NEWS
Dichte sensor kalibrierung
-
-
@paul53
eigentlich braucht der Wert garnicht gegen die Temperatur gemessen werden, da das Messgerät das schon macht.
wie kann ich jetzt den wert kalibrieren
was wird aus der zahl zb 4433 mit dem faktor 1.16damit der wert bei 51,42 landet !? -
@Aphofis sagte:
in Zeile 14 ?
Ja, wenn der Datenpunkt noch nicht erstellt wurde. Sonst in die RAW-Ansicht und korrigieren.
-
@Aphofis sagte:
was wird aus der zahl zb 4433 mit dem faktor 1.16damit der wert bei 51,42 landet !?
?? 1,16 * 4433 / 100 = 51,42 mS/cm
-
@paul53
Das ist Top nur ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch!
wie kann man den Wert nun ermitteln, damit wenn ich den salzgehalt dann ausgeglichen habe per gemessener Spindel und dann auf den selben wert bekommen will!?
vermutlich einfacher Dreisatz aber ich blicke gerade nicht durch -
@paul53 sagte in Dichte sensor kalibrierung:
@Aphofis sagte:
was wird aus der zahl zb 4433 mit dem faktor 1.16damit der wert bei 51,42 landet !?
?? 1,16 * 4433 / 100 = 51,42 mS/cm
das habe ich mir so auch gedacht und gerechnet auf die selbe summe gekommen
-
@Aphofis sagte:
per gemessener Spindel und dann auf den selben wert bekommen will!?
Berechne den Salzgehalt (eigener Datenpunkt) per Script. Korrigiere bei Abweichung den Faktor 1,16.
-
@Aphofis sagte:
eigentlich braucht der Wert garnicht gegen die Temperatur gemessen werden, da das Messgerät das schon macht.
Ist es ein Leitfähigkeits-Messgerät und/oder ein Salzgehalt-Messgerät ?
Wenn es nur die Leitfähigkeit misst, wird auch nur dieser Wert korrigiert. Für die Berechnung des Salzgehalts ist eine weitere Korrektur erforderlich (Script). -
@paul53
wie füge ich dannSalzgehalt = 15.75 + 0.68 (LF - T)
in das script ein!?
Nein es mist die Leitfähigkeit, Temperatur, Lux und Feuchtigkeit es ist kein Salzwert Messgerät -
@Aphofis
Erstelle ein neues Script und einen eigenen Datenpunkt für den Salzgehalt.// IDs anpassen ! const idTemp = '...'; // Wassertemperatur const idSalz = '...'; const idLeit = 'alias.0.Aquarium.Wasser.Leitfaehigkeit'; var temp = getState(idTemp).val; var leit = getState(idLeit).val; function Salzgehalt() { setState(idSalz, 15.75 + 0.68 * (leit - temp), true); } Salzgehalt(); on(idTemp, function(dp) { temp = dp.state.val; Salzgehalt(); }); on(idLeit, function(dp) { leit = dp.state.val; Salzgehalt(); });