NEWS
Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen
-
-
@M240-Swiss jetzt haste den link schon 2mal bekommen, es gibt nichts zum herausfinden.
auf deine influxdb einlogen(putty)
influx
<--eingeben
mit
use Datenbankname
kannst deine Datenbank aufrufen
show series
zeigt dir alle Datenpunkte an
DROP SERIES FROM "0.userdata.0.Eigen_Datenpunkte.Batterie.Status.BatterieBüro"
löscht du diesen DP, das drop series....wiederholst du dann für all deine anderen, die du löschen möchstestwenn du einzelne Daten löschen möchtest, dann mittels timestamp Beispiel
-
Oder hiermit InfluxDBStudio
-
@crunchip : Genau das war was ich brauchte, danke schön
Mir war nicht klar wo ich die Befehle eingeben musste bzw wie ich mich beim Terminal einloggen muss. Konnte nun alles bereinigen -
@Nashra : Danke für den Link, sieht interessant aus
-
@Nashra wie löscht man in InfluxDBStudio, komm hier nicht klar. Ansich wäre das ja ein cooles tool.
Hab mir die falschen DP mit dem Befehl anzeigen lassen
SELECT * FROM "Strom_Schlafzimmer_Tagesverbrauch" WHERE value < 0
Mit einem neuen Querry wollte ich den DP dann löschen. Da passiert aber nichts.
DELETE from "Strom_Schlafzimmer_Tagesverbrauch" where time = '2020-10-26T22:56:57Z'
Was mache ich falsch?
-
Links in dem Fenster den Datenpunkt in der Liste den du löschen möchtest einmal anklicken und
dann oben im Menü ganz recht das Icon "Drop Measurement" anklicken und schon ist er gelöscht. -
@Nashra Das hab ich nicht gemeint, wollte einzelne Messpunkte löschen.
Hab das aber jetzt geschafft mit dem Befehl:
DELETE from "Strom_Schlafzimmer_Tagesverbrauch" where time > '2020-11-02T13:34:00Z' and time < '2020-11-03T07:33:00Z'
Hab mir den time Bereich wo die falschen Werte geschrieben wurde heraus gesucht und in dem Befehl eingetragen.
Einen einzelnen Messpunkt mit dem timestamp konnte ich noch nicht löschen. Irgendwie stimmt die Zeit nicht überein.
-
@crunchip Noch eine kleine Frage wie lösche ich einträge bzw die gesammte Aufzeichnung eines DBs
-
@basti97 in Influx?
siehe https://forum.iobroker.net/post/495963 -
@crunchip Ja genau das habe ich auch gemacht. Nun wollte ich die bereits aufgezeichneten Daten löschen aber nicht den DB. Da ein Datenpunkt der seit gestern aufgezeichnet wird heute bei 18:22 ist. Und ein neu hinzugefügter bei gestern 18:22 im gleichen Diagramm.
-
@basti97 sagte in Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen:
seit gestern aufgezeichnet wird heute bei 18:22 ist. Und ein neu hinzugefügter bei gestern 18:22 im gleichen Diagramm.
??
verstehe ich gerade nicht, falsch benannt?, browser refresh!? -
@crunchip Und zwar habe ich einen Datenpunkt mit Temperatur der schon seit gestern die Daten in der Datenbank speichert und in den Diagram darstellt.
Nun habe ich einen weiteren Datenpunkt mit einer Temperatur mit in das gleiche Diagram einfügen wollen (was auch geklappt hat). Nun das Problem der DB2 fängt an die Temperatur in das Diagramm zuschreiben. Aber dieser ist mit den DB 1 nicht gleich bezüglich Uhrzeit. -
@crunchip
Kann ich die Punkte verkleinern oder entfernen?
Gibt es außerdem ein Trick wie man auf dem Smartphone ein Diagramm besser Darstellen kann. Weil irgendwie sieht das komisch aus
- bekommt man nicht mal ein Tag komplett darauf.
- Der Rand ist mir irgendwie zu groß
-
nicht gleich bezüglich Uhrzeit.
ich verstehe es immer noch nicht, was soll da gleich werden?
Punkte verkleinern oder entfernen?
in den Einstellungen rechts, Display---Points
welche Grafana Version läuft denn da?@basti97 sagte in Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen:
wie man auf dem Smartphone ein Diagramm besser Darstellen kann
mit was lässt du dir das denn anzeigen?
-
@crunchip Ich habe die Version 8.3.3. Und zwar habe ich das über die vis und den normalen Internet App geöffnet.
In All?
-
@basti97 ich verwende noch (Graph), noch nicht umgestellt auf (Time Series) hab mir die Einstellungen daher noch nicht angesehen
-
@crunchip Das ist wohl eine andere Version die du nutzt. Ich bin bis jetzt nur am Probieren. Aber so eine richtige coole Ansicht habe ich bis jetzt noch nicht zustande bekommen.
Die Idee ist das ich eine Temperatur von meinen Aquarium habe. Die ich darstellen möchte. Die rote Linie soll den max Wert und gelb den min Wert Anzeigen. Bis jetzt kommt max und min von einem extra DB. Nun weiß ich nicht ob Graphana auch diesen Wert berechnen kann ohne jetzt extra Werte zu loggen (max, min)
Leider fehlen mir da noch die Erfahrungen. -
@basti97 du möchtest 1nen Wert in Grafana anzeigen, und dir aber aktuell, max und min Werte anzeigen lassen?
genau dafür ist doch Grafana da, da brauchst du keine extra Datenpunkte, das kann Grafana direkt ermittelnich verwende schon die selbe Grafana Version, nur habe ich die Plugins noch nicht umgestellt, wie oben geschrieben, das alte Plugin (Graph) ist jetzt das (Time Series)
habe mich noch nicht mit der neuen Grafana Version befasst, ist für mich auch Neuland
bei mir sieht das noch so aus...schau mal ob du value irgendwo findest, dann kannst du dir das als Zahl anzeigen lassen
andernfalls könntest du dir den selben query (DP) drei mal anlegen, jeweils select value max, mean und min
-