NEWS
Verständnisfrage Falls - Sonst Falls
-
Hallo liebe Community,
ich spiele nun seit einigen Wochen mit Blockly rum und habe auch schon ein paar funktionierende Skripte damit umgesetzt. Nun habe ich aber eine Verständnisfrage warum eine Blockkonstruktion so nicht läuft. Und zwar habe ich einen Homematic Taster der die Hue Beleuchtung in der Küche steuert. Der Taster ändert zwar nicht sein Status bei Tastendruck aber er wird aktualisiert damit kann ich arbeiten und das funktioniert super. Aber man lernt ja mit der Zeit und beginnt seine Blöcke zu optimieren. Ich wollte das alles jetzt in ein Fall - Sonst Falls Block packen wie auf dem ersten Bild zu sehen. So nimmt er aber bei Tastendruck immer nur das erste Falls und schaltet somit das Licht ein aber bei einen zweiten Tastendruck nicht aus. Mache ich jetzt aber einen zweiten Falls Block und packe den darunter zum ausschalten des Lichtes dann funktioniert das einwandfrei. Warum ist das so? Ist es im Prinzip nicht das gleiche wie im ersten Block mit dem Sonst Falls Block?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Christian!
-
@ciddi89
Die Abfrage der "Objekt ID" ist sinnlos, denn diese enthält einen konstanten String.Es gibt einen Block "umschalten"
-
@ciddi89
Die Antwort von @paul53 ist schon richtig.Wenn Du den "Umschalten" Block nicht nutzen willst solltest du den Baustein wo jetzt "Objekt ID" drin steht mal umstellen das da "Wert" steht.
Trotzdem wird das aber nicht gehen, weil der "Sonst Falls" eigentlich immer falsch ist.
Logik: In den Falls Block geht er rein wenn
- "wert" ist wahr (nach der Anpassung die ich oben genannt hab)
In den Sonst Falls Block geht er rein wenn
- "wert" ist falsch (wegen dem Falls Block)
- "wert" ist wahr (explizit abgefragt)
- Es ist licht in der Küche
Warum das nicht geht sollte klar sein.
So wie ich das sehe brauchst du da kein "sonst falls", sondern eine geschachtelte Abfrage:
Falls wert mache
Falls Licht in der Küche mache Licht aus sonst steuere Szene Normal.A.
-
@Asgothian @paul53 Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ah ja okay ich verstehe. Ja ich habe es sowieso zwischenzeitlich abgeändert. Und nutze nun den Umschaltblock Nun sieht es so wie auf dem Bild unten aus und läuft so auch einwandfrei. Man lernt ja nie aus.
Danke Nochmal