NEWS
Zwave 0.4
-
"Ich habe ioBroker in einer VirtualBox unter Debian auf einem Windows System installiert. Ich finde den zwave Stick in der Adapter Konfiguration. Nach Neustart der Maschine ist er entweder ganz verschwunden oder ich muss ihn in der Adapter Konfiguration neu speichern. Wo liegt das Problem? Aktoren sind noch keine angelegt da ich erst die Grundkonfiguration stabil laufen haben möchte."
Ich habe das Problem lösen können:
Der Windows Server 2012 R2 lädt den Treiber für den Aeotec-Stick nicht automatisch. Es muss also eine manuelle Treiberinstallation vorgenommen werden. Ein automatischer Start der VM sollte für den Reboot des Servers als "acpipowerbutton" konfiguriert werden, da ansonsten im zwave Adapter der Stick immer wieder manuell eingestellt werden muss.
-
Hallo zusammen,
ich habe iobroker mal ausprobiert und bin eigentlich ziemlich begeistert.
Von Domoticz habe ich noch einen Aeon USB ZwaveStick, den ich gern einbinden würde.
ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi3 soweit gut.
Leider bekomme ich den Stick nicht richtig zum Laufen.
Ich habe alles installiert und der Stick wurde auch eingebunden, allerdings ist das inkludierte Gerät als "undefined" eingebunden.
Den Stick selbst kann ich sehen.
Wie können die inkludierten Geräte richtig eingebunden werden?
Grüße
2480_usb.png
2480_device.png -
Folgende Schritte könntest du mal probieren. Wenn einer nicht hilft, dann weiter zum nächsten.
-
ZWave-Adapter neu starten. Warten auf "Scan completed" im Log.
-
Das Gerät exkludieren und neu inkludieren.
-
Zwave-Adapter stoppen. Im Objekte-Tab den Ordner zwave.0.NODE2 und alles darin löschen. Zwave-Adapter starten. Warten auf "Scan completed" im Log.
-
USB-Stick in den Adapter-Eigenschaften hard resetten. Gerät resetten. Inklusion neu versuchen.
-
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich heute morgen nochmal geschaut und gesehen, dass sich etwas geändert hat. Scheinbar war der Scan nicht abgeschlossen (Dauert seine Zeit?)
Das Gerät ist auch batteriebetrieben, vielleicht liegt es daran…
Nun sieht so aus wie in dem Screenshot.
Leider wird die Temperatur nicht übertragen, jedenfalls steht ein Wert von Null
Kann es sein, dass das Fibaro-Gerät nicht unterstützt wird?
-
Ohja, der Scan kann bei bestimmten Geräten schon mal seine Zeit dauern. Manchmal hilft auch ein Druck auf die Taste am Gerät, um es aufzuwecken.
Was für ein Gerät ist es denn? Eventuell musst du Konfigurationsparameter setzen, um die Übertragung der Werte zu aktivieren.
Schau mal im Bereich CONFIGURATION, was da steht (und der Betriebsanleitung).
Alles, was normale Werte sendet, sollte eigentlich unterstützt sein. Oder ist das Gerät so frisch, dass es eventuell CentralScenes verwendet?
-
ist die Temperatur jetzt da ?? be mir hat es ein wenig gedauert bis die Werte gefüllt waren
-
Die Standardintervalle können schon mal recht groß sein. Beim Aeotec MultiSensor ist soweit ich das richtig im Kopf habe, 1 Wert je Stunde Standard. Das lässt sich bis auf 1 Wert/Sekunde reduzieren. Alles eine Frage der Konfiguration.
-
Ja ja wer lesen kann
Der Parameter Temperature_reports_interval stand auf "0". Dann kann ja keine Temperatur angezeigt werden.
Ich hatte danach nicht geschaut, da der Sensor früher unter Domoticz lief und ich dort nichts eingestellt hab.
Es ist ein Fibaro Motion Sensor FGMS-001-EN-A-V1.01. Kann Temperatur usw anzeigen und ist batteriebetrieben. Das Wake-Up-Intervall steht auf 7200sec. War mir aber schon früher bekannt, weshalb ich länger gewartet hatte, bis die Temperatur eigentlich erscheinen sollte.
Edit: Noch eine Frage. Wenn ich nun den Wert in der Configuration ändere, wie übertrage ich diesen an den Sensor?
Weil im Moment erscheint er in rot. Oder geht das automatisch, wenn der Sensor das nächste mal aufwacht?
Grüße
-
Noch eine Frage. Wenn ich nun den Wert in der Configuration ändere, wie übertrage ich diesen an den Sensor?
Weil im Moment erscheint er in rot. Oder geht das automatisch, wenn der Sensor das nächste mal aufwacht? `
So sollte das funktionieren. Viele Sensoren kannst du auch manuell aufwachen, wenn du die Config-Änderungen sofort aktivieren willst.
-
Ok vielen Dank.
Ich habe heute nochmal geschaut und der von mir eingetragene Wert erscheint noch immer in rot. Normal?
Grüße