Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Zigbee Eigenbau-Präzenmelder mit cc2530 und RCWL-0516

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Eigenbau-Präzenmelder mit cc2530 und RCWL-0516

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • V
      voellig_egal last edited by voellig_egal

hi,
      ich finde keinen Präsenzmelder für Zigbee. Daher dachte ich an Eigenbau. Bin aber in Sachen Zigbee und iobroker und Elektronik noch nicht so weit.
      Meine Frage: Kann man den Ausgang des Radarsensor (http://www.handsontec.com/dataspecs/sensor/radar-sensor.pdf) RCWL-0516 (Ausgang geschaltet 3,3V) einfach auf den z. B. P0_0 des cc2530 klemmen und bekommt im iobroker vom cc2530 ein Hi-Signal? Oder ist es doch deutlich komplizierter? Finde keine Info, was der cc2530 am DIO für nen Pegel benötigt. Ich sehe auf dem cc2530 auch keinen Binding-Button.

Danke für Tipps...

Asgothian S liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @voellig_egal last edited by

@voellig_egal es ist komplizierter.

Es gibt aber verschiedene Ansatzpunkte:

Wenn du dir diesen Post durchliest (googletransate hilft) bekommst du Schritt für Schritt erklärt wie du eine Firmware selber baust die den Sensor dann im zigbee Netzwerk (richtig) abbildet.

Ansonsten kannst du natürlich bei zigbee2mqtt die anderen (selbstbau?) Sensoren anschauen und einen davon so modifizieren das dein radar Sensor den Kontakt ersetzt - Fensterkontakte bieten sich ggf. An). Allerdings wird dann dein eigener Sensor im iobroker „falsch“ dargestellt.

A.

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • V
          voellig_egal @Asgothian last edited by

@Asgothian Der erste Teil auf kyrillisch nimmt mir jede Hoffnung :-). Der zweite Teil wiederum macht Hoffnung. Hast Du schon einmal den Fensterkontakt von z. B. Aqara dazu genutzt...? Ich finde keinen Schaltplan und bräuchte ja auch die Pegel, die dort anliegen müssten... Aber noch eine Frage zum cc2530...der funkt doch per Zigbee und müsste im iobroker-Adapter erkannt werden...und dann doch auch die Signale des cc2530??

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian

@voellig_egal
            Zigbee ist ein verhältnismässig kompliziertes Protokoll.

Die einzelnen Geräte müssen bestimmte "Cluster" unterstützen. Diese Cluster definieren auf welche Nachrichten die Geräte reagieren, und welche sie von alleine absetzen. Die Standard Firmware auf dem 2530 ist entweder eine sniffer Firmware - er meldet jede Nachricht aus dem Netz und sendet selber wenig - oder ein Koordinator.

Beide reagieren nicht auf die IO auf dem Board.

Direkt an einen bestehenden (batteriebetriebenen) Sensor anschliessen wird bei diesem Board wahrscheinlich nicht gehen da die Spannung nicht vorhanden ist.

Was bleibt ist dieses Projekt mit einer konfigurierbaren Firmware.

Der elektrische Anschluss sollte gehen.

Ausprobiert hab ich das aber nicht.

A.

• S
              stefande @voellig_egal last edited by

@voellig_egal
              Ich hab vor einiger Zeit mal mit einem RCWL-0516 an einem Wemos D1 mini experimentiert.
              Vielleicht ist das ja eine mögliche Lösung für dich.
              Als richtigen Präsensmelder würde ich die Sensoren aber auch nicht ansehen. Wenn keine Bewegung da ist, wird auch nicht geschaltet.
              Dafür gehen sie aber tatsächlich auch durch Hindernisse.
              Bei einem Arbeitskollegen haben wir einen in einer Ständerwand verbaut zum Schalten seines Touch Monitors.

• V
                voellig_egal @stefande last edited by

@stefande Ja, da hatte ich auch schon etwas drüber gelesen. Aber das wäre dann Wifi (kein Zigbee). Mein System läuft über Rasp4, wo sogar Wifi gleich dran wäre, aber anscheinend geht das nicht so einfach, wenn ne Fritzbox in der Nähe steht... Hast Du hier nen Link, wie man das umsetzt im ioBroker und von der Hardware?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • V

@Asgothian Das verlinkte Projekt wäre doch genau das, was ich suche... Oder sehe ich das falsch? Wenn man den cc2530 mit dieser Firmware flashed, hat man die IO´s. Wird dann der cc2530 bei den Zigbee-Geräten im ioBroker angezeigt und kann dort verarbeitet werden? Oder ist das nur der erste Schritt und der Rest wird dann erst richtig schwierig?

• Asgothian

@voellig_egal sagte in Zigbee Eigenbau-Präzenmelder mit cc2530 und RCWL-0516:

Oder ist das nur der erste Schritt und der Rest wird dann erst richtig schwierig?

Es kann da noch ein paar Hürden geben:

• ist genau dieses Device bereits im zigbee adapter unterstützt ?
                    • wie sehen die Datenpunkte aus
                    • wie funktioniert das schalten / erkennen.

Das ist aber alles lösbar. Und mit jemandem der ein entsprechendes Device gebaut hat lassen sich all diese Hürden nehmen.

A.

• S
                      stefande @voellig_egal last edited by

@stefande Ja, da hatte ich auch schon etwas drüber gelesen. Aber das wäre dann Wifi (kein Zigbee). Mein System läuft über Rasp4, wo sogar Wifi gleich dran wäre, aber anscheinend geht das nicht so einfach, wenn ne Fritzbox in der Nähe steht... Hast Du hier nen Link, wie man das umsetzt im ioBroker und von der Hardware?

Ich hab diese Boards benutzt:
                      Wemos D1
                      Es geht aber auch z.B. ein NodeMCU.
                      Auf dem Board hab ich Tasmota geflasht, und den OUT des Radar Sensors, über einen Widerstand mit einem GPIO des Wemos verbunden. Die 5 V des Wemos gehen auf den VIN des Radar Sensors, und die beiden Grounds werden auch noch miteinander verbunden.

Auf dem Rasp4 noch den Sonoff Adapter installieren. Fertig
                      Das Wlan an deinem Rasp4 musst du nicht aktiviert haben. Der Wemos kann sich an der Fritzbox anmelden.
                      Klingt im ersten Moment kompliziert, ist aber echt simpel.

• V
                        voellig_egal @stefande last edited by

@stefande OK...danke....das behalte ich Mal im Auge, wenn ich für Zigbee keine Lösung finde...auf jeden Fall hab ich dann schon Mal was in der Tasche 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • V

@Asgothian noch ein Frage zum Zigbee Türkontakt... weißt du, ob es hier Kontake drauf gibt, unabhängig vom Reed-Kontakt und wenn, mit welcher Spannung die schalten? Hab im Netz noch nix gefunden...nur das welche da was mit nem normalen Schalter verheiratet haben...(also quasi Spannungslos)

• Asgothian

@Asgothian noch ein Frage zum Zigbee Türkontakt... weißt du, ob es hier Kontake drauf gibt, unabhängig vom Reed-Kontakt und wenn, mit welcher Spannung die schalten? Hab im Netz noch nix gefunden...nur das welche da was mit nem normalen Schalter verheiratet haben...(also quasi Spannungslos)

Ich verstehe die Frage nicht so genau. Kannst du das noch einmal anders erklären ?

A.

• V

@Asgothian Danke, dass Du trotzdem nett antwortest :-). Der Aqara- oder Xiaomi Tür-Kontakt reagiert ja normal auf den Gegenmagneten per Reed. Anscheinend gibt es aber auf der Platine 2 zusätzliche Eingänge (reagiert auf geschlossenen Stromkreis, wie, wenn man einen Lichtschalter bedient)...glaube ich zumindest. Und da wäre die Frage, ob dieser Eingang mit den beiden Kontakten auch über den Radar-Ausgang (3,3V) geschaltet werden kann. Dann hätte ich meinen Zigbee-Schalter...(leises Yeah)

• Asgothian

@voellig_egal
                                Meines Wissens gibt es da keine weiteren Eingänge die genutzt werden können. Du kannst den Reed-Kontakt durch einen Schalter ersetzen, um damit deine "normalen" Wandschalter weiter nutzen zu können. Alternativ kannst du auch durch geschicktes legen eines reed-kontaktes und aufkleben eines Magneten einen normalen Schalter "smart" machen ohne die Elektrik anzufassen.

A.

• V
                                  voellig_egal @Asgothian last edited by voellig_egal

@Asgothian Guten Morgen, ich habe diesen DIY-Artikel gefunden... On-Off-Detektor
                                  Da ich noch einen von Aqara Türkontakt rumliegen habe, werde ich das mal versuchen. Melde mich, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.
                                  Danke für Eure Unterstützung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • liv-in-sky
                                    liv-in-sky @voellig_egal last edited by

RCWL-0516

wie nutzt du den RCWL-0516 - mit der standard "weite" - oder konntest du das teil irgendwie auf eine kleinere distanz bringen

fand die teile ganz nett, aber gehen halt durch die zimmer durch - man geht durch den flur und im wohnzimmer geht das licht an

• V
                                      voellig_egal @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky hi, ich habe den Sensor erst vorgestern bestellt. Der Test wird also noch ne Weile dauern. Notfalls hab ich schon was von abschirmen gelesen. Obwohl, wir haben Stahlbetonwände...muss man sehen. Was ich mich noch frage ist, reicht der Strom des Radarsensors, um den Optokoppler zu versorgen...mmhh...aber auch das wird sich zeigen...

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky
                                        liv-in-sky @voellig_egal last edited by

@voellig_egal

wenn du mit der weite was machst und erfolgreich bist, bitte poste dein vorgehen - ich habe gefühlte 100 versuche mit widerständen gemacht und das teil in eine coladose gepackt und und und - habe das project am ende als gescheitert abgetan

ich wollte so 2-3 meter diszanz haben - die 7 meter standard waren mir zuviel für meinen gewünschten gebrauch bzw zimmeraufteilung

• V
                                          voellig_egal @liv-in-sky last edited by voellig_egal

@liv-in-sky Hui, da bin ich gespannt...Unser Klo hat nur 2x1m...Aber ja, vielleicht kann man dann die Sache auch mit einem PIR-Präsenzmelder umsetzen, falls dieser hier tatsächlich zu stark ist (unglaublich, für ein 2€ Bauteil)... Ich brauche nur einen Trigger, der mich im Klo nicht ohne Licht sitzen lässt...

Das habe ich noch gefunden dazu:
                                          Radar-Messbereich

• Asgothian

@voellig_egal
                                            Ich hab da mit den normalen "Bewegungsmeldern" von Xiaomi und Sonoff gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss man die korrekt ansprechen. Was ich gemacht hab:

• Trigger auf Wert wurde aktualisiert.
                                            • Darin abfrage auf Wert = true, dann Licht an
                                            • Timeout für Licht aus (natürlich löschen wenn das Licht durch retrigger angemacht wird) auf Reaktionszeit des Sensors * 1.5

Damit bekomme ich dunklen Momente. Das Licht bleibt aber ggf. 15 sekunden länger an als notwendig (wie schade)

A.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

707

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            cc2530 präsenz rcwl 0516 radar
                                            4
                                            21
                                            2518
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo