NEWS
PI4 8Gb wer hat schon 1. Eindrücke
-
Der neueste Pi4 macht ja mit 8Gb einen soliden Eindruck,hat wer schon den Broker darauf laufen?
-
@bob-der-1 Ich habe einen daheim genauso wie zwei 4gb Varianten. Der Unterschied in der Performance ist nicht merkbar, nur das ich in iob mehr Luft habe was Instanzen angeht. Der Unterschied zwischen dem Pi3 und dem Pi4 in welcher Ausführung auch immer hat nicht aber tatsächlich total Schockiert. Da merkt man den Unterschied ganz klar. Stabil läuft der 8er bis jetzt zumindest schon. Damit hab ich aber beim Pi (bis auf das Problem mit den SD-Karten, was sich aber umgehen lässt) noch nie Probleme gehabt.
-
Zwischen dem Pi3 und 4 sind wirklich Welten,der 8Gb juckt mich eben weil ich dann dort mein Nas/Plex draufziehen könnte und da es bald Weihnachten ist....gleich einen 2.
Auf dem 4 Gb rennt der Filmserver....ordenrlich,IoB eh.....abee ich hab halr noch 4 Pi 3....und die fangen laaaangsam an zu mucken.
Daher die Idee mit dem 8gb.
-
Interessantes Thema.
Kann ich meine Boot SSD vom Pi4 4GB einfach an den 8er stecken und alles läuft? -
@Rushmed sagte in PI4 8Gb wer hat schon 1. Eindrücke:
Interessantes Thema.
Kann ich meine Boot SSD vom Pi4 4GB einfach an den 8er stecken und alles läuft?Dürfte laufen, wenn auf dem 'abgebenden' System alles aktuell ist.
-
@Rushmed Das Kann ich gerne morgen Mal mit der SD-Karte probieren. Sollte ja keinen Unterschied machen.
-
@CrunkFX Das wäre sehr nice!
-
@Rushmed
Altes System ( zum Testen hab ich den mit 2GB genommen):Architektur
arm
CPUs
4
Geschwindigkeit
1500 MHz
Modell
ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM
1.89 GB
System Betriebszeit
19 T. 08:01:24
Node.js
v12.18.0 (Es gibt eine neuere Version: v12.18.4)
NPM
6.14.4
Festplatte Größe
28.98 GB
Festplatte frei
21.58 GB
Anzahl der Adapter
365
Betriebszeit
19 T. 08:01:52
Aktive Instanzen
16
Hostname
unifiNeues System:
Architektur
arm
CPUs
4
Geschwindigkeit
1500 MHz
Modell
ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM
7.72 GB
System Betriebszeit
01:18:51
Node.js
v12.18.0 (Es gibt eine neuere Version: v12.18.4)
NPM
6.14.4
Festplatte Größe
28.95 GB
Festplatte frei
21.54 GB
Anzahl der Adapter
365
Betriebszeit
01:19:22
Aktive Instanzen
16
Hostname
unifiKurzfassung: Ja es geht.
Langfassung:
Wie @Thomas-Braun schon schrieb ist es unabdingbar, das alte System aktuell zu haben. Ich habe zuerst einfach wild getauscht ohne darauf acht zu geben, da das mein Testsystem ist, hänge ich dort mit Updates sowieso hinterher. Die SD Karte bootet zwar auf dem neuen System, allerdings verbindet er sich nicht über Lan mit dem Netzwerk, soweit ich es Testen konnte haben die lokalen Funktionen funktioniert aber eben kein Netzwerk. Also SD Karte zurück, den Bums aktualisiert und dann nochmal getauscht. Bin jetzt ca. ne Stunde am Testen und hab noch keine Probleme feststellen können, bis auf das IOBroker glaubt ich hätte knapp 250% Ram frei. Falls noch Testwünsche da sind, ich lasse das System erstmal so laufen, kann da also jederzeit was testen.
MFG
CrunkFX