Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Eigenbau SOS Notrufsystem > Sonoff RF Bridge > Verständnis

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Eigenbau SOS Notrufsystem > Sonoff RF Bridge > Verständnis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • X
      XELOR_ last edited by

Guten Abend in die Runde,

ich bin im Prinzip immer nur stiller Mitleser. Meine ganzen Probleme konnte ich fast immer durch die Suchfunktion finden bzw. mit eigenem Hirnschmalz lösen.

Jedoch bin ich jetzt echt am Ende mit meinem Latein.

Hintergrund:
      Meine Oma bekommt leider keinen Notruf Knopf. Über die Beweggründe der Krankenkassen will ich jetzt hier nicht eingehen.

Daher baue ich mir das System jetzt selbst. Dieses Umfasst einen Mobilen Router, einen Raspi mit IoBroker und anfänglich mit einem Amazon DashButton. Dies funktionierte auch. Jedoch nicht mehr wenn Sie draußen im Garten oder im Keller war.

Ich brauchte also etwas mit mehr Reichweite. Ich bin daher auf die Sonoff RF Bridge gestoßen. Die 433 Mhz decken die Reichweite in Ihrem Aktionsradius voll ab.
      Ich habe also die Tasmato Firmware geflasht, danach den RF Chip.
      Ich dachte bis jetzt eben das ich damit immer noch den "virtuellen" Knopf 1 in der Tasmota Firmware mit dem SOS Knopf der auf 433,92 Mhz sendet anlernen kann.
      Durch viel lesen und vielen Youtube Videos scheint es mir jetzt so das die Bridge nach dem Tasmota Flash nur noch Signale versenden kann. Ja > im Raw Modus kann Sie auch lesen, jedoch ist das nicht der Usecase den ich benötige. Das ganze System soll auf Knopfdruck einfach nur über den Whatsapp BOT mir eine Nachricht senden das ich doch mal schauen könnte was los ist.

Hat hier wer eine Lösung wie ich die Bridge dazu bringe das Sie nur auf dieses eine Signal hört? Denn, Wenn ein Stromausfall ist, ist die Bridge ja wieder nicht mehr im Raw Modus.

Beste Grüße

Glasfaser Chaot Feuersturm H D 6 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @XELOR_ last edited by Glasfaser

@XELOR_ sagte in Eigenbau SOS Notrufsystem > Sonoff RF Bridge > Verständnis:

Meine Oma bekommt leider keinen Notruf Knopf
        Daher baue ich mir das System jetzt selbst.

Ehrliche Meinung ... habe jetzt nicht alles gelesen ...

aber Kauf etwas zugelassenes bzw. was auch den Zweck von vornherein erfüllt .

Oder ist dies dir dein Oma nicht Wert .

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chaot
          Chaot @XELOR_ last edited by

@XELOR_
          Wenn ich ehrlich bin finde ich das System auch zu unsicher.
          Kennst du das hier:
          https://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/Schnurgebundene-Telefone-fuer-Schwerhoerige/Amplicomms-BigTel-50-Alarm-Plus-Seniorentelefon.html
          Das habe ich vor ein paar Jahren für meine Mutter angeschafft.
          Das hier ist etwas besser:
          https://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/Schnurlose-Telefone-fuer-Schwerhoerige/Schwerhoerigen-Telefon-mit-Notruf-Mobilteil-Geemarc-AmpliDECT-295-SOS-Pro.html
          weil es kein stationäres Teil ist sondern auch ein Mobiltelefon beinhaltet.
          Alternativ gibt es noch sowas:
          https://www.amazon.de/Pflegeruf-Set-Hausnotruf-Senioren-Hausalarm-Funk-Armbandsender-QUITTIERUNGSFUNKTION/dp/B005FGR7G4/ref=asc_df_B005FGR7G4
          wobei das nur innerhalb eines Hauses funktioniert.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • Chaot
            Chaot @XELOR_ last edited by

@XELOR_ Der Vorteil an der Telefonlösung ist die Rufliste die du einrichten kannst.
            Also bei einem ausgelösten Notruf wird zuerst Rufnummer 1 angerufen und per Ansage alarmiert.
            Antwortet Nummer 1 nicht wird Nummer 2 angerufen bis zu 5 Nummern.
            Die Ansage lässt sich zusätzlich individualisieren, so das man mit dem letzten Anruf den Rettungsdienst mit der Ansage der Adresse anrufen kann.
            Zusätzlich lässt sich bei vielen Rettungsdiensten (kostenfrei) ein Vermerk zu der abgehenden Rufnummer hinterlegen die der Mitarbeiter in der Einsatzzentrale dann bei einem Notruf automatisch angezeigt bekommt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Feuersturm
              Feuersturm @XELOR_ last edited by Feuersturm

@XELOR_ Mein Großvater hatte auch ein Armband mit einem roten Notrufknopf. Dieser Funksender war mit der Telefonanlage gekoppelt und bei Betätigung wurde sein Sohn angerufen.

Ich persönlich würde bei deinem Einsatzszenario auch auf Hardware setzen, die dafür entwickelt und produziert wurde damit sie auch funktioniert, wenn sie benötigt wird (Oma, Opa stürzt zum Beispiel). Pi + ioBroker + Bastelelektronik können aus meiner Sicht zum Einsatz kommen, wenn es darum geht die Kinder zum Essen zu rufen, aber nicht wenn es darum geht, dass jemand Hilfe anfordern will und auf diese gerufene Hilfe angewiesen ist.

• H
                hans_999 @XELOR_ last edited by

@XELOR_ said in Eigenbau SOS Notrufsystem > Sonoff RF Bridge > Verständnis:

Meine Oma bekommt leider keinen Notruf Knopf

Du meinst damit wohl: Die Krankenkasse übernimmt nicht die Kosten.
                Das ist leider so, dafür gibt es Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.
                Dennoch kann sich jeder einen "professionellen" Hausnotruf selbst anschaffen. Die Kosten dafür muss man allerdings selbst tragen.
                Damit "kann" also auch deine Oma ein solches System bekommen.

Ob dir deine Oma so viel wert ist, musst du selbst wissen.

Diese "professionellen" Systeme haben einen hohen Reifegrad, hohe Zuverlässigkeit und bieten eine sofortige Erreichbarkeit und damit ggf. Einleitung von notwendigen Maßnahmen (Alarmierung Rettung, Info ANgehöriger, ...).

Ein selbst entwickeltes Notrufsystem wird schon einmal auf die sofortige Erreichbarkeit verzichten müssen. Damit können auch weitergehende Maßnahmen verzögert sein.
                Die Zuverlässigkeit eines solchen Systems könnte qauch geringer sein.

Wenn ein solches Notruf also nicht lebensbedrohliche Situationen erfassen und managen soll (einmal am Tag eine Meldung: Ich lebe noch), das auch einmal versagen (bzw. verzögern) darf darf und eher zur Beruhigung der Angehörigen (insbesondere der Enkel) dient, dann meines Erachtens durch ein selbst entwickeltes System zur Anwendung kommen.

• D
                  Dragon @XELOR_ last edited by

@XELOR_
                  Guten Morgen!
                  Ob jetzt gut oder schlecht lassen wir mal dahin gestellt. Nun zur Beantwortung deiner Frage:

Wenn du Tasmota auf die Sonoff Bridge flasht werden über MQTT an den Broker Daten über mittelt. Der Taster, welcher über RF sendet schickt einen bestimmten Code (Zahlen/Buchstaben Kombination) Dieser ist immer der gleiche, sodass du den Datenpunkt Data auswerten kannst und über ein Blockly eine Whatsappnachricht, Telegramnachricht oder einen Anruf auslösen kannst. Um das Ganze etwas ausfallsicherer zu bekommen solltest du eine USV vorschalten, welche Bridge/Broker und Router auch bei Stromausfall versorgt.

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • X
                    XELOR_ @Dragon last edited by

Hallo zusammen,

vielen Dank für die erste Unterstützung.
                    Das meine Idee gleich so negativ aufgenommen wird dachte ich jetzt nicht.
                    Es geht da nicht um Leben und Tot. Ich habe hier einfach einen praktischen Hintergrund gesehen. Sie ist nicht schwer Krank etc. Dann hätte Sie die entsprechende Pflegestufe....
                    @Chaot das von Dir vorgeschlagene System Hoerhelfer habe ich bis jetzt immer übersehen. Scheint aber einen guten Eindruck zu machen.

Trotzdem möchte ich das weiter umsetzten.

@David-Froebus Die Funktionsweise ist mir bekannt. Wie schon beschrieben habe ich die Bridge mit Tasmota und der Portisch Software geflasht. Mein Problem ist nur das ich NUR im RAW Modus irgendwelche Daten empfange. Will ich den "Knopf 1" mit RfKey1 2 anlernen piepst die Bridge, sonst passiert aber leider nichts. Eingebunden ist die Bridge über den Sonoff Adapter. Dieser zeigt mir auch im Data Received Feld was an, jedoch nur wenn die Bridge im Raw Modus ist. Anlernen geht leider garnicht.

M Ralla66 OpenSourceNomad D 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MCU @XELOR_ last edited by MCU

@XELOR_ sagte in Eigenbau SOS Notrufsystem > Sonoff RF Bridge > Verständnis:

Dieser zeigt mir auch im Data Received Feld was an, jedoch nur wenn die Bridge im Raw Modus ist.

Also, wenn Du in der Konsole SetOption28 1 setzt, empfängt er keine Daten mehr?

https://tasmota.github.io/docs/devices/Sonoff-RF-Bridge-433/#sending-commands-with-portisch-firmware

Kann man nicht auch RfRaw per cmnd über http vom iobroker neu setzen?
                      Edit:
                      http://192.168.178.XX/cm?cmnd=RfRAW 1

• Ralla66
                        Ralla66 Most Active @XELOR_ last edited by Ralla66

@XELOR_

Das wird nicht gehen, weil Knopf 1 einen bekannten normalen Code erwartet nicht Raw
                        oder einen unbekannten Code ( Protokoll ).
                        Wenn überhaupt kannst du den Rawcode in einem zB Blockly vergleichen und daraus eine
                        Reaktion generieren.
                        Also einen eingehenden Raw Code mit einem festgelegten Raw Code vergleichen.
                        Bei Übereinstimmung mache xy.
                        Der SOS Knopf passt nicht zur Bridge vom Protokoll her.
                        Deswegen geht nur Raw.
                        Hol dir nen Sku
                        Sku
                        Da bauste für Omma nen Pushbutton in Rot ein an S2.
                        Fettich und rennt.
                        Designtechnisch nicht der Hit geht aber.

• OpenSourceNomad
                          OpenSourceNomad Most Active @XELOR_ last edited by OpenSourceNomad

@XELOR_

Du könntest auch komplett auf den iobroker verzichten und dich direkt vom ESP/sonoff-bridge benachrichtigen lassen. Für esphome gibt es z.B. eine inoffizielle Telegramm Integration. Zusätzliche könnte man auch noch ein sim800l GSM module (~2€) mit an den ESP klemmen um ebenfalls SMS Funktionalitäten zu erhalten. Dazu noch eine Powerbank welche gleichzeitig Ge- und Entladen werden kann (als USV) und das System dürfte schon robuster sein als manch kommerzielle Lösung. 🤗

• X
                            XELOR_ @MCU last edited by

@MCU Genauso ist es. Ich bekomme wirklich nur was rein wenn ich explizit auf RfRaw schalte. Das habe ich leider so nirgends gelesen. Dann hätte ich mir die Sonoff Bridge sparen können.

@Ralla66 das war mir so nicht bewusst. Das mit Vergleichen wäre soweit auch Ok. Nur sehe ich da schon wieder Probleme mit der Tatsache das ich das ja eigentlich 24/7 laufen lassen will. Irgendwas hängt ja immer. Klar kann man eine schleife scripten die alle 2 Stunden den Befehl schickt. Aber gefallen tut mir das nicht.

Samson71 OpenSourceNomad 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Samson71
                              Samson71 Global Moderator @XELOR_ last edited by

@XELOR_
                              Falls Du auch ne CCU/HM im Einsatz hast, könnte man das um eine Anwesenheitserkennung mittels EnOcean-Trackern ergänzen, die gleichzeitig auch Funkhandsender sind. Wenn die Oma so ein Teil bei sich trägt bekäme man auch mit, wenn sie den Einflussbereich vollständig verlässt (abwesend ist).

• OpenSourceNomad

Dann hätte ich mir die Sonoff Bridge sparen können.

Im Grunde schon. Für den halben Preis bekommst du:

• Wemos D1 Mini Clone (~2€)
                                  e0b43562-0579-466b-9c30-f59b82ece6e9-image.png
                                • 433 MHz Empfänger (~0.5€)
                                  2363b7a5-3ec1-4ff2-9ac6-10324f4a6132-image.png
                                • sim800l GSM module (~2€)
                                  dbefd816-906e-456b-a52d-750532217a0b-image.png

und hast damit sogar noch mehr Funktionen.

Nur sehe ich da schon wieder Probleme mit der Tatsache das ich das ja eigentlich 24/7 laufen lassen will. Irgendwas hängt ja immer

Genau deswegen: keep it save & simple. Lass einfach alles den ESP (mit real-time operating system) erledigen, Kartenhäuser (kaskadierte Systeme) fallen leider viel zu schnell wieder in sich zusammen und das willst du bei Oma wahrscheinlich nicht haben

Mit esphome kannst du auch ganz einfach einmal das 433 Signal der Fernbedienung (egal ob rc_switch oder raw) aufzeichnen um dann die Aktion (Telegramm Nachricht, SMS an eine Person -> Wenn nicht innerhalb von 5 Minuten auf die SMS geantwortet wird -> SMS an die nächste Person usw.) triggern.

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt und sprengen mit Sicherheit die Funktionalitäten kommerzieller Lösungen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • X
                                  XELOR_ last edited by

Boa das schaut ja Stark aus. Dann verschwende ich keine Zeit mehr mit der Bridge. Bringt ja nichts. Dann lese ich mich mal in das Thema esphome ein. Einbindung etc. Da hab ich ja absolut noch keine Ahnung.

Danke dir schon mal @OpenSourceNomad

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • OpenSourceNomad

Dann verschwende ich keine Zeit mehr mit der Bridge

Die Sonoff RF Bridge wird auch von esphome unterstützt, somit könntest du auch damit direkt loslegen. Mittels web-ota sollte es dir auch möglich sein esphome direkt vom tasmota web interface zu flashen.

Glücklicherweise benötigt das sim800l modul nur uart und kann somit einfach an die rx/tx pins angehängt werden. Nur bezüglich Stromversorgung müsste man wohl was kleines basteln (zwischen 3.8V und 4.2V und max. 1A braucht das gsm module).

Wenn du 5V in der bridge hast könntest du dich damit rantasten:
                                    2230c37a-c979-463b-b97b-0d65a6c97412-image.png

• D
                                      Dragon @XELOR_ last edited by

@XELOR_ warum flasht du dann nicht einfach die Tasmota Firmware, damit funktioniert es doch...

• X
                                        XELOR_ @Dragon last edited by

@David-Froebus wie oben schon erwähnt.
                                        Diese habe ich geflasht. Ebenso die Portisch FW für den RF Chip.

Ich bekomme ja nur Daten wenn die Bridge im Raw Modus ist. Dann aber dafür aus der ganzen Nachbarschaft. Ich lese selbst überall das hier manche ihre Bridge mit rfkey1 2 anlernen. Das geht aber nicht bei mir. Würde mir aber komplett reichen. Oder scheitert bei mir am Verständnis. Mag ich nicht bezweifeln.

D Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          Dragon @XELOR_ last edited by Dragon

@XELOR_ ich weiß ehrlich gesagt nicht was portisch ist. Ich flashe auf meine Bridge Tasmota und sie empfängt alle Signale von jedem 433er Sender und ich kann sie nutzen. Das portisch wüsste ich nicht wozu das ist... Man braucht gar nichts anlernen. die Bridge funktioniert sobald der Sender sendet. Da ist nichts mit anlernen.

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Ralla66
                                            Ralla66 Most Active @Dragon last edited by Ralla66

@David-Froebus

Portisch ist die alternative Firmware für den EFM8BB1 Chip damit RAW Daten empfangen werden können.
                                            Portisch
                                            Die Bridge empfängt nicht jeden 433 Sender.
                                            Das mag ja bei dir so sein, dann haste Glück.
                                            Man kann an der Bridge bis zu 16 Keys anlernen ( keine Raw Data ).
                                            Commands

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

597

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            iobroker rf bridge sonoff sonoff bridge tasmota sonoff firmware
                                            10
                                            32
                                            2355
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo