NEWS
String in Tabelle darstellen
-
-
Ich werde dort im Thread noch die Lösung vorstellen. Das Pulldown Menü dient gleich als Trigger um die jeweiligen Werte aus dem Objekt zu lesen. Wenn man eine Tabelle editieren wollte, bräuchte man sonst X Input Widgets mit State dahinter.
Mein Windows PC hat nur das letzte Win10 Update nicht überlebt
ahhhrg Bootschleife…
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.
-
So würde die Tabelle dann im JSON-Widget aussehen:
Tabelle Kind.jpg
KDienst ist einmal bei Kind 1 drin, bei Kind 2 nicht und dann wieder unter Optionen.
Welcher Punkt ist denn gemeint? `
Das sieht schon mal sehr genial aus. KDienst ist unter Optionen gemeint und hatte folgende Bedeutung
(wer bringt die Kinder weg, also "KinderDienst")
0 = M(uddi)
1 = V(addi)
2 = n(iemand)
Bei Kind1 ist noch ein Fehler aus der Findungsphase :).
Danke.
-
Das sieht schon mal sehr genial aus. KDienst ist unter Optionen gemeint und hatte folgende Bedeutung
(wer bringt die Kinder weg, also "KinderDienst")
0 = M(uddi)
1 = V(addi)
2 = n(iemand)
Bei Kind1 ist noch ein Fehler aus der Findungsphase :).
Danke. `
Anbei Deine umgebaute Tabelle:
Und das Skript dazu:
!
var myJson = {"1":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"2":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":1,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"3":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":1,"stunde":"6","minute":"30","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"4":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":0,"stunde":"6","minute":"25","KDienst":0},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"25"},"Optionen":{"KDienst":1,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"5":{"Kind1":{"wecken":false,"nachricht":0,"stunde":"9","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":false,"nachricht":"","stunde":"9","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":2,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"6":{"Kind1":{"wecken":false,"nachricht":2,"stunde":"9","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":false,"nachricht":"","stunde":"9","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":2,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}},"7":{"Kind1":{"wecken":true,"nachricht":2,"stunde":"6","minute":"30"},"Kind2":{"wecken":true,"nachricht":"","stunde":"6","minute":"30"},"Optionen":{"KDienst":0,"Licht":"25","Option1":"","Option2":"","Option3":""}}}; ! var idKdienst = "Kinderdienst"; ! createState(idKdienst, "", { name: 'Kinderdienst JSON für VIS Widget', desc: 'Kinderdienst JSON für VIS Widget', type: 'string', role: 'value', unit: '' }); ! function setX (aktivBool) { return (aktivBool) ? "x" : ""; } ! function setKDienst (str) { var kDienst = {"0":"Muddi","1":"Vaddi","2":"---"}; return kDienst[str]; } ! function fillStr(n, str) { // liefere Anzahl n nbsp in utf-8, wenn str nicht angegeben oder n-mal str var fill = ""; for (var i = 0; i < n; ++i) { fill += ((!str) ? " " : str); // als utf-8 Code (Mac: alt+Leerzeichen) } return fill; } ! function fillTime(stundeStr,minuteStr) { // baut den Zeitstring und füllt Stunde und Minute auf zweistellig auf return fillStr(2 - stundeStr.length,"0") + stundeStr + ":" + fillStr(2 - minuteStr.length,"0") + minuteStr; } ! function buildJson() { var tabelle = []; var tempJson ={}; var woTag = ["Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa","So"]; for (var i = 1; i <= 7; i++) { tempJson = myJson[(i).toString()]; tabelle.push({ "Tag" : woTag[i-1], "Kind1" : fillTime(tempJson.Kind1.stunde,tempJson.Kind1.minute), "aktiv1" : setX(tempJson.Kind1.wecken), "Kind2" : fillTime(tempJson.Kind2.stunde,tempJson.Kind2.minute), "aktiv2" : setX(tempJson.Kind2.wecken), "KDienst" : setKDienst(tempJson.Optionen.KDienst) }); } return tabelle; } ! function main () { log(JSON.stringify(buildJson())); setState("javascript." + instance + "." + idKdienst,JSON.stringify(buildJson())); } ! // Beim Skriptstart JSON-Tabelle für VIS Widget erstellen setTimeout(main,2000); !
-
-
@Barti: super! Sieht gut aus. Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte mir schon gedacht, dass die Tage mit 09:30 Samstag und Sonntag sind.
Ich konnte dem JSON diese Logik allerdings nicht entlocken
Denkfeher mit 1-7 = Mo-So oder war im Skript ein Fehler?
-
Na weil ich ja heute immer für morgen einlese ist 7= Montag und 1= Dienstag. Aber ein bisschen muss ich ja auch noch denken, hab eine Hilfsvariable eingebaut ;). Ich werde in einer ruhigen Minute auch mal versuchen zu verstehen, wie das mit den Json Tabellen funktioniert, sieht eigentlich logisch aus.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
So,
habe mich zwischenzeitlich etwas versucht und bin auch weiter gekommen. Allerdings noch nicht so richtig. Hier der status quo:
! ```
`// Beispiel-Format Timer: "1:An:05:00 Aus:12:00 2:An:15:00 Aus:21:00 3:An:-- Aus:-- 4:An:-- Aus:--"var list = ['TimerMoHeizen','TimerDiHeizen','TimerMiHeizen','TimerDoHeizen','TimerFrHeizen','TimerSaHeizen','TimerSoHeizen'];
var idTable = "vis.VitotronicTimer"; // Pfad des Datenpunkts// Datenpunktanlegen
createState(idTable, "", {
name: 'vis.VitotronicTimer',
desc: 'Vitotronic Timer-Tabelle als JSON-Objekt für vis Widget',
type: 'string',
unit: '',
role: 'value'
});function strToJson(str){
str = str.split(/\d:An:| Aus:/);
var table = [];for(i=1; i<=str.length-1; i=i+2){
table.push({
"Nr" : Math.floor((i+2)/2),
"An" : str[i],
"Aus": str[i+1],
});
}
return JSON.stringify(table);
}function main(list){
str = '';
for(var i=0; i<list.length; 20/i++)/str="str+getState("javascript."+instance+".Vitotronic."+list[i]).val;" setstate(idtable,strtojson(str));/}/setinterval(function(){/main(list);/},/*/1000);<e=""></list.length;>`! Und hier die zugehörige Tabelle im Widget:
!
! Fragen:
! 1. Wie erreiche ich eine Modulo-4-Zählweise der Zeilen?
! 2. Wie binde ich jetzt noch die übrigen Timer-Spalten ein?
! 3. Kann ich auch über mehrere Zeilen bzw. Spalten verbundene Zeilen bzw. Spalten erstellen für die Wochentage und die Timerbeschreibungen?
! Gruß,
! Thorsten[/i][/i] -
@dtp:So,
habe mich zwischenzeitlich etwas versucht und bin auch weiter gekommen. Allerdings noch nicht so richtig. Hier der status quo: `
Mal eine Alternative für Dich:
Code:
! ```
`var list4 = ['TimerMoHeizen','TimerDiHeizen','TimerMiHeizen','TimerDoHeizen','TimerFrHeizen','TimerSaHeizen','TimerSoHeizen',
'TimerMoWW','TimerDiWW','TimerMiWW','TimerDoWW','TimerFrWW','TimerSaWW','TimerSoWW',
'TimerMoPumpeZirku','TimerDiPumpeZirku','TimerMiPumpeZirku','TimerDoPumpeZirku','TimerFrPumpeZirku','TimerSaPumpeZirku','TimerSoPumpeZirku'];
! var pfadStr = "javascript." + instance + ".Vitotronic."; // Pfad der String-Datenpunkte aus Liste 4
! var idTabelle = "vis.VitotronicTimer"; // Pfad des Datenpunkts für das VIS JSON
! // Datenpunktanlegen
createState(idTabelle, "", {
desc: 'Vitotronic Timer-Tabelle als JSON-Objekt',
});
! function strToJson(str,tag){
str = str.split(/\d:An:| Aus:|#/);
var tabelle = [];
var nr = 1;
var woTag = ["Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Sonntag"];for(i=0; i < 7; i=i+2){ tabelle.push({ "Wochentag" : ((nr == 1) ? (woTag[tag]) : ""), "Nr" : nr++, "An_Heizen" : str[i+0].replace(" ",""), "Aus_Heizen": str[i+1].replace(" ",""), "An_WW" : str[i+8].replace(" ",""), "Aus_WW" : str[i+9].replace(" ",""), "An_Zirku" : str[i+16].replace(" ",""), "Aus_Zirku" : str[i+17].replace(" ",""), }); } return tabelle;
}
! function buildBigStr (i) {
var str = getState(pfadStr + list4[i]).val.replace("1:An:","") + "#"
+ getState(pfadStr + list4[i+7]).val.replace("1:An:","") + "#"
+ getState(pfadStr + list4[i+14]).val.replace("1:An:","");
return str;
}
! function zeilenJson() {
tabelle = [];
for (j = 0; j < 7; j++) {
tabelle = tabelle.concat(strToJson(buildBigStr(j),j));
}
return tabelle;
}
! function main(){
var str = JSON.stringify(zeilenJson());
log("Ergebnis: " + str);
setState(idTabelle,str);
}
! setTimeout(main, 2000);! Widget: ! >! ~~[spoiler]~~
[code][{"tpl":"tplTableBody","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","static_value":"[{"Title": "first", "Value": 1, "_Description": "Value1"}, {"Title": "second", "Value": 2, "_Description": "Value2"}]","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"table_oid":"javascript.0.vis.VitotronicTimer","max_rows":"","colCount":"8","colWidth1":"120px","colWidth3":"15%","colWidth4":"15%","colWidth5":"15%","colWidth6":"15%","colWidth7":"15%","colWidth8":"15%","colWidth2":"40px","colName3":"Heizen
an","colName4":"Heizen
aus","colName5":"Warmwasser
an","colName6":"Warmwasser
aus","colName7":"Zirkulation
an","colName8":"Zirkulation
aus"},"style":{"left":"103px","top":"37px","cursor":"","width":"926px","height":"660px","text-align":"center"},"widgetSet":"basic"}][/code]`[/spoiler]
!
! Vielleicht hilft das ja.
! Ich schau mir mal Deinen Code und Deine fragen an.
! [EDIT]:
! Müsste eigentlich ohne Anpassungen mit Deinen Datenpunkten funktionieren.[/i] -
Den Code noch um die Möglichkeit erweitert, die Wochentage auszuwählen, die ausgegeben werden sollen.
Hier im Beispiel von 1 (Dienstag) bis 3 (Donnerstag)
var vonTag = 1; // Standard = 0 (Montag) var bisTag = 3; // Standard = 6 (Sonntag)
Skript:
! ```
`// Welche Tage sollen ausgegeben werden ( 0=Montag bis 6=Sonntag)
var vonTag = 1; // Standard = 0 (Montag)
var bisTag = 3; // Standard = 6 (Sonntag)
! var pfadStr = "javascript." + instance + ".Vitotronic."; // Pfad der String-Datenpunkte aus Liste 4
! var idTabelle = "vis.VitotronicTimer"; // Pfad des Datenpunkts für das VIS JSON
! // Datenpunktanlegen
});
! var list4 = ['TimerMoHeizen','TimerDiHeizen','TimerMiHeizen','TimerDoHeizen','TimerFrHeizen','TimerSaHeizen','TimerSoHeizen',
'TimerMoWW','TimerDiWW','TimerMiWW','TimerDoWW','TimerFrWW','TimerSaWW','TimerSoWW',
'TimerMoPumpeZirku','TimerDiPumpeZirku','TimerMiPumpeZirku','TimerDoPumpeZirku','TimerFrPumpeZirku','TimerSaPumpeZirku','TimerSoPumpeZirku'];
! function strToJson(str,wotag){
var tabelle = [];
var nr = 1;
var woTag = ["Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Sonntag"];for(i = 0; i < 7; i = i + 2){ tabelle.push({ "Wochentag" : ((nr == 1) ? (woTag[wotag]) : ""), "Nr" : nr++, "An_Heizen" : str[i+0].replace(" ",""), "Aus_Heizen": str[i+1].replace(" ",""), "An_WW" : str[i+8].replace(" ",""), "Aus_WW" : str[i+9].replace(" ",""), "An_Zirku" : str[i+16].replace(" ",""), "Aus_Zirku" : str[i+17].replace(" ",""), }); } return tabelle;
}
return str;
}
! function zeilenJson(von,bis) {
tabelle = [];
for (j = von; j < bis + 1; j++) {
tabelle = tabelle.concat(strToJson(buildBigStr(j),j,von,bis));
}
return tabelle;
}
! function main(){
var str = JSON.stringify(zeilenJson(vonTag,bisTag));
setState(idTabelle,str);
}
! setTimeout(main, 2000);! ![327_victronic_oder_so_2.jpg](/assets/uploads/files/327_victronic_oder_so_2.jpg) ! [EDIT: 05.11.2016, 09:45] ! ups, ... gerade noch einen Fehler entdeckt bei der "von bis" Funktion. ! Die Zeile:
[code]tabelle = tabelle.concat(strToJson(buildBigStr(j),j,2,4));
[/code]! musste noch angepasst werden. ! Richtig ist: !
[code]tabelle = tabelle.concat(strToJson(buildBigStr(j),j,von,bis));
[/code]`
! Ist oben im Code korrigiert.[/i] -
Und noch eine Variante mit einer Leerzeile zwischen den Tagen.
Skript:
! ```
`// Welche Tage sollen ausgegeben werden ( 0=Montag bis 6=Sonntag)
var vonTag = 0; // Standard = 0 (Montag)
var bisTag = 6; // Standard = 6 (Sonntag)
var leerzBool = true; // Leerzeile nach den Datensätzen
! // Datenpunktanlegen
});
! var list4 = ['TimerMoHeizen','TimerDiHeizen','TimerMiHeizen','TimerDoHeizen','TimerFrHeizen','TimerSaHeizen','TimerSoHeizen',
! function strToJson(str,wotag){
var tabelle = [];
var nr = 1;
var woTag = ["Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Sonntag"];for(i = 0; i < 7; i = i + 2){ tabelle.push({ "Wochentag" : ((nr == 1) ? (woTag[wotag]) : ""), "Nr" : nr++, "An_Heizen" : str[i+0].replace(" ",""), "Aus_Heizen": str[i+1].replace(" ",""), "An_WW" : str[i+8].replace(" ",""), "Aus_WW" : str[i+9].replace(" ",""), "An_Zirku" : str[i+16].replace(" ",""), "Aus_Zirku" : str[i+17].replace(" ",""), }); } return tabelle;
}
return str;
}
! function zeilenJson(von,bis) {
tabelle = [];
for (j = von; j < bis + 1; j++) {
tabelle = tabelle.concat(strToJson(buildBigStr(j),j,von,bis));
if (leerzBool && j < bis) tabelle = tabelle.concat(leerzeile());
}
return tabelle;
}
! function leerzeile() {
return [{
"Wochentag" : " ",
"Nr" : "",
"An_Heizen" : "",
"Aus_Heizen": "",
"An_WW" : "",
"Aus_WW" : "",
"An_Zirku" : "",
"Aus_Zirku" : ""
}];
}
! function main(){
var str = JSON.stringify(zeilenJson(vonTag,bisTag));
setState(idTabelle,str);
}
! setTimeout(main, 2000);`
![/i]
-
Hi ruhr70,
ganz, ganz lieben Dank für Deinen Support. Das hat mir wirklich toll geholfen. Hier mal meine aktuelle Umsetzung.
! ```
`// Welche Tage sollen ausgegeben werden (0=Montag bis 6=Sonntag)
var startDay = 0; // Standard = 0 (Montag)
var endDay = 6; // Standard = 6 (Sonntag)
! var path = "javascript."+instance+".Vitotronic."; // Pfad der String-Datenpunkte aus Liste 4
! var idTable = "vis.VitotronicTimer"; // Pfad des Datenpunkts für das VIS JSON
! // Datenpunktanlegen
createState(idTable, "", {
});
! var list = ['TimerMoHeizen','TimerDiHeizen','TimerMiHeizen','TimerDoHeizen','TimerFrHeizen','TimerSaHeizen','TimerSoHeizen',
! function strToJson(str,dayIndex){
var table = [];
var no = 1;
//var weekDay = ["Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Sonntag"];for(i=0; i<7; i=i+2){
table.push({
//"Wochentag" : ((no == 1) ? (weekDay[dayIndex]) : ""),
"Nr" : no++,
"Heizen_an" : str[i+0].replace(" ",""),
"Heizen_aus": str[i+1].replace(" ",""),
"WW_an" : str[i+8].replace(" ",""),
"WW_aus" : str[i+9].replace(" ",""),
"Pumpe_an" : str[i+16].replace(" ",""),
"Pumpe_aus" : str[i+17].replace(" ",""),
});
}
return table;
}! function buildBigStr(i){
var str = getState(path+list[i]).val.replace("1:An:","")+"#"
+getState(path+list[i+7]).val.replace("1:An:","")+"#"
+getState(path+list[i+14]).val.replace("1:An:","");
return str;
}
! function rowsJson(start,end) {
table = [];
for (j=start; j`
! Und so sieht der zugehörigen View aus:
!
! Hab das jetzt einfach mit ein paar HTML-Views ergänzt, um das Erscheinungsbild zu erhalten, was ich möchte. Eine größere Tabelle mit weißen Zwischenzeilen ist bei mir wegen der Auflösung meines Wandtablets von 1024 x 768 Pixel leider nicht möglich. Aber so geht's auch ganz gut, wie ich finde.
! Eine Frage noch. Gibt es ggf. eine einfachere Möglichkeit zum Triggern des Skripts, als die, die ich gewählt habe? Ich möchte, dass das Skript nur aufgerufen wird, wenn sich einer der Timer-Datenpunkte ändert.
! Nochmals Danke für Deine Unterstützung und liebe Grüße,
! Thorsten[/i] -
Du kannst doch mit on auf die Änderung deines Datenpunkt reagieren und legst da das ganze Script rein. Dann wird das Json immer bei Änderungen neu erstellt.
Grüße Brati
von unterwegs gesendet.
-
Hi Brati,
hab ich ja getan. Sind nur insgesamt 21 Datenpunkte, die ich abfrage. Daher sieht's ein bisschen "wüst" aus.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp:Eine Frage noch. Gibt es ggf. eine einfachere Möglichkeit zum Triggern des Skripts, als die, die ich gewählt habe? Ich möchte, dass das Skript nur aufgerufen wird, wenn sich einer der Timer-Datenpunkte ändert. `
Das sollte ausreichen:
var x = new RegExp("\javascript\." +instance+ "\.Vitotronic\.Timer.+"); on({id:x,change:'ne',chance:'ne'}, function (obj) { log("##########: " + obj.state.val); });
Statt dem Log dann die Funktion, die Du aufrufen willst (main).
-
Cool, hab ich auch wieder was gelernt und kann die vielen RegEx in meinem Editor Script deutlich vereinfachen.
von unterwegs gesendet.
-
@dtp:Eine Frage noch. Gibt es ggf. eine einfachere Möglichkeit zum Triggern des Skripts, als die, die ich gewählt habe? Ich möchte, dass das Skript nur aufgerufen wird, wenn sich einer der Timer-Datenpunkte ändert. `
Das sollte ausreichen:
var x = new RegExp("\javascript\." +instance+ "\.Vitotronic\.Timer.+"); on({id:x,change:'ne',chance:'ne'}, function (obj) { log("##########: " + obj.state.val); });
Statt dem Log dann die Funktion, die Du aufrufen willst (main). `
Hi Thorsten (dtp),
hattest Du die gekürzte Variante mal ausprobiert?
Gruß
Michael
-
Ich habe es gerade mal getestet, es funktioniert leider nicht:
var x = new RegExp("\javascript\.0\.Wecker\.Editor.+"); on({id:x,change:'ne',chance:'ne'}, function (obj) {
so läuft es gerade
on(/^javascript.0.Timer.Wecker.Editor.KDienst|javascript.0.Timer.Wecker.Editor.Kind1_Stunde|javascript.0.Timer.Wecker.Editor.Kind1_Minute|javascript.0.Timer.Wecker.Editor.Kind1_Aktiv|javascript.0.Timer.Wecker.Editor.Kind2_Stunde|javascript.0.Timer.Wecker.Editor.Kind2_Minute|javascript.0.Timer.Wecker.Editor.Kind2_Aktiv/, function (obj) {
Grüße
Brati
-
Bin selber doof :(. Der Pfad war nicht richtig, jetzt läuft es
var x = new RegExp("\javascript." +instance+ ".*Timer*.Wecker.Editor.+");
Sorry und Danke
Grüße
Brati
-
Sorry,
war die letzten Tage etwas verhindert. Skript funktioniert wunderbar. Vielen Dank.
Gruß,
Thorsten