NEWS
Dichte sensor kalibrierung
-
@Aphofis sagte:
gemessene Werte:
Spindel 52,73 ms/cmWas ist das für eine Maßeinheit ? Leitfähigkeit ? Normalerweise gibt man die Dichte in kg/l bzw. g/ml an.
-
@paul53
Der gemessene Wert ist Mit einer Spindel gemessen
In Dichte also ich glaube wert war 1,0215 g/cm3 bei 29,5 grad den Wert habe ich in meinem Aquarium Umrechner eingetippselt um den Wert in Dichte mit Temperatur abhängig umzurechnen.
Man kann den Salzgehalt in Dichte, relative Dichte, Salinität und Leitwert messen.
Meine Spindel misst Die Dichte in Gramm pro cm3 und mein refeagtometer Mist in psu (Salinität)
Das neue Messgerät Mist Den Leitwert in µs/cm
Ist iDOrigin der gemessene Wert mit der Spindel umgerechnet oder ist es der Wert den ich vom Dichte Messgerät aus Blue bekomme? -
@Aphofis sagte:
Ist iDOrigin der gemessene Wert mit der Spindel umgerechnet oder ist es der Wert den ich vom Dichte Messgerät aus Blue bekomme?
Der Datenpunkt mit idOrigin enthält den Messwert. Der Datenpunkt mit idAlias enthält den umgerechneten Wert.
@Aphofis sagte:
Meine Spindel misst Die Dichte in Gramm pro cm3
Also in g/ml. Soll das das Ergebnis der Umrechnung sein ?
Die Umrechnung kann so einfach nur erfolgen, wenn die Temperatur konstant ist und der Salzgehalt nur wenig schwankt. Sollen Temperaturänderungen berücksichtigt werden, benötigt man ein Script. -
@paul53
Temperatur schwankungen mit einberechnet wäre natürlich mega!
Da der Salzgehalt ja Temperatur abhängig ist.
Der Wert soll in ms/cm als Leitwert ausgegeben werden.
Vielleicht bringt ja diese Tabelle etwas beim kalkulieren -
@Aphofis sagte:
Vielleicht bringt ja diese Tabelle etwas beim kalkulieren
Die Tabelle reicht nur bis 28 °C. In welcher Spanne bewegt sich die Temperatur im Aquarium ? Wenn sie nicht groß ist, genügt sicherlich eine lineare Interpolation.
Was möchtest Du als Ergebnis ? Salzgehalt oder Dichte ?@Aphofis sagte in Dichte sensor kalibrierung:
Dichte messgerät 4541 us/cm bei 29,5 Grad gemessen.
Dieser Wert ist viel zu klein !
-
@Aphofis sagte:
Da der Salzgehalt ja Temperatur abhängig ist.
Eine Näherungsformel für den Salzgehalt könnte etwa so passen:
Salzgehalt = 15.75 + 0.68 (LF - T)
Salzgehalt in g/l (psu), LF in mS/cm, T in °C
-
@paul53 Die Temperatur schwankt zwischen 25-30 Grad
Je nach monat und Tageszeit meistens liegt die Temperatur im Sommer bei 27- 30 Grad und im Winter bei 25-27 Grad
Das Messgerät mist in µs/cm ich benötige ms/cm also durch 100 aber die kalibrierung habe ich keine Ahnung von. -
@Aphofis sagte:
Das Messgerät mist in µs/cm ich benötige ms/cm also durch 100
Nein, durch 1000. Deshalb schrieb ich, dass der Wert viel zu klein ist.
-
@paul53
Wäre das so korekt ???// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'ble.0.c4:7c:8d:6b:b7:5a.fertility'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = ''; //'knx.0.Wohnen.Licht.Esstisch_Status'/*Wohnen Licht Esstisch Status*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Aquarium.Wasser.Dichte'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Dichte Meerwasser'; desc = 'per Script erstellt'; // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' read = "a + b * val"; // a und b durch Zahlen ersetzen ! // write = "val ? true : true"; role = 'value'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen unit = 'g/ml'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) // custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, ... // raum = 'EG_Flur'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // gewerk = 'Licht'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // Ab hier nichts ändern !! function createAlias(idDst, idSrc, idRd) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; if(idRd) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = idRd; obj.common.alias.id.write = idSrc; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); if(raum && existsObject('enum.rooms.' + raum)) { let obj = getObject('enum.rooms.' + raum) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.rooms.' + raum, obj); } if(gewerk && existsObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); } } } createAlias('Aqua_Control.0.Sensoren.Dichte_kalibrierung' + idAlias, idOrigin, idRead);
Das sind nun mal die Werte die ich habe! Anders kann das Messgerät nicht messen und ich brauche ms/cm um es in meine App zu tippseln damit ich weiss wie viel salz ich in mein Becken bringen muss oder wie viel Meerwasser ich durch Osmose Wasser ersetzen muss.
-
@Aphofis sagte in Dichte sensor kalibrierung:
Wäre das so korekt ???
Nein. Das Ergebnis soll die Leitfähigkeit in mS/cm sein.
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'ble.0.c4:7c:8d:6b:b7:5a.fertility'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = ''; //'knx.0.Wohnen.Licht.Esstisch_Status'/*Wohnen Licht Esstisch Status*/; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Aquarium.Wasser.Leitfaehigkeit'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Leitfähigkeit Meerwasser'; desc = 'per Script erstellt'; // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' read = "0.0116 * val"; // // write = "val ? true : true"; role = 'value'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen unit = 'mS/cm'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) // custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, ... // raum = 'EG_Flur'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // gewerk = 'Licht'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // Ab hier nichts ändern !! function createAlias(idDst, idSrc, idRd) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; if(idRd) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = idRd; obj.common.alias.id.write = idSrc; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); if(raum && existsObject('enum.rooms.' + raum)) { let obj = getObject('enum.rooms.' + raum) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.rooms.' + raum, obj); } if(gewerk && existsObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); } } } createAlias('Aqua_Control.0.Sensoren.Dichte_kalibrierung' + idAlias, idOrigin, idRead);
-
@paul53
OK und als Javascript in Blockly erstellen?
Die Datenpunkte sind so OK ? -
@Aphofis Nach deiner Tabelle wird die Leitfähigkeit in mc/cm angegeben. Eine mir gar nicht geläufige Einheit.
Habe daraufhin mal gesucht und folgendes gefunden:Der Ausdruck EC wird als allgemeine Bezeichnung für die elektrische Leitfähigkeit benutzt (Electrical Conductivity = EC). Bei manchen Leitfähigkeitsmessgeräten wird die tatsächliche Leitfähigkeit in "EC" Einheiten angegeben, 1 EC ist hierbei gleichbedeutend mit milliS/cm.
demnach wären milliCondukivitäten gleichbedeutend mit µS.
Bei 29°C und einer Ziel-Salinität im grünen Bereich müsste die Leitfähigkeit laut Tabelle (extrapoliert) irgendwo bei 59 sein. Bei deinen 45.41 tun mir deine Fische richtig leid. Die sind kurz vor einem osmotischen Schock.
Das Wasser entzieht den Fischen dann die Eelktrolyte, die Kiemen kommen da kaum noch gegen an -
@Homoran
Also zum Verständnis.
Bitte genau lesen!!!
Ich habe ein Messgerät, was eigentlich für Pflanzen ist und den Leitwert des in der Erde befindlichen Wassers ist!!!
Dieser Wert soll kalibriert werden zu dem normalen Wert der in meinem Becken herscht.
Gemessen bei 29,5 Grad habe ich einen Leitwert von 57,52 ms/cm einen PSU von 34,8 einne Dichte von 1,0217 also ein sehr sehr guter Wert bei der Temperatur!!!! Wie gesagt ich habe einen Wert per Spindel gemessen um den Wert den das Messgeät ermittelt umzurechnen in der eigentlichen Leitwert!!!! -
Bitte genau lesen!!!
Ich habe ein Messgerät, was eigentlich für Pflanzen ist und den Leitwert des in der Erde befindlichen Wassers ist!!!
Dieser Wert soll kalibriert werden zu dem normalen Wert der in meinem Becken herscht.Wo stehen diese Informationen denn, dass man sie hätte lesen können?
-
@Homoran aller erster post:
gemessene Werte:
Spindel 52,73 ms/cm
es fehlen um die 300 Gramm Salz was bei einer Tonne Wasser ein leicht zu dünner wert ist 4541 ist die messung vom messgerät was für pflanzen ist dieInfo habe ich vllt verschluckt! -
aller erster post:
da lese ich nichts von:
Dieser Wert soll kalibriert werden zu dem normalen Wert der in meinem Becken herscht.Aber jetzt weiß ich es ja
-
@Homoran sagte in Dichte sensor kalibrierung:
aller erster post:
da lese ich nichts von:
Dieser Wert soll kalibriert werden zu dem normalen Wert der in meinem Becken herscht.Aber jetzt weiß ich es ja
Danje für dein Verständnis, das ich ne Info vergessen hatte.
-
@Aphofis sagte:
Wenn es 4541 µS/cm (=4,541 mS/cm) im Meerwasser anzeigt: Ist es dann überhaupt für Meerwasser geeignet ? Der Wert ist um ca. den Faktor 12 zu klein !
-
@Aphofis sagte:
Die Temperatur schwankt zwischen 25-30 Grad
Dann sollte eine lineare Interpolation ausreichend genau sein.
-
Danje für dein Verständnis, das ich ne Info vergessen hatte.
es geht um Verständnis deines ganzen Vorhabens, dass ohne diese Info nicht möglich war.
Auch @paul53 hatte anscheinend Probleme mit dem Wert:@paul53 sagte in Dichte sensor kalibrierung:
Dieser Wert ist viel zu klein !
Ob es jedoch sinnvoll ist diesen Sensor für Bodenleitfähigkeit im Aquarium (dauerhaft unter Wasser??) zu nutzen und über eine einfache Formel zu "kalibrieren" ist eine andere Frage