NEWS
Objekt / Datenpunkt sperren möglich?
-
@jey-cee Ich finde unter bei den Objekten keinen Tab Zugriffsontrolle.
-
@wrod das wurde im Admin 5 wohl entfernt.
-
@jey-cee sagte in Objekt / Datenpunkt sperren möglich?:
@wrod das wurde im Admin 5 wohl entfernt.
nein, im Expertenmodus auf die Zahl links neben dem Stift klicken, Standard ist 664
-
@fastfoot Danke! In der Tat kann ich das Aufklappen und Ändern von Objekten durch Nicht-Mitglieder derals "Besitzer" eingetragenen Gruppe so verhindern. Wenn ich die Objekte aber in iQontrol-Widgets aufrufe, kann noch jede(r) schalten. Kann man irgendwie steuern, dass der Aufruf der iQontrol-Oberfläche auch an Rechte gebunden ist (nicht nur, wenn ich sie aus Instanzen aufrufe, sondern auch, wenn die URL direkt außerhalb von iobroker nutze)? Das wäre gut. Es könnte/müsste so etwas sein wie eine Authentisierung, die beim Anklicken des Icons in iQontrol abgefragt wird.
-
@wrod sorry, damit kenne ich mich null aus
-
Ich möchte, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Datenpunkt nichts geändert wird. Kann ich diesen Datenpunkt über ein JS kurzzeitig sperren und dann wieder freigeben?
-
@maxpd
Ich habe das mittlerweile anders gelöst, ich habe einen weiteren DP erstellt bspw. "locked" und in die Scripte die den eigentlichen Datenpunkt beschreiben sollen eine Abfrage eingebaut ob "locked" aktiv ist oder nicht und je nach dem dann schreiben oder nicht.Und "locked" kannst du dann setzen oder löschen wie du magst
-
@peoples das wird in meinem Fall nicht gehen. Der Datenpunkt, der geändert wird, ist kein selbst angelegter. Er kommt aus dem Chromecast Adapter. Es handelt sich um Volume.
Dieser wird nicht durch ein Script geändert, sondern durch den Chromecast Adapter selbst, mitten in einer Sprachausgabe. Das möchte ich unterbinden, indem ich die Volume sperre. Dennoch gibt es Zeitpunkte am Tag oder Sprachausgaben, die lauter bzw. leiser sein sollen, sodass ich die Sperre zu bestimmten Zeiten aufheben will. -
@maxpd na dann leg Dir einen DP an und beschreibe den dann per Skript zu Deinen festgelegten Zeiten/Vorgaben.
-
@djmarc75 Mit welchem Ziel? Der existente Datenpunkt Volume wird durch einen Bug geändert, obwohl er das nicht soll. Mit dem Effekt, dass sich die Lautstärke der Lautsprecher ändert. Das möchte ich nicht.