NEWS
Kapazitiver Näherungssensor /-schalter
-
Guten Abend Forum
ich bin auf der Suche nach einem kapazitiven Näherungssensor /-schalter zum Betrieb an der Funkschalterschnittstelle.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe unter meinen Hängeschränken in der Küche ein rabe-Stripe am ELV Controller. Mit dem Sensor möchte ich dieses Strips auf 100% Weiss einschalten, ohne irgendwas in der Küche berühren zu müssen (dreckige Hände beim Kochen).
Leider war meine bisherige Suche nach einem Sensor recht dürftig was den Erfolg anbetrifft.
Ein bißchen Elektronik drumherum zu bauen, sollte ggf. nicht das Problem sein.
Wenn jemand eine Idee hat, sag ich schon mal vielen Dank
In diesem Sinne: Happy Halloween
-
Ich würde mir vermutlich mal sowas bestellen, und damit an nem Arduino rumexperimentieren: https://de.aliexpress.com/item/Freies-V … 91794.html
-
https://www.modmypi.com/blog/hc-sr04-ul … spberry-pi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
https://www.modmypi.com/blog/hc-sr04-ul … spberry-pi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Dafür brauch man aber kein RasPi, geht auch mit eps8266
-
Und wenn's flexibler sein soll (und blöderweise auch teurer)
-
Hallo, ich habe vor einen HC-SR04 an einen Sonor Basic anzuschließen. Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden.
Ich habe es jetzt schon selber probiert den Sensor mit dem Sonor zu verbinden aber leider ohne erfolg.
Unter Device in der ESP Easy Software habe ich den Sensor HC-SR04 gefunden und ausgewählt.
Als Name habe ich Distance wie unten beim Value Name 1 eingegeben.
Delay und IDX füllt er ja selber aus. Und bei IDX da ich nicht weiß was der Wert macht habe ich mal 20 eingetragen da ich das bei einem anderen sensor musste.
Als Gpio´s habe ich die 0 und 14 genommen. Diese habe ich wahlweise mal auf die 1 oder 2 verteilt.
Mode Value und State hab ich beide mal verwendet.
Unter dem Bereich Hardware habe ich an den Pins nichts verändert.
Den HC-SR04 habe ich so angeschloßen wie er an einen Raspberry angeschloßen wird mit den Wiederständen usw.
Leider alles ohne erfolg. Hat hier jemand vielleicht schon mehr erfolg gehabt als ich und kann mit behilflich sein?
Danke
Liebe Grüße Tobias
-
Hallo, ich habe vor einen HC-SR04 an einen Sonor Basic anzuschließen. Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden.
Ich habe es jetzt schon selber probiert den Sensor mit dem Sonor zu verbinden aber leider ohne erfolg.
Unter Device in der ESP Easy Software habe ich den Sensor HC-SR04 gefunden und ausgewählt.
Als Name habe ich Distance wie unten beim Value Name 1 eingegeben.
Delay und IDX füllt er ja selber aus. Und bei IDX da ich nicht weiß was der Wert macht habe ich mal 20 eingetragen da ich das bei einem anderen sensor musste.
Als Gpio´s habe ich die 0 und 14 genommen. Diese habe ich wahlweise mal auf die 1 oder 2 verteilt.
Mode Value und State hab ich beide mal verwendet.
Unter dem Bereich Hardware habe ich an den Pins nichts verändert.
Den HC-SR04 habe ich so angeschloßen wie er an einen Raspberry angeschloßen wird mit den Wiederständen usw.
Leider alles ohne erfolg. Hat hier jemand vielleicht schon mehr erfolg gehabt als ich und kann mit behilflich sein?
Danke
Liebe Grüße Tobias `
Hallo Tobias,
ich habe das HC-SR04 nicht am Sonoff angeschlossen, aber ich sehe da keine grosse Problem, man braucht zwei freie pins und 5v für Sensor.
Als Beispiel kann man am easyesp nachsehen