NEWS
Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen
-
@damrak2022 Du installierst dir die App Terminus https://www.termius.com/mac-os
-
Oder Tabby. Ist mmn besser
-
@damrak2022 öffne einfach im MAC das Terminal und verbinde Dich mit ssh mit dem Raspi.
Alsossh user@ip
Dann bist Du direkt auf dem Raspi im Terminal und kannst dort alles machen.
Mir ist unklar, wofür es da extra Software bräuchte. Selbst Windows bringt da AFAIK mittlerweile alles mit, so dass man Putty da auch nicht mehr bräuchte, vom Komfort, mehrere Sessions speichern zu können mal abgesehen.
Gruß, Jürgen -
@dreistein sagte in Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen:
Ich habe das erstmal über das Terminal versucht. Wenn ich dann aber use datenbankname eingebe bekomme ich folgenden Fehler:
ERR: unable to parse authentication credentialsWas bedeutet das und wie komme ich zu meiner Datenbank?
-
@damrak2022 sagte in Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen:
Was bedeutet das
das dein User keine Berechtigung hat
probiere es mal so
influx CLI aufrufensudo influx
danach auth eingeben,
auth
da meldest dich mit dem entsprechenden User und Passwort,
danach kannst du die Datenbank aufrufenuse datenbank
-
Falls hier noch irgend jemad dieses komische Windows benutzt :
https://github.com/CymaticLabs/InfluxDBStudio
Ja, das ist genau so schlimm wie Windows. Passt also
-
@dreistein
Das schaut aber auch mausetot aus. Last commit 2017.
-
@thomas-braun
Offtopic: Wie ich sage, passt doch.Aber funktioniert soweit ich als Laie das sehe. Testen knann man das ja mal.
-
@crunchip Sehr blöd von mir, aber da wir anscheinend Influx nochmal neu installiert haben, komme ich mit meinen notierten Passwörtern nicht weiter.
Auch mit dem Befehluser password -n <username>
komme ich nicht weiter. Wie setze ich meine Zugangsdaten, bzw. mein Passwort neu?
-
@damrak2022 am einfachsten löscht du influx nochmal.
sudo apt-get purge --auto-remove influxdb
Zuvor die influxdb Instanz stoppen.
Danach Influx neu installeren, aber keine Datenbank anlegen. Das machst du, indem du die Instanz startest automatisch.
Dadurch kommt es zu keinen Authentifizierungs Problemen.Ansonsten, Passwörter neu setzen, siehe https://blog.lbdg.me/change-influxdb-password-user/
-
@crunchip Ich möchte folgende Datenpunkte löschen:
Mit folgendem Befehl habe ich es versucht:
> DROP SERIES FROM "web-speedy.0.Results.speeds.upload_MB ERR: error parsing query: found web-speedy.0.Results.speeds.upload_MB, expected identifier at line 1, char 17 >
Auch das mit dem Timestamp habe ich mir angeschaut, aber ich komme nicht weiter. Irgendwo mache ich einen Fehler. Welchen?
-
@damrak2022 Da hast du nur ein Anführungszeichen vergessen. Probier mal mit:
DROP SERIES FROM "web-speedy.0.Results.speeds.upload_MB"
-
@einstein67 sagte in Grafana: Nicht benötige Datenpunkte entfernen:
DROP SERIES FROM "web-speedy.0.Results.speeds.upload_MB"
Simmt, danke. Und wie kann ich mehrere Datenpunkte auf einmal löschen?
netatmo-crawler.0.stationData.1.guststrength netatmo-crawler.0.stationData.1.guststrength2 netatmo-crawler.0.stationData.1.humidity netatmo-crawler.0.stationData.1.pressure netatmo-crawler.0.stationData.1.temperature netatmo-crawler.0.stationData.1.windangle netatmo-crawler.0.stationData.1.windstrength netatmo-crawler.0.stationData.1.windstrength2 netatmo-crawler.0.stationData.2.guststrength netatmo-crawler.0.stationData.2.guststrength2 netatmo-crawler.0.stationData.2.humidity netatmo-crawler.0.stationData.2.pressure netatmo-crawler.0.stationData.2.temperature netatmo-crawler.0.stationData.2.windangle netatmo-crawler.0.stationData.2.windstrength netatmo-crawler.0.stationData.2.windstrength2
Das müsste doch auch gehen
-
@damrak2022 man könnte ein script schreiben, aber auf dem Weg geht es nur einzeln.
alternativ, da du noch die alte Version hast, kannst du dir InfluxDb Studio herunterladen -
@crunchip InfluxDB gibt es aber nicht für den Mac, richtig, bzw. die hat Probleme: The Mac OS X version definitely has some issues.
-
@damrak2022 ne nur windows
-
@crunchip Ich probiere mal tabby aus. Wurde hier ja auch schon empfohlen
-
Kannst du mir bitte sagen wo ich die *.exe bei Github runterladen kann?
Github ist für mich leider ein Buch mir 7 Siegeln ;-(Gruß Duffy
-
-