rolling war die ja nicht mehr mit dabei. Der Wechsel auf die 810 hat nichts gebracht.
              Was genau macht PreAgeValueStartup der im Standard auf 720 steht. Sind das Angaben in Sekunden, Minuten oder gar Stunden?

Ansonsten laufen beide Versionen sehr stabil.
              LG
              Horst

B J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • B
                bruchpilot @Hasont last edited by

Hallo an Alle.
                Bin neu hier im Forum, aber verfolge das Projekt schon eine ganze Weile.
                Zuerst möchte ich mal ein großes Lob aussprechen, für die viele geleistete Arbeit!
                Jetzt bin ich soweit, dass ich mich auch mal an die Realisierung heranwagen möchte.
                Allerdings bin ich ein wenig verwirrt, was wie gemacht werden muss.
                Eine ESP32-Cam ist bestellt, wird wohl morgen kommen.

Ich hatte große Probleme mit dem Einrichten von Docker auf meinem Raspi. Da bin ich auch neu...
                Die Installation vom Image Wasserzaehler brach immer irgendwann mitten drin ab:
                "Retry in x Sekunden" (o.ä. rückwärtszählend). Bei 0 angekommen, stürzte mein Raspi ab.
                Auf einem älteren Raspi B hats aber geklappt.

Meine Fragen nun:

1. Sehe ich das richtig, dass man den in der Vers.2 gar nicht mehr braucht?
                2. Mir ist nicht so ganz klar, wie vorgegangen werden muss.

Vieleicht sie ihr so nett und erklärt es einem Anfänger nochmal.

S Mierscheid 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • S
                  stan23 @bruchpilot last edited by

@bruchpilot said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Meine Fragen nun:

1. Sehe ich das richtig, dass man den in der Vers.2 gar nicht mehr braucht?
                  2. Mir ist nicht so ganz klar, wie vorgegangen werden muss.

Genau, in Version 2 passiert die komplette Erkennung auf dem ESP. Man braucht keinen Raspi oder Docker-Container mehr.
                  Demzufolge muss man nur den ESP flashen,wie hier beschrieben: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    bruchpilot @stan23 last edited by

@stan23

Prima! Dann warte ich mal bis morgen ab und sehe dann weiter. Danke erst mal!

• H
                      homecineplexx @pfried last edited by

@pfried hallo
                      ja ich hab die selben settings wie du (bis auf MaxRateValue)!

Git-Base-Branch: master - v6.3.0 - 2020-03-14
                      HTML: 6.0.0
                      Build Time: 2021-03-14 12:56

755b48b5-c44c-4d1d-82ce-49f4484b2354.jpg

pfried 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Mierscheid
                        Mierscheid @bruchpilot last edited by

@bruchpilot Ich habe eine Anleitung auf Deutsch geschrieben:

https://hausblog.hessburg.de/wasseruhr-smart-machen/

• J
                          jomjol @Hasont last edited by

Hi @hasont,

1. deine "9" ist echt ungewöhnlich und nahe an der "0", daher wäre ein Aufnehmen ins Teaching sicher hilfreich
                          2. Ich würde die Zahlen tendenziell eher mittig posten - sollte besser passen. Aber auch dort könnte ich die Ziffern mit mehr Zahnrädern aufnehmen
                          3. Es könnte schon sein, dass andere tflite-Files etwas besser funktionieren. Du findest sie in den alten Versionen

Beste Grüße,
                          jomjol

• B
                            bruchpilot @Mierscheid last edited by

@mierscheid
                            Klasse Anleitung und auch noch nett präsentiert!
                            So muss es ja klappen.
                            Warte noch auf den ESP....

Mierscheid 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Mierscheid

@bruchpilot
                              Danke! Ich hoffe, ich habe nichts übersehen dabei.
                              Ich schreibe die ganzen Artikel eigentlich für mich und mein schreckliches Gedächtnis.

OT: Weitere Themen in die Richtung IT und SmartHome findest Du auch auf meiner Site https://www.tellerrandforschung.de. Ich sollte den ganzen Mist aber wieder zusammenführen. War mal ne gute Idee, themenbasierte Sites zu erstellen, aber mittlerweile könnte ich jeden Artikel auf jeder meiner Sites posten, denn die Haussanierung geht immer mehr in das Allgemeine von SmartHomes. Bin mir aber noch nicht über die Navigation im Klaren.

• pfried
                                pfried @homecineplexx last edited by

@homecineplexx da kann dann nur mehr @jomjol helfen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • B

@mierscheid
                                  heute habe ich meinen ESP bekommen und natürlich gleich geflashed.
                                  Aber danach passiert nichts. Nachdem ich die SD-Karte prepariert habe. Die Ini Datei an mein WLan angepasst habe, funktioniert leider nichts.
                                  Ich sehe den Burschen nicht in meinem Netz (Fritzbox Übersicht). Es blinkt auch nichts.
                                  Wenn man den Reset-Knopf drückt, blinkt die BitzLED kurz auf, das war's.

Mierscheid 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Mierscheid
                                    Mierscheid @bruchpilot last edited by Mierscheid

@bruchpilot
                                    Der Flash ist ohne Fehler durchgelaufen?
                                    Die Karte hat auch keine andere Bootpartition? Nur eine einzige mit FAT32?
                                    Die Spannungsversorung ist ausreichend?
                                    Das Ding hängt auch nicht am USB-Port des Rechners, sondern an einem Netzteil mit mind. 500 mA (2,5 Watt)
                                    Zieh mal die Kamera ab und mach sie wieder drauf.

Mein ESP bootete auch nicht. Ich hatte mit dem Cuttermesser direkt eine ziemlich unsichtbare Linie über das Flexkabel gezogen. Sah man nur schräg im Licht. Dadurch lief der ESP auch nicht. Wohlweislich, da ich mich kenne, hatte ich zwei ESP-CAM bestellt und konnte so auf Fehlersuche gehen.IMG_20210227_214020.jpg

• B

@mierscheid
                                      Habs gerade nochmals geflashed - gleiches Resultat.
                                      Also der ESP hägt an einer Stromversorgung 2,5A
                                      Die Karte hat nur diese eine Fat32 Partition (8MB)
                                      Übrigens blinkt die LED kurz nach dem Booten, aber dann auch noch ein zweites Mal (sehr kurz und schwach).

Mierscheid 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Mierscheid

@bruchpilot
                                        Ah, ja, sorry, da ich, wie ich im Artikel schon schrieb, vor dieser Wasseruhr-Geschichte noch nie einen ESP32 in der Hand hatte, muss ich die Frage im Raum stehen lassen. Hier sind aber genug Leute, die sich damit sehr gut auskennen. Dir wird sicher gleich geholfen werden.

Mierscheid B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Mierscheid
                                          Mierscheid @Mierscheid last edited by Mierscheid

@bruchpilot
                                          Aaaalso... ich habe den zweiten ESP angesehen. Wenn der nix machen würde, dann wäre es vermutlich die Hardware.

Bist Du denn sicher, dass die Zugangsdaten zum AP korrekt sind?
                                          Wem ist das noch nicht passiert, dass man sich da vertut, vor allem, wenn das PW hinreichend sicher ist.

• B

@mierscheid
                                            Ach ja: Das Flashen geht meiner Meinug nach sauber durch.
                                            Ich habe (da auf Windows) das ESP32 Download tool V.3.8.5 benutzt.
                                            Am Ende des Flashenswird link unten in grün "Finish" angezeigt, der Fortschrittsbalken bleibt aber bei 100 %

Hasont 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

791

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ai on the edge cnn esp32 hausautomatisierung neuronale netze ov2640 version 2 wasserzähler water gauge water meter
                                            235
                                            3381
                                            1478439
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo