Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:

ich hoffe, dass es die noch geben wird.

Das hoffe ich doch auch

Hab eben mit dem Netzbetreiber telefoniert, nachdem die vereinfachte Onlineanforderung behauptete, dass die Zählernummer nicht existiert.

Ja, diesen Zustand hatte ich monatelang. Zähler galt im Kundenportal als abgemeldet. Und auch heute kann ich im Kundenprotal nur den Bezug sehen, nicht aber die Einspeisung.
      Higegen sehe ich in TRuDI jetzt den dritten Vertrag und nur die Einspeisung aber nicht den Bezug.

Ich solle das umfangreichere Kontaktformular nutzen, was ich jetzt gemacht habe.

Viel Glück!

Jetzt noch die Credentials für TRuDI beantragen.
      Hatte eine vergebliche Telefon-hotline Rundreise hinter mir.
      Dann ein Ticket eröffnet und nach kaum 11 Monaten habe ich dann die Credentials in 2 Postbriefen bekommen. Eigentlich 4 weil das Ticket irgendwie verdoppelt wurde.

TRuDI downloaden:
      https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt2/fb-23/ag-234/info-center-234/trudi/trudi151.html

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch Danke!
        Trudi kannte ich nur vom Namen aus diesrm Thread.

hab eben die Anleitung quergelesen.
        Muss ich dann via Internet, ID und Schlüssel auf das SGW zugreifen?
        in welchen Intervallen geht das?

Ich warte erstmal auf die PIN

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K

[OT]
          @homoran TRuDI bezeichne ich als Behörden- und Bürokratie-SW. Langsam und wenig ergiebig. Realtime geht wohl nicht.
          Immerhin kann man die 15min Werte auch innerhalb des Tages abrufen, während es beim Portal erst ab dem Folgetag geht.
          Nix Internet. LAN-Leitung und der TRuDI-Rechner wird direkt an das SMGW angeschlossen. WLAN aus, kein DHCP, manuelle IP im Bereich des SM-GW.
          Man braucht

• Benutzername
          • Pers Passwort
          • Gerätenummer / Identifikationsnummer
          • IP
          • Port

Und viieel Zeit.

Dann gibt es Konten und Tarifanwendungsfälle (TAF) https://www.inexogy.com/blog/tarifanwendungsfaelle/
          Bei mir wird TAF-1 behauptet (eigentlich nur eine einzige Auslesung per Abrechnungsperiode zu Abrechnungszwecken) aber 15-minütig ausgegeben, was eigentlich TAF-7 ist.

Da holpert noch viel.
          Also braucht man nicht wirklich, aber man sieht, wie schwer sich der eigene Betreiber mit der Digitalisierung tut. Und man kann mitreden 🙂 Oder zumindest so tun als ob...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by Homoran

@klassisch wollte gerade editieren, nachdem ich mir die neuen Geräte näher angesehen hatte

Der PC, auf dem TRuDI installiert ist, muss an die HAN-Schnittstelle des SMGW
            angeschlossen werden.

das scheint mir ein RJ12 zu sein.
            muss mal sehen, ob ich noch ein rj12 auf rj45 kabel hab

@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:

Und man kann mitreden

👍

EDIT:
            Ist eine quer montierte RJ45! passt also normales Patchkabel.

[paranoia on]
            Sind die Funk und LAN Schnittstellen sauber isoliert, oder hängt der Netzbetreiber dann dich bei mir im Heimnetz?
            [/paranoia]

• K

[OT]

wollte gerade editieren, nachdem ich mir die neuen Geräte näher angesehen hatte
              Der PC, auf dem TRuDI installiert ist, muss an die HAN-Schnittstelle des SMGW
              angeschlossen werden.

Ja, genau. Bei mir gibt es da nur diese eine Buchse zugänglich

EDIT:
              Ist eine quer montierte RJ45! passt also normales Patchkabel.

Ja genau, so ein normales LAN Kabel

[paranoia on]
              Sind die Funk und LAN Schnittstellen sauber isoliert, oder hängt der Netzbetreiber dann dich bei mir im Heimnetz?
              [/paranoia]

Das LTE Funk-SM-GW hat an der HAN eine fest vorgegebene IP, z.B. 192.168.168.168
              Dem TRuDI PC muß man dann das Heimnetz abschalten (z.B. WLAN aus beim Laptop) und an dem LAN-Port, der per Kabel mit dem HAN Port verbunden ist, manuell eine feste IP zuweisen, z.B. 192.168.168.1 und Subnet 255.255.255.0

Sonst geht nichts.
              Man ist damit also vom Heimnetz getrennt.

Wie das bei den Ethernet-Typen, z.B.
              https://www.ppc-ag.de/de/produkte/smart-meter-gateways/ethernet-smart-meter-gateway/

ist, weiß ich nicht. Die sind wohl noch nicht so sehr verbreitet. Vermute mal, die Betreiber starten erst mal mit LTE, um ihre Quote zu erfüllen und die gesamte Datenlogistik vom Mobilfunkbetreiber zu bekommen. So haben die eine relativ bequeme Schnittstelle und müsen sich nicht selbst um das Sammeln der Daten kümmern.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran

@klassisch ich habe gerade gefunden

Das Heimnetz (Home Area Network, HAN) ist in die Bereiche HAN-CLS (Dienste für angeschlossene Geräte, M2M-Kommunikation) und HAN-CON (Dienste für Anschlussnutzer und Servicetechniker) geteilt. Im HAN-CLS kommuniziert das SMGW mit lokalen Kommunikationspartnern z.B. zur Anbindung von Energieverbrauchs- und Erzeugungseinrichtungen wie Ladeeinrichtungen für E-Fahrzeuge, Wechselrichtern von Photovoltaikanlagen, Energiemanagementsysteme (EMS) sowie Ausstattungen zur Verbrauchserfassung (Datenkonzentratoren für Heizkostenverteiler). Ebenso wird berechtigten externen Marktteilnehmern der Zugriff auf diese Geräte für Steuerungs- und Fernwartungszwecke ermöglicht. Das SMGW stellt hierfür einen sicheren, transparenten Kanal (TLS-Proxy-Kanal) zur Verfügung, welcher nur durch den Smart-Meter-Gateway-Administrator konfiguriert werden kann.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/Smart-metering/Smart-Meter-Gateway/smart-meter-gateway_node.html

und

Die HAN-Schnittstelle ist als Ethernetschnittstelle ausgeführt und dient zur Einbindung des Smart Meter Gateways ins Heimnetz des Kunden. An dieser können zum Beispiel steuerbare Geräte wie intelligente Hausgeräte oder ein Energieerzeuger angeschlossen werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Smart-Meter-Gateway

also doch Heimnetz

U K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • U
                  UlliJ @Homoran last edited by

hier auch... seit ein paar Tagen
                  ad9d57cd-7b80-4073-836b-9c5941f25629-image.png

Mobilfunkantenne liegt auf dem Schrank
                  Lesekopf auf die IR-Schnittstelle gesetzt, Skript angepasst und siehe da es plaudert ausgiebigst vor sich hin
                  2 Stunden nach der Installation war der Zähler beim Meßstellenbetreiber aktiv und die Pin online im Kundenportal verfügbar
                  die HAN Schnittstelle wird bis auf weiteres ignoriert, ist alles da was gebraucht wird

Jetzt nur noch warten bis der Zähler auch beim Stromversorger angekommen ist...
                  Alles in allem top gelaufen!

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • K

also doch Heimnetz

Bei mir definitiv nicht im Netz meines heimischen Router, welches ich als mein Heimnetz definiere.
                    HAN meint wohl eher die steuerbaren Anagen im Heim. Also diese Steuerbox. Oder Steuerboxen. Anscheinend können auch mehrere Kundenalagen (oder auch mal Gaszähler etc.) im selben Haus an ein SM-GW angeschlossen werden.

Die Steuerbox soll es als einfache Relaisbox geben mit 4(?) Kontakten oder mal als intelligentes System mit EMS (Energiemanagement System) welches wahrscheinlich über EEBUS https://de.wikipedia.org/wiki/EEBUS mit Wechselrichter, Wallbox, WP etc spricht - sobald die das auch können. Mein Fronius WR kann das wohl noch nicht.

Laut https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Standards-und-Zertifizierung/Smart-metering/Smart-Meter-Gateway/smart-meter-gateway_node.html wäre die HAN Schnittstelle also HAN-CLS zur Steuerbox, die dort CLS-Kommunikationsadapter genannt wird.

Irgendwo muß dann aber doch eine Bridge zum eigenen Router integriert sein, damit die Endgeräte auch erreicht werden.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

Also diese Steuerbox.

damit könnte ich leben!
                      Auf jeden Fall werde ich den han nicht ins Heimnetz einbinden, schon gar nicht um darüber auf weitere Geräte (Wallbox, PV usw.) zugreifen zu lassen.

Mein Fronius WR kann das wohl noch nicht.

mein Kostal noch viel weniger.

doch eine Bridge zum eigenen Router integriert sein, damit die Endgeräte auch erreicht werden.

und das hatte ich befürchtet, und dann beim Lesen der Artikel auch so verstanden.
                      Ich fürchte, dass neuere Generationen steuerbare Verbraucher eine SMGW kompatible Firmware bekommen werden, und somit die analogen Steuerboxen ersetzen sollen.

Firmware Updates/Fernwartung via SMGW geht ja auch nicht über die Boxen.

Jetzt entzieht man seinen Geräten schon den Internet zugriff via Fritzbox, damit nicht irgendwas extern verunstaltet wird, dann kommen die "berechtigt" über das SMGW daran 😡

• K

@homoran Dort https://eacademy.mitegro.com/steuerboxen-gegen-netzueberlastung/
                        steht etwas dazu.
                        Die FNN Steuerbox scheint also auch diese Bridge Funktionalität zu integrieren.

• EEE 802.3-konforme Schnittstellen
                        • RJ45-Buchsen
                        • Mindestens eine Schnittstelle für SMGW (»CLS«).
                        • Optionale Schnittstellen (»ETH1«, »ETH2« etc.).

Aus einem Vortrag der EnBW Energiegemeinschaft habe ich entnommen, daß in dieser Steuerbox auch die Verschlüsselung entdet und die Verantwortung auf den Anlagenbetreiber übergehen soll. Die Kommunikation zu den Endgeräten erfolgt dann mit den Mitteln, welche diese Endgeräte zur Verfügung stellen.
                        Aber das habe ich bisher noch nicht wirklich gesehen. Ich komme ja mit ioBroker zurecht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

910

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        elektrizitätszähler ferraris infoschnittstelle lesekopf rs485 schreibkopf smartmeter stromzähler tcp
                        27
                        218
                        37425
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo