NEWS
IoBroker Neuanfang - Wie CCU Daten loggen und visualisieren?
-
Wenn wir mit Diagramme das selbe meinen.
Um Diagramme anzuzeigen brauchst du zwei Dinge:
-
Daten
-
ein Anzeigeprogramm
Die Daten müssen gesammelt werden.
Dazu gibt es in ioBroker drei Möglichkeiten.
-
History
-
influxDB
-
SQL
Wenn du nicht auf einem externen Server loggen willst empfehle ich dir den History Adapter. Der frisst allerdings einiges an Ressourcen.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=144&lang=de
Um die Historie dann graphisch darstellen zu können bietet sich der flot Adapter an. Bluefox hat ihn in letzter Zeit gewaltig aufgebohrt, daher ist diese Anleitung nicht mehr auf dem neuesten Stand. (Muss gerade feststellen, dass da noch gar keine Anleitung ist. :oops: )
Installiere diese beiden erst einmal und konfiguriere dir ein paar Datenpunkte zum loggen.
Dann Spiel mal mit flot unter <ip>:8082/flot/edit.html
Gruß
Rainer</ip>
-
-
Hallo Rainer,
ich habe das loggen von ausgewählten Datenpunkten in den Objekten aktiviert. Diese bekomme ich dann auch bei den InputDate bei Flot angezeigt. Leider erscheint kein Diagramm wenn ich eine oder mehrer Datenpunkte auswähle. Das Diagramm ist ohne Graphen. Was mache ich falsch?
Übrigens bekomme im Systemprotokoll meiner CCU alle 1 1/2 Minuten folgenden Fehler wenn ioBroker läuft. Ist das ein Problem?
Oct 30 19:05:22 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= CENTRAL [../Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2166)]
Chris
-
Du meintest ja, dass das loggen mit Historie einiges an Ressourcen fordert. Wie schlimm ist das? Ist davon auch die CCU betroffen, oder nur der Raspy?
Ich habe eine Synology NAS. Das würde ich prinzipiell auch als Server nutzen, wenn ich nur wüsste wie. Ich hatte mal versucht Historian darauf zu installieren. Man sieht im homatic-Forum immer wieder mal schöne Diagramme, die damit erzeugt wurden. Leider bin ich damals schon an der Installation gescheitert. Von daher dachte ich das eine Lösung mit dem Raspy einfacher und stromsparender ist.
Ich habe im Wesentlichen aber nur zwei Wünsche: Erstens, bestimmte Ereignisse (Systemzustände und Geräteinformationen) zu loggen, und zweitens, diese irgendwie graphisch auswerten zu können.
-
Ich bin gerade unterwegs 80. Geburtstag der Schwiegermutter 8-)
Nur kurz:
Die Fehlermeldung auf der ccu ist bekannt, sollte IMHO aber auf der ccu keine Probleme bereiten.
Die Charts belasten nur den raspi, da die loggingdaten dort gesammelt ind aufbereitet werden. Zu dem Zeitpunkt besteht keinerlei Kontakt mehr zur ccu.
Warum du keine Graphen siehst kann mehrere Gründe haben.
Siehst du denn Daten, wenn du unter Objekts jetzt die loggingoption öffnest und unter Liste (?) nachsiehst?
Wenn ja, gib als Quelle der Datenpunkte mal nicht default sondern history.0 ein.
Gruß
Rainer
-
Ich hoffe Du kriegst keinen Ärger wenn Du Deine Aufmerksamkeit nicht 100% auf Deine Schwiegermutter richtest
> Siehst du denn Daten, wenn du unter Objekts jetzt die loggingoption öffnest und unter Liste (?) nachsiehst?
Meinst Du in Flot? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was Du meinst. Kannst Du das bitte noch mal beschreiben?Ich sehe jedenfalls Daten
-
Im zweiten Screenshot ist ein Reiter "Tabelle".
Wenn du den anklickst sollten da Daten in einer Tabelle sein.
-
Ne ich sehe keine Daten. Hab da wohl was falsch eingestellt… Vermute es liegt an den Einstellungen in Historie. Ist der Speicherort vielleicht falsch?
Werte sind aber eingestellt auf history.0
-
Seltsamerweise war in der Konfiguration des Datenpunktes bei maximale Anzahl Datenpunkte im RAM gar nichts eingetragen.
-
soll ich da was eintragen?
-
Wenn du schon eine synology hast kannst die gut mit SQL Loggen.
Gibt hier super Anleitung: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … t=synology
-
soll ich da was eintragen `
Meiner Meinung nach müsste da der Wert aus der Konfiguration stehen. Kein wert wird oft als Option für automatic benommen.Auf jeden Fall sollte imho dort ein wert stehen. Dazu folgender Hinweis:
Je hoher die Anzahl Datenpunkte im RAM, desto schneller ist der Zugriff.
Nachteile sind der limitierte RAM Speicher, und dass bei einem reboot des raspi diese Daten verloren sind.
Träg also mal Testweise 10 ein.
Gruß
Rainer
Gruß