Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Z-Wave2 Probl. bei Datenpunkte,Rollen,Verschlüsselung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

UNSOLVED Z-Wave2 Probl. bei Datenpunkte,Rollen,Verschlüsselung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • gelberlemmy
      gelberlemmy @arteck last edited by

@arteck ich hatte einfach gedacht, dass es hierfür eine einfache Erklärung gibt, bevor ich den Entwickler damit behellige. Der hat bestimmt genug zu tun 🕶 .
      Das mit der Entwickelung hatte ich jetzt nicht so gesehen, da der Adapter bereits im Stable existiert und geladen werden kann. Ich habe natürlich Geduld und bin echt froh, dass sich hier Leute wie @AlCalzone bereit erklären so ein großes Projekt in Angriff zu nehmen. Verdient meinen größten Respekt.

Gerne übermittle ich Ihm alles was mir so auffällt, wenn gewünscht.

Gruß André

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy sagte in Z-Wave2 Probl. bei Datenpunkte,Rollen,Verschlüsselung:

Nur ich habe ein sehr großes Problem. Wenn ich einen Datenpunkt des Notes ändere dann wird er meist bei der nächsten Aktualisierung wieder mit dem originalen Namen überschrieben. Dies geschieht auch mit den Rollen. Wenn ich zum Beispiel von "value" auf "switch" umstelle.

Komisch, ich habe auch Geräte Räumen und Funktionen zugeordnet - könnte aber sein, dass ich das auf Device-Ebene (also in deinem Fall Node_004) eingestellt habe. Schaue ich mir an.
        Beim Namen ist es bewusst so, weil der Adapter die States mit Z-Wave sychronisiert und dabei ggf. verbesserte/geänderte Benennungen übernimmt. Könnte man ggf. einstellbar machen.

Des weiteren möchte ich alle Geräte verschlüsselt anmelden. Aber bei einigen ist kein Schloss nach der Anmeldung.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

1. Gerät unterstützt Verschlüsselung nicht
        2. Beim verschlüsselten Einbinden ist was schief gelaufen
        3. Du hast die falsche Betätigungssequenz genutzt (Aeotec-Geräte wollen z.B. 2x schnell betätigt werden, damit sie sicher eingebunden werden)

Mindestens für Punkt 1 und 2 benötige ich das hier um es mir anschauen zu können: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

gelberlemmy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • gelberlemmy
          gelberlemmy @AlCalzone last edited by

@AlCalzone danke für die Info, die Räume und Funktionen werden nicht überschrieben. Nur der Name und die Rolle.
          Ich habe mir jetzt so über den Berg geholfen, dass ich dort mit virtuellen Devices und Skripten arbeite. Ist aber echt viel Arbeit.
          Einstellbar wäre super. Ergibt sich daraus ein Nachteil für die einzelnen Notes ? Sonst würde ich mir die ganzen Skripte und virtuellen Devices ersparen können. Dies benötige ich für die iogo App, damit ich alles klar darstellen kann.

Ahh alles klar bei Aeotec habe ich nur einmal wie in der Beschreibung beschrieben gedrückt. Aber bei den Steckdosen kann es sich dann eventuell nur um einen unterschiedlichen Firmwarestand handeln. Das sind NEO COOLCAM NAS-WR01ZE.

Ich werde dies Dir einmal laut Deiner Beschreibung zukommen lassen

Gruß André

AlCalzone arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @gelberlemmy last edited by AlCalzone

@gelberlemmy Warum musst du denn die Rolle ändern? An sich ergibt diese sich ja aus dem Datentyp und Schreibbarkeit des Datenpunkts.

• arteck
              arteck Developer Most Active @gelberlemmy last edited by

NEO COOLCAM NAS-WR01ZE

die Teile hab ich auch im einsatz..

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • gelberlemmy

@AlCalzone die Datenpunkte sind als "value" gekennzeichnet. Um diesen Datenpunkt aus der iogo App zu schalten, muss ich diesen in einen "switch" wandeln. Erst dann kann ich diesen auch über die App schalten. Das "value" wird dann nur als Info gezeigt.

@arteck ich habe bei mir gesehen, dass dieNeo Coolcam Steckdosen bei mir unterschiedliche Firmwarestände haben.

arteck AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • arteck
                  arteck Developer Most Active @gelberlemmy last edited by

@gelberlemmy mach ein alias draus.. und nutze diesen ..

gelberlemmy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • gelberlemmy

@arteck ahh.. hab mal ein wenig nach Alias gegoogelt. Ja genau so etwas suche ich. dann kann ich mir die Skripte auch sparen. Super danke für den Tipp. Da muss ich mich zu Hause mit beschäftigen.

@AlCalzone was mir eben so aus der ferne aufgefallen ist, dass ich jetzt Fehlermeldungen im LOG beim schalten der Steckdosen habe. Werde Dir dies einmal wie von Dir beschrieben einmal loggen und zusenden.

Danke für Eure super Unterstützung !!!!!

2020-10-12 11_03_58-Window.png

• AlCalzone

Um diesen Datenpunkt aus der iogo App zu schalten, muss ich diesen in einen "switch" wandeln.

Öh ja, das ist blöd --> Habs mir auf die TODO-Liste geschrieben https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/442

Fehlermeldungen im LOG beim schalten der Steckdosen habe

Die gabs vorher schon, allerdings nur die letzte Zeile (dein Gerät hat nicht geantwortet).
                      Aktuell muss ich das leider so machen, da ich Fehlermeldungen berichtet bekomme, die nicht sein dürften. Ich hoffe, damit komme ich der Ursache auf die Schliche. Sollte dann in einer der nächsten Versionen wieder weniger aufdringlich sein.

AlCalzone created this issue in AlCalzone/ioBroker.zwave2

closed Writeable states should have `switch` role, not `value` #442

• gelberlemmy

@AlCalzone super alles klar danke. Habe festgestellt das die nicht verschlüsselten Geräte eine anderen Firmwarestand aufweisen. Ich denke da liegt der Hase begraben.

• gelberlemmy

@arteck danke für diesen Denkanstoss. Ich nutze jetz Alias. Sehr sehr cool. Danke

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • AlCalzone

@gelberlemmy Habe dich im Test-Thread verlinkt. v1.7.6 sollte die Probleme mit den Datenpunkten beheben.

gelberlemmy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • gelberlemmy

@AlCalzone super danke. Das ging ja schneller als die Feuerwehr. Werde ich am WE mal testen.

Danke dafür

• gelberlemmy
                                gelberlemmy @AlCalzone last edited by gelberlemmy

@AlCalzone sag einmal, wann aktulisiert sich diese Grafik im Adapter ? Note 18 ist zB ein Steckdose und in Funktion

2020-10-19.png

• AlCalzone

@gelberlemmy In der Regel ist sie erst vollständig, wenn alle Interviews komplett durch sind, weil da auch die Node-Nachbarn abgefragt werden. Wenn dann trotzdem Lücken auftreten, könnte es sich lohnen, das Netzwerk zu heilen.

• gelberlemmy

@AlCalzone ok, dann nehme ich einmal an, dass ich im Heilungsprozess alle Geräte mit Batterie aufwecken muss, oder?

• AlCalzone

@gelberlemmy Korrekt

• gelberlemmy

@AlCalzone danke für die schnelle Antwort. Leider ging der Github Link zur Dokumentation für den Adapter nicht. Wie lange bleibt der Adapter im Heilen Modus? Oder muss ich diesen am Ende stoppen? Gibt es auch eine Dokumentation für diesen Adapter?
                                        Ach so.. Ich würde dieses Projekt gern mit einem Kaffee über Paypal unterstützen. Nur brauche ich dafür die Kaffee Adresse. Nichts grosses. Aber als Anerkennung für die super Arbeit.

Gruss André

• AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @gelberlemmy last edited by AlCalzone

@gelberlemmy Welchen Link meinst du? Ich hab noch nicht alles dokumentiert, aber Heilen ist nicht dabei.

Du solltest den Fortschritt sehen können neben den Nodes. Sobald alle durch sind, kommt auch eine Meldung dass es soweit ist.
                                          647acb01-069c-4770-a239-90d6769a0c1e-grafik.png

Manchmal dauert es aber ein wenig bis du was siehst.

595a6bf7-72b5-431c-b750-5aa74cbebb76-grafik.png

• gelberlemmy

@AlCalzone danke. Bei Github für den Adapter gab es einen Link Dokumentation, da kam dann eine Fehlermeldung. Ich schaue morgen noch einmal. Dann kann ich dir die Adresse genau sagen.
                                            Wie sieht es aus mit dem Kaffee?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

947

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            datenpunkte namen ändern z-wave 2 adapter
                                            3
                                            22
                                            1052
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo