NEWS
UNSOLVED Proxmox 3. Hilfe - Zugriff auf Synology
-
@Homoran hehe, da werden sogar qr-codes erstellt...
kannte ich auch noch nicht. -
@bahnuhr Wenn NFS (noch) nicht funktioniert, dann wäre als Workaround doch sicherlich die Übertragung mittels FTP möglich, ich denke die SYNO hat auch einen FTP Server.
-
Wieso folgst Du nicht erstmal den etlichen Videotuts wie man per Mount seine Container auf der Diskstation automatisch backupen kann? Dem z.B.:
https://www.verdrahtet.info/2020/04/15/automatische-proxmox-updates-konfigurieren/Danach machst Du Dir dann ggf. Gedanken. wie Du das Verzeichnis, Dein Excel File, auch aus einem Iobroker Container mit eigener IP-Adresse erreichen kannst.
-
@lemuba sagte in Proxmox 3. Hilfe - Zugriff auf Synology:
wie man per Mount seine Container
weil er eine VM hat?
-
@Homoran sagte in Proxmox 3. Hilfe - Zugriff auf Synology:
wie man per Mount seine Container
weil er eine VM hat?
Hubs, aber mit Iobroker in VM wäre es dann ja wahrscheinlicher noch einfacher als mit Iobroker im Container...
-
@lemuba Ja, sogar so einfach, dass es keiner weiß wie
-
Ich verstehe es gerade nicht ?
Wenn der Iobroker auf einer Proxmox VN läuft, meinetwegen unter Debian 10. Dann folge ich einfach einem der anderen 100 Tuts die man per Google findet um einen NFS-Share (auf dem mein Excel File liegt) unter Debian 10/Iobroker zu mounten - wo ist das Problem?
Ich könnte es auch nicht so ad hoc, aber da gibt es definitiv genug Anleitungen zu - sogar für Copy/Paste der meisten Befehlszeilen...
Vorher mache ich natürlich schnell ein Backup der VM falls was schief geht... ist ja unter Proxmox fix erledigt. Und dafür passt dann wieder mein Link oben...
-
Und dafür passt dann wieder mein Link oben...
Dein o.g. Link zeigt nicht sehr viel.
Unter #16 hab ich detailliert geschrieben was ich gemacht habe.
Und dies entspricht grundsätzlich deinem Link.Oder anders; ich weiß nicht warum dies nicht funktioniert.
Wenn du Lust hast, schau doch mal unter #16.
Wenn ich ein Fehler gemacht habe bitte mir zeigen wo.
Danke. -
@bahnuhr sagte in Proxmox 3. Hilfe - Zugriff auf Synology:
Dann Script gestartet (habs mal eingefügt)
Lass mal das Skript beiseite! Dein mount-Pfad ist lt. deinem Pic /mnt/pve/Computer. Jetzt in die Konsole und mal ls /mnt/pve/Computer/Pool eingeben. Wenn du jetzt eine Ausgabe erhältst dann nimmst du genau diesen Pfad in deinem Skript(unter Linux Groß- Kleinschreibung beachten!!!).
Falls das nicht hinhaut, könntest du auch immer noch meinen Vorschlag mit dem FTP probieren
-
Danke an euch beide. Das waren die entsprechenden Hinweise.
Ich bin halt hartnäckig; und manchmal nervig; aber ich probiere so lange bis es klappt.
Bin nun nach der Anleitung vorgegangen, incl. Auto mount nach reboot (muss mal schauen ob dies nun klappt).
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2102211.htmmfg
DieterFazit:
Mein Script läuft nun.