NEWS
String in Tabelle darstellen
-
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit, folgenden String in einer Tabelle in vis darzustellen?
"1:An:05:00 Aus:12:00 2:An:15:00 Aus:21:00 3:An:– Aus:-- 4:An:-- Aus:--"
Sollte dann in etwa so aussehen (die Unterstriche dienen lediglich als Platzhalter):
____An_____Aus
1___05:00__12:00
2___15:00__21:00
3___--______--
4___--______--
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:"1:An:05:00 Aus:12:00 2:An:15:00 Aus:21:00 3:An:– Aus:-- 4:An:-- Aus:--" `
Javascript:
! ```
var str = "1:An:05:00 Aus:12:00 2:An:15:00 Aus:21:00 3:An:-- Aus:-- 4:An:-- Aus:--"; ! var idTabelle = "tabelle"; // Pfad des Datenpunkts ! // Datenpunktanlagen createState(idTabelle, "", { name: 'Zeitentabelle als JSON Objekt', desc: 'neue CCU2 Firmware verfügbar', type: 'string', unit: '', role: 'value' }); ! function strToJson(str) { str = str.split(/\d:An:| Aus:/); tabelle = []; ! for (i=1; i<=str.length-1; i=i+2) { //log(str[i] + " . " + str[i+1]); tabelle.push({ "An" : str[i], "Aus": str[i+1], }); } return JSON.stringify(tabelle); } ! function main() { setState(idTabelle,strToJson(str)); } ! setTimeout(main, 2000);
! Widget:
! >![spoiler]~~[code]~~[{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"[{\"Title\": \"first\", \"Value\": 1, \"_Description\": \"Value1\"}, {\"Title\": \"second\", \"Value\": 2, \"_Description\": \"Value2\"}]","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"table_oid":"javascript.0.tabelle"},"style":{"left":"20px","top":"220px","width":"300px","height":"130px"},"widgetSet":"basic"}][/code]
[/spoiler]
! Der Datenpunkt im Widget gilt für die Javascript Instanz 0. ggf. anpassen.
!
! Wenn Du davor noch die Spalte mit 1...x haben willst, kann man das schnell anpassen.[/i][/i] -
Noch die Version mit der Nummerierung in Spalte 1.
Nur die Zeile 22 kommt hinzu:
"Nr" : Math.floor((i+2)/2),
Das ganze Skript:
! ```
var str = "1:An:05:00 Aus:12:00 2:An:15:00 Aus:21:00 3:An:-- Aus:-- 4:An:-- Aus:--"; ! var idTabelle = "tabelle"; // Pfad des Datenpunkts ! // Datenpunktanlagen createState(idTabelle, "", { name: 'Zeitentabelle als JSON Objekt', desc: 'neue CCU2 Firmware verfügbar', type: 'string', unit: '', role: 'value' }); ! function strToJson(str) { str = str.split(/\d:An:| Aus:/); tabelle = []; ! for (i=1; i<=str.length-1; i=i+2) { log(str[i] + " . " + str[i+1]); tabelle.push({ "Nr" : Math.floor((i+2)/2), "An" : str[i], "Aus": str[i+1], }); } return JSON.stringify(tabelle); } ! function main() { setState(idTabelle,strToJson(str)); } ! setTimeout(main, 2000);
![/i][/i]
-
Noch die Version mit der Nummerierung in Spalte 1.
Nur die Zeile 22 kommt hinzu:
Das ganze Skript:
!
`var str = "1:An:05:00 Aus:12:00 2:An:15:00 Aus:21:00 3:An:-- Aus:-- 4:An:-- Aus:--"; ! var idTabelle = "tabelle"; // Pfad des Datenpunkts ! // Datenpunktanlagen createState(idTabelle, "", { name: 'Zeitentabelle als JSON Objekt', desc: 'neue CCU2 Firmware verfügbar', type: 'string', unit: '', role: 'value' }); ! function strToJson(str) { str = str.split(/\d:An:| Aus:/); tabelle = []; ! for (i=1; i<=str.length-1; i=i+2) { log(str[i] + " . " + str[i+1]); tabelle.push({ "Nr" : Math.floor((i+2)/2), "An" : str[i], "Aus": str[i+1], }); } return JSON.stringify(tabelle); } ! function main() { setState(idTabelle,strToJson(str)); } ! setTimeout(main, 2000);` ! Tabelle String_2.jpg ! Genial danke dir, war zufaellig auch auf der suche wie man das vereinfacht hinbekommt.[/i][/i]
` -
war zufaellig auch auf der suche wie man das vereinfacht hinbekommt. `
Worum geht es denn da? Sah nicht nach einer Sache aus, die mehrfach im Einsatz ist.
-
Hallo ruhr70,
klasse. Das hilft mir sehr.
Falls Du mich meintest, mit Deiner Frage, worum es geht. Nun, es handelt sich um Strings zur Zeiteinstellung meiner Viessmann Heizungsanlage, die mir von einem http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=3048&start=60&sid=a9ab87c9cbb2300b0c3eb17cd87502c3&sid=a9ab87c9cbb2300b0c3eb17cd87502c3#p34424 geliefert werden. paul53 hat mir in dem entsprechenden Thread sehr unter die Arme gegriffen, und das Ganze läuft soweit auch sehr zufrieden stellend. Nun möchte ich aber noch die entsprechenden Timer darstellen und ggf. steuern.
Der entsprechende View unter vis sieht folgendermaßen aus.
Geplant ist nun, dass sich bei einem Klick auf "Betriebsart" ein Container-View öffnet, in dem die Tabellen angezeigt und ggf. geändert werden können.
Gruß,
Thorsten
-
Sowas ähnliches schreibe ich mir auch gerade. Vielleicht hilft dir dieser Thread
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3969
Die Zeiten werden dabei in einem State gespeichert und daraus das Objekt für den jeweiligen Tag ausgelesen. In den System Einstellungen kann ich mir jeden Tag auswählen und editieren. Die Änderung wird dann wieder zurück in den State geschrieben, somit bin ich hier flexibel ohne jedesmal im Script Änderungen vollziehen zu müssen.
Das sieht gerade so aus, bin aber noch am Testen (unten die Zeiten dienen nur der Kontrolle).
Das Objekt ist im State wie folgt gespeichert…
{"1":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":150,"Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"2":...
Kann ich das direkt im JSON Widget einbinden oder muss das auch erst per JS umgewandelt werden. Ich würde nämlich auch gerne eine Tabelle daneben abbilden, um immer gleich alles zu sehen. Bei den Optionen müßte nur KDienst ausgeworfen werden und das Feld "nachricht" auch nicht. Vielleicht hilft ja nur ein Denkanstoss.
Grüße
Brati
-
Hi,
bin schon mal etwas weiter gekommen. Vielen Dank für die Unterstützung.
! ```
var idTabelle = "vis.VitotronicTimer"; // Pfad des Datenpunkts ! // Datenpunktanlagen createState(idTabelle, "", { name: 'vis.VitotronicTimer', desc: 'Vitotronic Timer-Tabelle als JSON-Objekt', type: 'string', unit: '', role: 'value' }); ! var str = []; function strToJson(str){ str = getState("javascript.0.Vitotronic.TimerMoHeizen").val; str = str.split(/\d:An:| Aus:/); tabelle = []; ! for(i=1; i<=str.length-1; i=i+2){ tabelle.push({ "Nr" : Math.floor((i+2)/2), "An" : str[i], "Aus": str[i+1], }); } return JSON.stringify(tabelle); } ! function main(){ setState(idTabelle,strToJson(str)); } ! setTimeout(main, 2000);
! Nun war das aber erst der Anfang und es ergeben sich neue Herausforderungen. Zum Einen bleibt es nicht bei diesem einen Datenstring. Vielmehr sind es insgesamt 21 (jeweils sieben (Mo, Di,..., So) für Heizen, Warmwasser und die Zirkulationspumpe), so dass die Tabelle letztlich so aussehen soll:
!
! Zum Anderen sollen sich die Tabellenwerte automatisch ändern, wenn sich die jeweiigen Datenpunkte ändern.
! Gruß,
! Thorsten[/i] -
Das Objekt ist im State wie folgt gespeichert…
{"1":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":150,"Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"2":...
Kann ich das direkt im JSON Widget einbinden oder muss das auch erst per JS umgewandelt werden. Ich würde nämlich auch gerne eine Tabelle daneben abbilden, um immer gleich alles zu sehen. Bei den Optionen müßte nur KDienst ausgeworfen werden und das Feld "nachricht" auch nicht. Vielleicht hilft ja nur ein Denkanstoss. `
Kannst Du das ganze JSON posten?
-
@dtp:Hi,
bin schon mal etwas weiter gekommen. Vielen Dank für die Unterstützung.
! ```
var idTabelle = "vis.VitotronicTimer"; // Pfad des Datenpunkts ! // Datenpunktanlagen createState(idTabelle, "", { name: 'vis.VitotronicTimer', desc: 'Vitotronic Timer-Tabelle als JSON-Objekt', type: 'string', unit: '', role: 'value' }); ! var str = []; function strToJson(str){ str = getState("javascript.0.Vitotronic.TimerMoHeizen").val; str = str.split(/\d:An:| Aus:/); tabelle = []; ! for(i=1; i<=str.length-1; i=i+2){ tabelle.push({ "Nr" : Math.floor((i+2)/2), "An" : str[i], "Aus": str[i+1], }); } return JSON.stringify(tabelle); } ! function main(){ setState(idTabelle,strToJson(str)); } ! setTimeout(main, 2000);
! Ich würde die Funktion allgemeingültig halten und str außerhalb der Funktion zuweisen. So macht die Übergabe von str keinen Sinn.
! Die Funktion kannst Du dann auch für andere Datenpunkte verwenden.
! Ungetesteter Code:
! >![spoiler]`~~[code]~~var idTabelle = "vis.VitotronicTimer"; // Pfad des Datenpunkts
! // Datenpunktanlegen
createState(idTabelle, "", {
name: 'vis.VitotronicTimer',
desc: 'Vitotronic Timer-Tabelle als JSON-Objekt',
type: 'string',
unit: '',
role: 'value'
});
! function strToJson(str){
str = str.split(/\d:An:| Aus:/);
var tabelle = [];for(i=1; i<=str.length-1; i=i+2){
tabelle.push({
"An" : str[i],
"Aus": str[i+1],
});
}
return JSON.stringify(tabelle);
}! function main(){
var str = getState("javascript.0.Vitotronic.TimerMoHeizen").val;
setState(idTabelle,strToJson(str));
}
! setTimeout(main, 2000);! - str ist keine globale Variable mehr. ! - die Funktion strToJson bleibt vom Datenpunkt unabhängig. ! ~~[quote]~~ Nun war das aber erst der Anfang und es ergeben sich neue Herausforderungen. Zum Einen bleibt es nicht bei diesem einen Datenstring. Vielmehr sind es insgesamt 21 (jeweils sieben (Mo, Di,..., So) für Heizen, Warmwasser und die Zirkulationspumpe), so dass die Tabelle letztlich so aussehen soll:
! Du hast 21 Datenpunkte? ! Kannst Du die als Liste hier posten? ! ~~[quote]~~ Zum Anderen sollen sich die Tabellenwerte automatisch ändern, wenn sich die jeweiigen Datenpunkte ändern.
! Das kannst Du machen, indem Du auf Änderungen in den Datenpunkten reagierst -> on()[/i][/code][/spoiler][/i] ```
-
Kannst Du das ganze JSON posten? `
Das sieht so aus:
{"1":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"2":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":1,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"3":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":1,"stunde":"6","minute":"30","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"4":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"5":{"Kind1":{"wecken":false,"nachricht":0,"stunde":"9","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":false,"nachricht":"","stunde":"9","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":2,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"6":{"Kind1":{"wecken":false,"nachricht":2,"stunde":"9","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":false,"nachricht":"","stunde":"9","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":2,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"7":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":2,"stunde":"6","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}}}
Die Tabelle soll aber nur Uhrzeit pro Kind und aktiv und oder nicht und KDienst enthalten.
Also
…...Kind 1....aktiv....Kind 2....aktiv....KDienst
Mo 6 : 30.....x.... 6:30 ..... .... 0
Di 6 : 25.......... 6:25 .... x
usw.
Dazu eine Hilfe wäre toll, alle meine Versuche verliefen absolut negativ :(, hab aber auch keine Ahnung davon.
Grüße
Brati
-
Kannst Du das ganze JSON posten? `
Das sieht so aus:
{"1":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"2":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":1,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"3":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":1,"stunde":"6","minute":"30","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"4":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"5":{"Kind1":{"wecken":false,"nachricht":0,"stunde":"9","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":false,"nachricht":"","stunde":"9","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":2,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"6":{"Kind1":{"wecken":false,"nachricht":2,"stunde":"9","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":false,"nachricht":"","stunde":"9","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":2,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"7":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":2,"stunde":"6","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}}}
Die Tabelle soll aber nur Uhrzeit pro Kind und aktiv und oder nicht und KDienst enthalten.
Also
…...Kind 1....aktiv....Kind 2....aktiv....KDienst
Mo 6 : 30.....x.... 6:30 ..... .... 0
Di 6 : 25.......... 6:25 .... x
usw.
Dazu eine Hilfe wäre toll, alle meine Versuche verliefen absolut negativ :(, hab aber auch keine Ahnung davon. `
Ich würde die Tabelle per Skript umbauen. Ich schau mal, ob ich das vor dem Wochenende hinbekomme.
[{"Tag":"Mo","Kind_1":"6:30","aktiv_1":"x","Kind_2":"6:30","aktiv_2":""},{"Tag":"Di","Kind_1":"6:25","aktiv_1":"","Kind_2":"6:25","aktiv_2":"x"}]
So würde die Tabelle dann im JSON-Widget aussehen:
KDienst ist einmal bei Kind 1 drin, bei Kind 2 nicht und dann wieder unter Optionen.
Welcher Punkt ist denn gemeint?
-
Ich würde die Funktion allgemeingültig halten und str außerhalb der Funktion zuweisen. So macht die Übergabe von str keinen Sinn.
Die Funktion kannst Du dann auch für andere Datenpunkte verwenden.
…
Ungetesteter Code:
...
-
str ist keine globale Variable mehr.
-
die Funktion strToJson bleibt vom Datenpunkt unabhängig. `
Danke für die Hinweise und Deinen Code. Werde ich heute Abend mal testen.
Du hast 21 Datenpunkte?
Kannst Du die als Liste hier posten? `
Sehr gerne:
Allen Datenpunkten steht ein "javascript.0.Vitotronic." voran. Dann heißen sie:
'TimerMoHeizen','TimerDiHeizen','TimerMiHeizen','TimerDoHeizen','TimerFrHeizen','TimerSaHeizen','TimerSoHeizen','TimerMoWW','TimerDiWW','TimerMiWW','TimerDoWW','TimerFrWW','TimerSaWW','TimerSoWW','TimerMoPumpeZirku','TimerDiPumpeZirku','TimerMiPumpeZirku','TimerDoPumpeZirku','TimerFrPumpeZirku','TimerSaPumpeZirku','TimerSoPumpeZirku'
Der inhaltliche Struktur aller Datenpunkte ist identisch.
Hier mal das Skript (mit nochmaligem Dank an paul53), mit dem ich sie befülle:
! ```
`// Werte aus Vitotronic auslesen
! var list1 = ['Betriebsart','BetriebsartHK','BetriebParty','BetriebSpar','TempAussen','TempWWIst','TempSpeicher','TempWWAuslauf','TempKesselIst','TempRLIst','TempRaumHK','TempSolarkol','TempSolarspeicher','StatusPumpeSpeicher','StatusFlamme','StatusPumpeIntern','DrehzahlPumpeIntern','StatusPumpeHK','StatusPumpeZirku','StatusUmschaltventil','Systemzeit'];
var list2 = ['BetriebFerien','BeginnFerien','EndeFerien','TempRaumNorSoll','TempRaumRedSoll','TempPartySoll','TempWWSoll','TempKesselSoll','TempVLSoll','KennlinieNeigung','KennlinieNiveau','LaufzeitBrenner','StartsBrenner','LaufzeitSolar','LeistungSolar','ErtragTagSolar'];
var list3 = ['StatusStoerung','Stoerung1','Stoerung2','Stoerung3','Stoerung4','Stoerung5','Stoerung6','Stoerung7','Stoerung8','Stoerung9','Stoerung10','Anlagenschema'];
var list4 = ['TimerMoHeizen','TimerDiHeizen','TimerMiHeizen','TimerDoHeizen','TimerFrHeizen','TimerSaHeizen','TimerSoHeizen','TimerMoWW','TimerDiWW','TimerMiWW','TimerDoWW','TimerFrWW','TimerSaWW','TimerSoWW','TimerMoPumpeZirku','TimerDiPumpeZirku','TimerMiPumpeZirku','TimerDoPumpeZirku','TimerFrPumpeZirku','TimerSaPumpeZirku','TimerSoPumpeZirku'];
! // Objekte setzen
function init(list) {
var len = list.length;
var cmds = '';
for(var i = 0; i < len; i++) {
cmds = cmds + ',getVito' + list[i];
createState('Vitotronic.' + list[i], '', {
type: 'string',
read: true,
write: true,
desc: 'Vitotronic ' + list[i],
def: ''
});
}
return cmds.substr(1); // erstes Komma löschen
}
! // Skript starten
var cmds1 = init(list1);
var cmds2 = init(list2);
var cmds3 = init(list3);
var cmds4 = init(list4);
! function vito(cmds, list, timer) {
exec('vclient -h 127.0.0.1:3002 -c ' + cmds, function(err, stdout, stderr) {
if (err) {
log(stderr,'error');
return;
}
stdout = stdout.split("\n");
var len = list.length;
for(var i = 0; i < len; i++) {
if(timer) setState("javascript."+ instance + ".Vitotronic." + list[i], stdout[5 * i + 1]+" "+stdout[5 * i + 2]+" "+stdout[5 * i + 3]+" "+stdout[5 * i + 4]);
else setState("javascript."+ instance + ".Vitotronic." + list[i], stdout[2 * i + 1]);
}
});
}
! // Zeitintervalle definieren
setInterval(function() {
vito(cmds1, list1, false);
}, 180 * 1000); // alle 3 MinutensetInterval(function() {
vito(cmds2, list2, false);
}, 1800 * 1000); // alle 30 Minuten! setInterval(function() {
vito(cmds3, list3, false);
}, 3600 * 1000); // alle 60 Minuten
! setInterval(function() {
vito(cmds4, list4, true);
}, 7200 * 1000); // alle 120 Minuten! ~~[quote]~~ Das kannst Du machen, indem Du auf Änderungen in den Datenpunkten reagierst -> on()
`
! Jepp. Hatte mich nur gefragt, ob ich das in einem separaten Skript oder gleich in dem oben geposteten Skript zum Schreiben der Datenpunkte mache. Aber ich denke, ein separates Skript ist übersichtlicher.
! Nochmals vielen, vielen Dank für Deine tolle Unterstützung.
! Gruß,
! Thorsten[/i][/i][/i][/i][/i] -
-
-
Ich werde dort im Thread noch die Lösung vorstellen. Das Pulldown Menü dient gleich als Trigger um die jeweiligen Werte aus dem Objekt zu lesen. Wenn man eine Tabelle editieren wollte, bräuchte man sonst X Input Widgets mit State dahinter.
Mein Windows PC hat nur das letzte Win10 Update nicht überlebt
ahhhrg Bootschleife…
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.
-
So würde die Tabelle dann im JSON-Widget aussehen:
Tabelle Kind.jpg
KDienst ist einmal bei Kind 1 drin, bei Kind 2 nicht und dann wieder unter Optionen.
Welcher Punkt ist denn gemeint? `
Das sieht schon mal sehr genial aus. KDienst ist unter Optionen gemeint und hatte folgende Bedeutung
(wer bringt die Kinder weg, also "KinderDienst")
0 = M(uddi)
1 = V(addi)
2 = n(iemand)
Bei Kind1 ist noch ein Fehler aus der Findungsphase :).
Danke.
-
Das sieht schon mal sehr genial aus. KDienst ist unter Optionen gemeint und hatte folgende Bedeutung
(wer bringt die Kinder weg, also "KinderDienst")
0 = M(uddi)
1 = V(addi)
2 = n(iemand)
Bei Kind1 ist noch ein Fehler aus der Findungsphase :).
Danke. `
Anbei Deine umgebaute Tabelle:
Und das Skript dazu:
!
var myJson = {"1":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"2":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":1,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"3":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":1,"stunde":"6","minute":"30","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"4":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"5":{"Kind1":{"wecken":false,"nachricht":0,"stunde":"9","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":false,"nachricht":"","stunde":"9","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":2,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"6":{"Kind1":{"wecken":false,"nachricht":2,"stunde":"9","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":false,"nachricht":"","stunde":"9","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":2,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"7":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":2,"stunde":"6","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}}}; ! var idKdienst = "Kinderdienst"; ! createState(idKdienst, "", { name: 'Kinderdienst JSON für VIS Widget', desc: 'Kinderdienst JSON für VIS Widget', type: 'string', role: 'value', unit: '' }); ! function setX (aktivBool) { return (aktivBool) ? "x" : ""; } ! function setKDienst (str) { var kDienst = {"0":"Muddi","1":"Vaddi","2":"---"}; return kDienst[str]; } ! function fillStr(n, str) { // liefere Anzahl n nbsp in utf-8, wenn str nicht angegeben oder n-mal str var fill = ""; for (var i = 0; i < n; ++i) { fill += ((!str) ? " " : str); // als utf-8 Code (Mac: alt+Leerzeichen) } return fill; } ! function fillTime(stundeStr,minuteStr) { // baut den Zeitstring und füllt Stunde und Minute auf zweistellig auf return fillStr(2 - stundeStr.length,"0") + stundeStr + ":" + fillStr(2 - minuteStr.length,"0") + minuteStr; } ! function buildJson() { var tabelle = []; var tempJson ={}; var woTag = ["Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa","So"]; for (var i = 1; i <= 7; i++) { tempJson = myJson[(i).toString()]; tabelle.push({ "Tag" : woTag[i-1], "Kind1" : fillTime(tempJson.Kind1.stunde,tempJson.Kind1.minute), "aktiv1" : setX(tempJson.Kind1.wecken), "Kind2" : fillTime(tempJson.Kind2.stunde,tempJson.Kind2.minute), "aktiv2" : setX(tempJson.Kind2.wecken), "KDienst" : setKDienst(tempJson.Optionen.KDienst) }); } return tabelle; } ! function main () { log(JSON.stringify(buildJson())); setState("javascript." + instance + "." + idKdienst,JSON.stringify(buildJson())); } ! // Beim Skriptstart JSON-Tabelle für VIS Widget erstellen setTimeout(main,2000); !
-
-
@Barti: super! Sieht gut aus. Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte mir schon gedacht, dass die Tage mit 09:30 Samstag und Sonntag sind.
Ich konnte dem JSON diese Logik allerdings nicht entlocken
Denkfeher mit 1-7 = Mo-So oder war im Skript ein Fehler?
-
Na weil ich ja heute immer für morgen einlese ist 7= Montag und 1= Dienstag. Aber ein bisschen muss ich ja auch noch denken, hab eine Hilfsvariable eingebaut ;). Ich werde in einer ruhigen Minute auch mal versuchen zu verstehen, wie das mit den Json Tabellen funktioniert, sieht eigentlich logisch aus.
Gesendet von iPad mit Tapatalk