NEWS
[solved]TypeError: SQL nach node Update auf 6.9.1
-
Hi Leute,
ich habe soeben ein Update auf Node 6.9.1 unter Windows durchgeführt.
Soweit läuft scheinbar alles normal, nur der SQL Adapter bekommt keine Verbindung mehr zur Datenbank:
sql.0 2016-11-03 23:57:00.835 error TypeError: SQL[(clients[adapter.config.dbtype].name + "Pool")] is not a constructor sql.0 2016-11-03 23:56:52.428 warn No connection to SQL-DB
Ein komplettes Löschen des SQL Adapters hat leider nichts gebracht. Reboot des Hosts ebenfalls nichts…
In einem anderen Thread hab ich diese beschriebenen Schritte gefunden und versucht:
cd ...iobrokerDirectory iobroker stop sql cd node_modules/iobroker.sql npm update --production cd ..\.. iobroker start sql
Hat leider auch nichts gebracht…
Wie kann ich dieses Problem beheben.
-
Hi Qlink,
wahrscheinlich kannst du den Fehler nur beheben wenn du raus findest was an Nodejs 6.x im vergleich zu 4.x geändert wurde und den Adapter oder gar js-controller anpasst.
Wenn diese Option für dich nicht in Frage kommt musst du zu einer 4.x version wechseln.
Gruß
Jey Cee
-
Hi Jey Cee,
danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt auf node 4.6.0 downgegraded.
Leider besteht der Fehler immer noch …
-
Hm, dann bleibt erstmal nur die frage ob du sonst etwas geändert hast.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
Ich habe auf js-controller 13.1 upgedatet…
Danach lief aber alles problemlos, keine Fehlermeldungen, keine Warnungen auch nicht nach einem Reboot.
Bei der Installation von dem js-controller ist mir wieder die Warnung aufgefallen dass ich eine alte node version verwende...
Somit habe ich dann von Node V0.10.35 auf V6.9.1 upgedatet.
Seit diesem Update habe ich besagte Fehlermeldung ...
-
Vermutlich besitzt jetzt SQLite ein binary package.
D.h. wenn node.js Version geändert wurde, dann muss man node-gyp updaten und dann Adapter neu übersetzen.
Versuche bitte folgendes:
cd /opt/iobroker iobroker stop sql npm install node-gyp -g npm install iobroker.sql --production iobroker start sql
-
Perfekt !
Das wars!
Jetzt funktioniert wieder alles. 8-)
Danke Bluefox!