NEWS
HM IP 6-fach Wandtaster - Brauch Hilfe beim Tasten belegen
-
Hallo Com,
ich bin jetzt von Max auf Homematic IP umgestiegen und mir auch gleich einen 6 Fach Wandtaster gekauft. Nach dem anlernen musste ich feststellen, das die Tasten ja quasi leer sind, sie machen erst mal gar nichts.
Also habe ich mal meine ersten Schritte in der CCU versucht. Bei Short und Long Press bekomme ich schon mal den Wert true in ioB. So nun möchte ich aber gerne umsetzen das nach dem drücken, der DP wieder auf false gesetzt wird. Ich habe es mal so versucht, aber er aktualisiert nur true.
Wo liegt hier mein Fehler. Hab so noch keinerlei Erfahrung mit der CCU.
Aber vllt kann mir hier jemand helfen.
Grüße,
-
@D3ltoroxp sagte:
aber er aktualisiert nur true.
Das ist bei allen HomeMatic-Tastern so, dass der Wert immer true ist und nur der Zeitstempel aktualisiert wird.
-
@D3ltoroxp Daran kannst du nichts ändern. Ich nehme an, du willst den Datenpunkt dann in einem Skript verwenden. Da ist es nicht nötig, dass der Wert auf false zurück geht. Du musst einfach
on({ change: "any", ...}
verwenden. -
@UncleSam ach so ok. Dann am Trigger einfach auf aktualisiert stellen und dann sollte er erneut auf true reagieren.
Dachte mit dem Programm in der CCU würde das gehen, aber das wird nicht zurück gesetzt. Dann schmeiß ich die Zeile raus, wenn das im Script auch so geht. Danke euch !