NEWS
Bewegungsmelder mit Iobroker-Unterstützung ?
-
Hallo zusammen,
im aktuell im Bau befindlichen Eigenheim soll aus dem Portfolio der Firma Merten auch Bewegungsmelder zum Einsatz kommen, um z. B. in Fluren oder im Gäste-WC das Deckenlicht zu steuern. Eigentlich hatte ich mir Präsenzmelder gewünscht, aber nun wird der Elektriker wohl "stinknormale" Bewegungsmelder vorschlagen. Die Grundinstallation erfolgte, die Melder hat er mir noch nicht final vorgestellt.
Ich frage mich nun, ob ihr Bewegungsmelder (Innen + Aufputz) für innen vorschlagen könnt, die ...
- dezent / schick aussehen - finde oftmals nur die Teile mit dieser unschönen Plastikkugel
- auch mit Iobroker oder Zigbee kompatibel wären, um den aktuellen Status an das System weiterzugeben und so weitere Scripte zu bauen
Vielen Dank für Eure Anregungen!
-
@Bostil sagte in Bewegungsmelder mit Iobroker-Unterstützung ?:
Teile mit dieser unschönen Plastikkugel
Das ist die Fresnell Linse zur Erkennung von Bewegung, quasi Standard.
etwas dezenter geht es mit dem Wandtaster für Markenschalter mit integriertem Bewegungsmelder von Homematic ip
-
RTCGQ11LM
Xiaomi Aqara
ean 6970504212503Aber: der ist batteriebetrieben, also vielleicht nicht das, was man beim Neubau einplanen möchte, auch vom Design nicht überragend dezent.
Gruß daNick
-
@daNick Der Xiaomi Aqara ist leider nur ein BWM, kein Präsenzmelder. Im Flur für Licht ok, aber im Klo schon probiert...man sitzt im Dunkeln...;-)
-
@voellig_egal
OK, danke für den Hinweis. Ich werde mich bei der Verdauungs-Illumination nicht auf das Gerät verlassen!
-
@voellig_egal sagte in Bewegungsmelder mit Iobroker-Unterstützung ?:
nur ein BWM, kein Präsenzmelder.
Ein Präsenzmelder ist auch nur ein Bewegungsmelder, jedoch mit einer feiner auslösenden Fresnell Linse, so dass bereits kleinste Bewegungen erkannt werden.
Bei absoluter Ruhe geht auch das Licht aus.
-
@Homoran Ja, dass stimmt. Wobei die Empfindlichkeit wohl ausreichen kann, dass kleinste Bewegungen (Zwinkern?) registriert werden...aber klar...bin ich in Totenstarre auf dem Klo, wird es Nacht...