Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. BHT-3000 Thermostat

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

BHT-3000 Thermostat

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Master-Rudi last edited by Master-Rudi

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach neuen Projekten und Erweiterungen für mein Smart Home. Ein Projekt, dass ich schon lange angehen wollte, ist die Heizung und die Thermostate. Ich möchte aber ungern alle Ventile erneuern und eine weitere Zentrale/Cloud benötigen.

Daher habe ich mal etwas gesucht, wie ich die etwas in die Jahre gekommenen Wandthermostate für meine Fußbodenheizung gegen smarte Thermostate austauschen kann und diese in meinen ioBroker bringen kann.

Dabei bin ich dann auf das hier gest0ßen. Da mir die BHT-3000er Thermostate einigermaßen gut gefallen würden, hatte ich überlegt mir einmal eines zu kaufen und es dann zu flashen und dann mittel MQTT die Themperatur zu steuern.

Ich habe mir jetzt einmal meine vorhandenen Thermostate angeschaut und bin mit dem Schaltplan nun etwas stutzig geworden.

Verbaut ist aktuell ein WRC 10 Wandthermostat mit einem Z100-BOC Stellantrieb. Zum Thermostat führen zwei Drähte und ein Relais schaltet dann eben Strom an/aus. Der Stellantrieb ist mMn stromlos geschlossen.

Jetzt habe ich mir den Schaltplan des BHT-3000 angesehen. So wie ich das sehe, bräuchte ich doch Variante GC statt GA oder? Im Endeffekt gibts beim Stellantrieb ja nur voll zu und voll auf?

Zweites Problem:
      Aktuell betreibe ich ja die Thermostate nur mit den zwei Drähten, wie man im Bild sieht. Diese schalten ja dann den Stellantrieb. Das Thermostat an sich hat Batterien, die dann den T-Fühler, Uhr und den Schaltvorgang steuern. Das BHT-3000 braucht ja Strom: Ich nehme an, dass dafür N und L an der Klemme vorgesehen sind?

Es wäre nett, wenn ihr mir kurz meine zwei Fragen beantworten könnt!

Danke!
      IMG_9971.jpg
      IMG_9970.jpg
      IMG_9969.jpg

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Master-Rudi last edited by

@Master-Rudi sagte:

bräuchte ich doch Variante GC statt GA oder?

Ja, ein potentialfreier Kontakt.

@Master-Rudi sagte in BHT-3000 Thermostat:

Das BHT-3000 braucht ja Strom: Ich nehme an, dass dafür N und L an der Klemme vorgesehen sind?

Das ist der Nachteil der billigen WiFi-Thermostate, dass sie auch den N-Leiter zur Spannungsversorgung benötigen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Master-Rudi @paul53 last edited by Master-Rudi

@paul53 said in BHT-3000 Thermostat:

Das ist der Nachteil der billigen WiFi-Thermostate, dass sie auch den N-Leiter zur Spannungsversorgung benötigen.

Kann ich denn bei den Stellantrieben die Phase L auch für die Phase L am Thermostat verwenden? Dann bräuchte ich ja nur einen N-Leiter zurück? 🙄 In der Dose habe ich damals ein 5-adriges Kabel verlegt, genutzt werden eben nur 2. Drähte, ich hätte also noch 2 schwarze rumliegen.

Der Schaltkasten ist aber gerade etwas unübersichtlich für mich 🙂
          Irgendwie siehts so aus, als wäre alles zusammengeklemmt...
          IMG_9972.jpg
          Steh ein bisschen am Schlauch. Geht mir öfter so, wenn ich die Installation nicht selber gemacht habe

Bin aber gerne offen für alternative Vorschläge zu anderen Thermostaten 🙂

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            TH16 @Master-Rudi last edited by TH16

@Master-Rudi
            Hallo, mir geht es ähnlich wie dir.
            Will mein Haus auch "etwas smarter" machen und bin gleich von einigen Rückschlägen wegen "Flashing" eingeholt worden.
            Auch ich will meine komplette Heizanlage (Fußbodenheizung), besser gesagt die Thermostatsteuerung für 10 Räume umstellen mit 12 Heizkreisen (4 davon sind zusammengeschaltet wegen Raumgröße) umstellen.
            Meine Wandthermostate sind Batteriebetrieben (sehen so ähnlich aus wie deine). Das blöde ist nur, dass wenn einmal jährlich zwangsweise die Batterien gewechselt werden müssen, dass dann jedesmal der Programmspeicher verloren geht.
            Und da ich der Einzige bin, der sich mit dieser etwas umständlichen Programmierung der Dinger auskennt, ist das jedes Jahr ein "Fest für die Sinne". 😡
            Und ich hatte damals nur ein 3-adriges Kabel zu den Thermostaten verlegt weil ja Batteriebetrieben und ich nur 2 Adern für den Relaisdurchgang brauchte.

Zum Testen hatte ich mir über Aliexpress ein "GC" bestellt - hatte ich gedacht...
            In der Eile hab ich aber wohl auf ein "GB" gedrückt, was ich aber erst feststellte als ich das geflashte Thermostat ausprobierte und den Relaisausgang nachgemessen habe - da war kein Schaltverbindung durchs Relais, da war Strom drauf! 😕

Nächste Überlegung war, dass ich eigentlich auch nur mit der bisherigen Leitungsführung auskommen kann wenn ich am anderen Ende im Heizkreisverteiler einen Sonoff-Schalter o.ä. anbringe und diesen dann über einen MQTT-Wert mittels Script steuere. Das Problem ist aber, dass sich die abgegriffenen Einzelwerte beim schalten des Thermostats nicht ändern (außer natürlich die aktuelle Temperaturanzeige). siehe hier:
            Thermostat01.PNG
            Ach so, ich hatte das Thermostat mit der Software von Fashberg geflasht V. 1.15. (schien mir die praktikabelste Lösung)

Tja, nun steh ich wieder am Anfang, brauche ein GC-Thermostat und / oder eine Lösung wie ich aus dem Thermostat einen Wert über MQTT herausbekomme, der mir anzeigt ob das Relais geschaltet hat oder nicht. (irgendwas wie ON / OFF oder TRUE / FALSE)

Hab mir das "Smart" auch ein bisschen "smarter" vorgestellt - aber man ist ja lernfähig. 😀

• paul53
              paul53 @TH16 last edited by

@TH16 sagte:

anzeigt ob das Relais geschaltet hat oder nicht.

Liefert "properties.state" nicht diese Information ?

• T
                TH16 @paul53 last edited by

@paul53
                Leider nein, das "heating" bleibt bestehen, auch wenn das Thermostat auf "nicht heizen" schaltet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Master-Rudi last edited by

@TH16 said in BHT-3000 Thermostat:

Und da ich der Einzige bin, der sich mit dieser etwas umständlichen Programmierung der Dinger auskennt, ist das jedes Jahr ein "Fest für die Sinne".

Willkommen in meinem Leben 🙂
                  Danke für die Story, bin anscheinend nicht der Einzige...

Ich habe ja zum Glück 5 Drähte, dann kann ich einen zweiten Stromkreis realisieren. Hab mir jetzt erstmal noch ein paar Verteilerklemmen besorgt, um da mal ein bisschen aufzuräumen in dem Verteiler und dann teste ich das Ganze mal an einem Thermostat.

Mal noch eine Frage zu dem BHT-6000: Sehe ich am Display eigentlich auch die aktuelle Temperatur? Oder nur die Soll-Temperatur? Im MQTT auf deinem Bild ist ja Soll und Ist gelistet....

• T
                    TH16 @Master-Rudi last edited by

@Master-Rudi
                    Auf dem Gerätedisplay sieht man die aktuelle Temperatur, siehe hier ganz aktuell:
                    20201006_203839.jpg

Außerdem hab ich nochmal wegen der Verschaltung nachgedacht.
                    Dein Stellantrieb ist doch stromlos geschlossen? Also drückt der Stößel auf das Ventil, damit der Heizkreislauf offen ist - also die Heizung heizt?
                    Dann wird dir wahrscheinlich ein GC nichts nützen, weil der Stromkreis offen ist "im Nichtheizzustand" des Thermostats - also würde dieser Zustand bei dir das Heizen auslösen. Also gerade das Gegenteil von dem was du brauchst.
                    Wobei beim GA die Möglichkeit besteht den Offen - bzw. Geschlossen-Zustand auszusuchen.
                    Somit wäre man auch zukünftig gewappnet, egal ob der Stellmotor stromlos offen oder zu ist - man braucht es nur umzuklemmen.
                    Ich hab mir deshalb jetzt einen GA bestellt. Mit dessen Beschaltung würde ich auch mit meinen 3 Adern auskommen.
                    1 x L fürs Thermostat und 1 x N fürs Thermostat, dazu gebrückt auf den Relaiseingang und die 3te Ader zurück zum Stellmotor, wo ja aus der Verteilung der gleiche L anliegt wie auf dem Thermostat.
                    Somit wären gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ich brauche kein extra Steuermodul für den Stellmotor und man käme auch mit der derzeitigen Softwarelösung von Fashberg aus, die meines Erachtens fast perfekt ist, für meine Zwecke zumindest.

• M
                      Master-Rudi @TH16 last edited by Master-Rudi

Dein Stellantrieb ist doch stromlos geschlossen? Also drückt der Stößel auf das Ventil, damit der Heizkreislauf offen ist - also die Heizung heizt?
                      Dann wird dir wahrscheinlich ein GC nichts nützen, weil der Stromkreis offen ist "im Nichtheizzustand" des Thermostats - also würde dieser Zustand bei dir das Heizen auslösen. Also gerade das Gegenteil von dem was du brauchst.

Ok ich bin leicht verwirrt... War ich bei den Ventilen aber schon vorher. Bin kein Heizungsbauer 😛 Nein Spaß beiseite:
                      Ich habe Z100-BOC verbaut. Eine neue (bessere) Recherche hat das hier zu Tage gefördert, das heißt, dass mein Ventil stromlos offen ist...
                      Aber ich dachte immer, dass das Anlegen von Strom das Ventil öffnet, so dass Wasser durchströmen kann und den Raum heizt. Wenn kein Strom anliegt, dann schließt das Ventil und kein Wasser strömt durch? Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Ich habe es mal gemessen am Thermostat:
                      Raum heizt nicht: Kein Strom an der Leitung
                      Raum heizt, Relais schaltet: Strom an der Leitung.

Passt dann das GC?

• T

@Master-Rudi
                        Dann sollte das GC passen. Denn in der "Ruhephase" (kein "qualmender Schornstein" auf dem Display) ist das Relais offen.

Aber wie gesagt, ich gehe auf Nummer sicher und werde mir nach erfolgten, hoffentlich positiven Test des GA, noch Weitere zulegen. Aber dazu muss ich erstmal testen können. Das Gerät hab ich über Ali bestellt und ist noch unterwegs. (sollte bis spätestens Ende Oktober da sein - das letzte Mal hat es gerade mal 14 Tage gedauert)
                        Wenn Du so lang Zeit hast mit deinem Umbau, kann ich dir gern berichten wie das GA funktioniert. Die Kosten sind bei allen 3 WiFi-Thermostat-Varianten gleich.

• paul53

@TH16 sagte:

hoffentlich positiven Test des GA

Wie ich das sehe, ist das GA für motorische 3-Punkt-Stellantriebe (analoge Regelung) konzipiert. Evtl. lässt es sich als 2-Punkt-Regler parametrieren ?

• T

@paul53
                            So hatte ich mir das gedacht.
                            Letztendlich ist es auch nur ein Schalter, mit dem Vorteil, dass man zur selben Zeit 2 Stellungen abfragen kann
                            Wovon eine immer stromlos ist. Es kommt halt eben nur darauf an, wie man den nachfolgenden Stellantrieb anklemmt.

• paul53

@TH16 sagte:

Letztendlich ist es auch nur ein Schalter

Auf die Ansteuerung kommt es an: 3-Punkt-Stellantriebe werden nach Motorlaufzeit angesteuert, d.h. der Kontakt öffnet nach kurzer Zeit wieder. Deshalb muss eine Parametrierung auf 2-Punkt-Regler möglich sein, um den GA für thermoelektrische Stellantriebe nutzen zu können.

• T

@paul53
                                Das schon, doch der Hersteller der Thermostate weist keine Besonderheiten in der Steuerung/Bedienung aus.
                                Deshalb meine Überlegung, dass es auch für 2-Punkt-Regler funktionieren sollte.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Master-Rudi last edited by Master-Rudi

@TH16

Mal eine andere Frage:
                                  Kannst du denn die Werte der targetTemperature ändern im ioBroker? Also wenn du den Wert änderst, wird er dann auch im Thermostat geändert?

Bei mir passiert da nichts. Wenn ich den Wert im ioBroker ändere, dann überträgt er den Wert nicht an das Thermostat. Mache ich das falsch? Muss ich das anders via MQTT senden??

@paul53
                                  Btw: Hab mir mittlerweile ein BHT6000-GC zugelegt zum testen.
                                  Danke für die Hilfe.

Danke

• T

@Master-Rudi sagte in BHT-3000 Thermostat:

BHT6000-GC

Also im MQTT kann man da nichts eintragen, dass dann zum Thermostat geschickt werden kann. Das ist ne Einbahnstraße.
                                    Ich habe die Daten alle im Webinterface des Gerätes geändert, siehe hier:
                                    Bild_2020-10-16_100320.png
                                    Welche Firmware nutzt du denn im Moment auf dem Gerät?

• M
                                      Master-Rudi @TH16 last edited by Master-Rudi

@TH16

Wie Einbahnstraße 🤔 ?! Was bringt mir dann eine Einbindung in den ioBroker wenn ich nur lesen kann...? Nur zur Visualisierung in meiner VIS?

Aber laut der Anleitung von Folke auf Git kann ich doch Befehle senden zum ändern...? Dachte das geht auch einfach über MQTT aber scheint als ob ich es anders machen muss!

Modifying parameters via MQTT

Send a json with changed parameters to <your_topic>/cmnd/things/thermostat/properties.
                                      Send a json with changed schedules to <your_topic>/cmnd/things/thermostat/schedules. You also can change single values by sending the value to <your_topic>/cmnd/things/thermostat/properties/parameterName.

Weißt du wie man das macht?

Ich hab die 1.17 geflasht von fashberg

• T

@Master-Rudi
                                        Sorry, so hab ich es noch nie probiert.
                                        Doch mal ganz ehrlich, eh ich dem Gerät solch ellenlange Befehle schick, mach ich im Bruchteil der Zeit die Webmaske auf und trag die Zeiten/Temperatur dort um. So oft ändern sich die Grundeinstellungen ja auch nicht.
                                        Und wenn ich kurzfristig mal 1 bis 2 Grad mehr haben will, kann ich auch mal ans Gerät gehen und temporär dirkt dort umstellen. (Man bewegt sich eh weniger wenn alles nur die Technik machen soll.) 😂

Version 1.17 ? Vor ein paar Tagen war noch nicht mal die 1.16 fertig und im Beta-Status.

• M
                                          Master-Rudi @TH16 last edited by

@Master-Rudi
                                          Und wenn ich kurzfristig mal 1 bis 2 Grad mehr haben will, kann ich auch mal ans Gerät gehen und temporär dirkt dort umstellen. (Man bewegt sich eh weniger wenn alles nur die Technik machen soll.) 😂

Naja unter smart verstehe ich genau diese Funktion 🙂 Alles von überall über meine VIS steuern und abrufen können.

Ich hab es übrigens hinbekommen. Das geht ganz easy im ioBroker. Bei Bedarf erklär ich es gerne

• T

@Master-Rudi
                                            Na dann lass uns mal nicht dumm sterben und an deinem Wissen teilhaben.
                                            Ich bin gespannt, vor allem ob in der neuen Version das Heating immernoch unveränderbar im mqtt steht.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

861

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            bht-3000 thermostat schaltplan
                                            4
                                            31
                                            2829
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo