NEWS
Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen
-
@crunchip Ich habe die Version 8.3.3. Und zwar habe ich das über die vis und den normalen Internet App geöffnet.
In All?
-
@basti97 ich verwende noch (Graph), noch nicht umgestellt auf (Time Series) hab mir die Einstellungen daher noch nicht angesehen
-
@crunchip Das ist wohl eine andere Version die du nutzt. Ich bin bis jetzt nur am Probieren. Aber so eine richtige coole Ansicht habe ich bis jetzt noch nicht zustande bekommen.
Die Idee ist das ich eine Temperatur von meinen Aquarium habe. Die ich darstellen möchte. Die rote Linie soll den max Wert und gelb den min Wert Anzeigen. Bis jetzt kommt max und min von einem extra DB. Nun weiß ich nicht ob Graphana auch diesen Wert berechnen kann ohne jetzt extra Werte zu loggen (max, min)
Leider fehlen mir da noch die Erfahrungen. -
@basti97 du möchtest 1nen Wert in Grafana anzeigen, und dir aber aktuell, max und min Werte anzeigen lassen?
genau dafür ist doch Grafana da, da brauchst du keine extra Datenpunkte, das kann Grafana direkt ermittelnich verwende schon die selbe Grafana Version, nur habe ich die Plugins noch nicht umgestellt, wie oben geschrieben, das alte Plugin (Graph) ist jetzt das (Time Series)
habe mich noch nicht mit der neuen Grafana Version befasst, ist für mich auch Neuland
bei mir sieht das noch so aus...schau mal ob du value irgendwo findest, dann kannst du dir das als Zahl anzeigen lassen
andernfalls könntest du dir den selben query (DP) drei mal anlegen, jeweils select value max, mean und min
-
-
@ftd wenn ichs richtig verstanden habe, möchte er keine Bereichsbegrenzung, sondern die min, max und aktuellen Werte als Graph
-
@crunchip Ja genau das möchte ich. Meintest du diese Einstellung.
-
@basti97 ja so siehst du deinen aktuellen graph und kannst dir die jeweiligen Werte als Zahl anzeigen lassen
-
-
@crunchip ist das so richtig?
-
@basti97 ja, stimmt so
Begrenzungslinien kannst du dir per Thresholds auch noch setzen, wenn gewünscht -
@crunchip Ok das werde ich probieren.
Danke für deine Hilfe. -
@nashra sagte in Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen:
InfluxDBStudio
Ich möchte ebenfalls ein paar ungenutzt Datenpunkte löschen. Influx läuft auf einem Raspberry und mein Rechner ist ein Mac, sodass Putty rausfällt.
Wie komme ich über das Terminal in die Influx DB und wie lösche ich dort dann die nicht mehr benötigten Datenpunkte? -
@damrak2022 Du installierst dir die App Terminus https://www.termius.com/mac-os
-
Oder Tabby. Ist mmn besser
-
@damrak2022 öffne einfach im MAC das Terminal und verbinde Dich mit ssh mit dem Raspi.
Alsossh user@ip
Dann bist Du direkt auf dem Raspi im Terminal und kannst dort alles machen.
Mir ist unklar, wofür es da extra Software bräuchte. Selbst Windows bringt da AFAIK mittlerweile alles mit, so dass man Putty da auch nicht mehr bräuchte, vom Komfort, mehrere Sessions speichern zu können mal abgesehen.
Gruß, Jürgen -
@dreistein sagte in Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen:
Ich habe das erstmal über das Terminal versucht. Wenn ich dann aber use datenbankname eingebe bekomme ich folgenden Fehler:
ERR: unable to parse authentication credentialsWas bedeutet das und wie komme ich zu meiner Datenbank?
-
@damrak2022 sagte in Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen:
Was bedeutet das
das dein User keine Berechtigung hat
probiere es mal so
influx CLI aufrufensudo influx
danach auth eingeben,
auth
da meldest dich mit dem entsprechenden User und Passwort,
danach kannst du die Datenbank aufrufenuse datenbank
-
Falls hier noch irgend jemad dieses komische Windows benutzt :
https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio
Ja, das ist genau so schlimm wie Windows. Passt also
-
@dreistein
Das schaut aber auch mausetot aus. Last commit 2017.