NEWS
Alexa "Fehler bei der Netzwerkverbind..."
-
hi!
habe vor einiger zeit festgestellt das mir meine beiden Echo Show 8 bei SmartHome/Geräte obiges angezeigt wird. trotz herumsuchen keine antwort darauf gefunden. sprachbefehle werden allerdings alle durchgeführt, egal ob shelly oder iot.
ich kann auch auf dem touch schalten, dann ist die fehlermeldung kurz weg, es wird geschalten und nach ca. 1 sec ist wieder die meldung da.
kann das eventuell daran liegen das ich 2,4er und 5er zwar mit selber SSID und selben passwort betreibe, aber die umschaltautomatik im router deaktiviert habe?
netzwerk besteht hauptsächlich aus Synology RT2600AC Router und 3x MR2200AC Mesh Router im verkabelten verbund. für den gartenbereich ist noch ein Ubiquiti NanoStation M2 LOCOM2 mit openWRT im einsatz. dürfte aber eigentlich keine rolle spielen.
wie gesagt, alles funktioniert, aber mich nervt diese meldung... -
@da_Woody Stellst du bitte die Fehlermeldung aus dem LOG ein; inkl vorher / nachher falls es zum Gerät gehört. Vielen Dank.
-
@MCU wenn du mir verrätst wie ich das machen soll wenns nur auf den echo shows angezeigt wird? das ist ja das verrückte dran! es wird nur dort angezeigt!
-
@da_Woody Zeigt er evtl eine alte ihm noch bekannte Verbindung an. Also ein altes Bluetooth _ Gerät was mit den Echos verbunden war aber jetzt nicht mehr da ist? Geh mal in die Alexa-App und schau zu den Echos die Bluetooth Verbindungen an? Sind da evl noch alte Gerät drin?
-
@MCU abgesehn davon das ich noch nie blootooth verwendet habe, gibts in der app nur dei den dot's einstellungen für den blauzahn. im Echo Show 8 gibts das nicht. geht nur am show8 selber. dort sind keine bluetooth geräte verbunden, das wlan korrekt. sonst würde alexa ja nicht funktionieren, sondern rummaulen das sie probleme hat das netzwerk zu erreichen.
kann mir zwar nicht vorstellen das es wichtig ist, aber, der eine show8 ist auf mein amazonkonto angemeldet, der 2. auf das meiner frau im familienverbund. das funktioniert auch alles. auch wenn ich das konto wechsle, das selbe spiel.
neben den shelly's sind auch diverse gosund und d1-mini mit tasmota im einsatz. alles reagiert auf sprachsteuerung. gerade nochmal getestet mit meinem show8. 3d-drucker und raspi an einer gosund sp112 aufgedreht, octoprint erreichbar, ergo wird brav geschalten. kurzzeitig später wird die fehlermeldung am show unter smarthome/geräte wieder angezeigt.
ich kapiers einfach nicht mehr...