NEWS
Node-red: Spritpreise einlesen
-
Hi Rainer,
ich fürchte, dass wird nicht viel bringen.
Laut CCU.IO Forum sind sie ja sehr hilfsbereit und willig. Da geht es aber um die API an sich.
Zu der Datenqualität schreiben sie selbst:
` > Auszug aus https://creativecommons.tankerkoenig.de/#techInfo
Hinweis zu den Daten
Nicht alle Tankstellen führen alle 3 Spritsorten. Fehlende Sorten haben den Preis 'null'.
Mit beiden Aufrufen können nur Informationen zu aktuell geöffneten Tankstellen geholt werden.
Alle Daten kommen von den Tankstellenbetreibern über die MTS-K und die Tankerkönig-Datenbank.
Abgesehen von den Preis-Informationen, die sehr zuverlässig sind, sind andere Daten-Elemente oft ungenau, fehlend, oder inkonsistent.
Beispielsweise enthalten Namen (Strasse, Ort, Tankstelle) oft Schreibfehler (fehlende Umlaute, Groß- / Kleinschreibung etc.).
Selbst Markennamen werden oft beliebig geschrieben: bft, Bft, BFT.
Gelegentlich wird der Pächter auch im Markennamen angeführt.
Markenname (brand) und Tankstellenname (name) kann leer sein.
Die Angabe des Bundeslandes fehlt bei den meisten Datensätzen.
Es gibt keine Öffnungszeit 'durchgehend', so dass die Betreiber hier kreativ werden müssen: 00:00:00 - 00:00:00, 00:00:01 - 00:00:00, 00:00:00 - 23:59:00 und weitere Varianten sind hier möglich.
Wir ändern diese Daten grundsätzlich nicht - es findet lediglich eine Aufbereitung der Rohdaten bei den Öffnungszeiten und den geänderten Öffnungszeiten (overrides) statt, so dass diese Angaben direkt angezeigt werden können. `
[EDIT]
Ich sehe das auch überhaupt nicht als Problem. Wenn sich da mal was ändert, dann ist das ja sehr schnell angepasst.
Mir geht es eher um den Lerneffekt. Der Aufwand das "perfekter" (Automatismus, Anzeige von Fehler/Änderungen in VIS) zu machen ist wahrscheinlich zehnmal größer, als mal auf eine Änderung zu reagieren und das Zuordnungsscript in Node-red schnell anzupassen.
-
Ersteres klingt tatsächlich nicht gerade ermutigend.
Zum Schluss steht da immerhin, dass der Tankerkönig gerade die Öffnungszeiten aufbereitet.
Das ist doch das was du brauchst.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Hallo ruhr70,
die Spritpreise einlesen und Darstellen habe ich hinbekommen.
Was ich nicht hinbekomme ist der Vorschlag von Eric
> Das geht mit dem Widget "basic - val ValueList HTML Style"
Kannst du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?Dann verstehe ich nicht wie du die Günstigste Tankstelle darstellst.
Gruß
Arno
-
Hallo ruhr70,
die Spritpreise einlesen und Darstellen habe ich hinbekommen.
Was ich nicht hinbekomme ist der Vorschlag von Eric
`In meinem Widgets habe ich das Thema "offen" (true = 1) und geschlossen (false = 0) über zwei Widgets gelöst, die übereinander liegen.
Wenn der Wert 1 ist, dann greigt dieser Wert auch unter Sichtbarkeit beim "grünen Widget" und dieses wird angezeigt.
Umgekehrt (0) wird das rote Widget angezeigt.
Eirc hat dies eleganter mit einem Widget gelöst:
Hier brauch man nur dieses eine Widget.
Ist der Wert [0], dann wird der Text aus der Zeile Wert [0] angezeigt, mit dem STil, beschrieben in Stil[0].
Analog bei true (1) die beiden Zeilen mit [1].
"Für An-Abwesend habe ich z.B. folgende Werte drin (siehe auch Screenshot):
Werteanzahl bis = 1
Wert[0] = abwesend
Wert[1] = anwesend
Stil für [0] = background-color:yellow; color:black; padding:1px
Stil für [1] = background-color:green; color:white; padding:1px
"
Kannst du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?
Dann verstehe ich nicht wie du die Günstigste Tankstelle darstellst.
Gruß
Arno `
Bei den festen Tankstellen aus den Widgets nehme ich Werte aus der Rückmeldung der Detailabfrage bei Tankerkönig, mit der zuvor ermittelten ID.
Die ID habe ich über eine Listenabfrage mit den günstigsten Tankstellen im Umkreis von 3 km ermittelt, indem ich mir aus der Liste meine Lieblingstankstellen rausgesucht habe.
Diese Listenabfrage (Abfrage mit der Sortierung nach Preis) nutze ich auch für das Widget unter den festen Tankstellen. Der erste Eintrag ist die derzeit günstigste Tankstelle.
Hier nehme ich die Felder Preis und Name und zeige diese an.
-
Dann verstehe ich nicht wie du die Günstigste Tankstelle darstellst. `
Habe gerade gesehen, dass die Listenabfrage die Variable price momentan nicht ausgibt :shock:
@opul: Wenn das Dein Problem bei dem Wert für die günstigste Tankstelle ist, dann kannst Du da natürlich lange suchen.
Ich hoffe, dass ist nur vorübergehend. Ansonsten muss man mal schauen.
-
Habe gerade gesehen, dass die Listenabfrage die Variable price momentan nicht ausgibt :shock:
@opul: Wenn das Dein Problem bei dem Wert für die günstigste Tankstelle ist, dann kannst Du da natürlich lange suchen.
Ich hoffe, dass ist nur vorübergehend. Ansonsten muss man mal schauen. `
Heute liefert die Listenabfrage, ohne dass diese verändert wurde, wieder den Preis (Variable: price) mit.
D.h. die Anzeige der günstigsten Tankstellen im Umkreis funktioniert wieder.
Da lag das Problem beim Tankerkönig.
-
hallo,
ich kenne mich mit node red überhaupt nicht aus, aber finde die idee mit dem anzeigen der spritpreise super,
kommt es irgend wann mal so das auch leihen wie ich das nutzen kann, ne anleitung , und am besten irgendwas vorbereitetes wo man nur noch seine daten eintragen muss?
-
lies dir den gesamten thread durch, da ist alles fix und fertig drin.
in verschiedenen Ausführungen, besser geht es gar nicht.
Gruß
Rainer
-
hallo,
ich kenne mich mit node red überhaupt nicht aus, aber finde die idee mit dem anzeigen der spritpreise super,
kommt es irgend wann mal so das auch leihen wie ich das nutzen kann, ne anleitung , und am besten irgendwas vorbereitetes wo man nur noch seine daten eintragen muss? `
Hi chaos999,
ich bin ebenfalls Laie und das Thema Spritpreise war mein erster Gehversuch mit Node-red. Jetzt, ein paar Tage später würde ich vieles anders machen.
Bei mir ist der Weg das Ziel. D.h. ich habe unheimlich Spaß daran, etwas Neues zu lernen. Die Spritpreise benötige ich z.B. nicht wirklich.
Wie dem auch sein.
Wenn Du einfach nur schnell zum Ziel kommen willst, dann anbei die einzelnen Steps als Kurzbeschreibung:
.
.
- 1. Tankerkönig API Key
Du benötigst einen kostenlosen Account bei Tankerkoenig, für Deinen persönlichen API Key. [https://creativecommons.tankerkoenig.de/#register](https://creativecommons.tankerkoenig.de/#register) .
-
2. Node-Red Flow
Den Flow für die drei festen Tankstellen kannst Du hier importieren: http://forum.iobroker.org/viewtopic.php … t=20#p4548
.
-
3. Eigene Daten und Tankerkoenig Listenausgabe
Jetzt musst Du Dir einmal Deine Koordinaten (Latidude, Longitude) raussuchen, z.B. über Google Maps und die Tankerkönig Listenabfrage mit Deinen Koordinaten und Deinem API-Key aus (1.) im Browser eingeben.
Die URL für die Listenabfrage, Diesel, Tankstellen im Umkreis von 2 Kilometer (rad=2) sieht z.B. so aus:
https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php?lat=48.160174&lng=11.585733&rad=2&sort=price&type=diesel&apikey=xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
.
Die roten Werte dann mit Deinen persönlichen Daten austauschen. Bei sort= trägst Du Deine gewünschte Spritsorte ein (diesel, e5 oder e10). Den Radius änderst Du über rad=.
.
-
4. Tankerkönig Listenausgabe Ergebnis
Du bekommst nun im Browser ein JSON Objekt zurück. Entweder suchst Du Dir so Deine festen Tankstellen in dem Text so raus (Du brauchst die Werte hinter id:). Oder Du importierst die Ausgabe in ein Tool, welches Dir die Daten in einer Baustruktur anzeigt, wenn das für Dich übersichtlicher ist. (der Tipp von pix: http://codebeautify.org/jsonviewer
.
-
5. Anpassen der dre Detailabfragen im Node-Red Flow
nun passt Du die drei Detailabfragen aus dem in (2.) in Node-red importierten Flow (die drei http request nodes auf der linken Seite) mit Deinen Werten (Tankstellen IDs und API-Key) an.
Wenn Du nun auf Deploy drückst, müsstest Du nun schon unter Debug die entsprechenden Werte sehen, bei denen grünen Debug-Bausteinen, die zur Ausgabe freigeschaltet sind.
Im ioBroker Admin/Objekte müssen dann neue Variablen mit den Spritpreise angelegt sein (node-red.0.Tanke1_…) usw.
.
-
6. Das VIS Widget mit den drei festen Tankstellen
Jetzt das passende Widget importieren: http://forum.iobroker.org/viewtopic.php … t=20#p4556
Wenn davor alles stimmte und die Variablen exestieren, bit Du nun schon fertig. D.h. fast. Die Tankstellenlogos sind hier nciht mit abgelegt. Da kannst Du Dir passende Logos für Deine Tankstellen heraussuchen. Wenn es so sein soll, wie im Beispiel, dann brauchst Du Logos mit transparenten Hintergrund.
So sieht die Ausgabe der Tankerkoenig Listenabfrage aus (siehe Punkt 4, hier im Beispiel mit Koordinaten aus München):
{"license":"CC BY 4.0 - http:\/\/creativecommons.tankerkoenig.de","data":"MTS-K","stations":[{"name":"M\u00fcnchen Ungererstrasse 46-50","lat":48.16605,"lng":11.59002,"brand":"OMV","dist":0.7,"price":1.279,"id":"0210259d-bdbb-4cf0-8a6b-60d3275c0791","street":"Ungererstr.","houseNumber":"46-50","postCode":80802,"place":"M\u00fcnchen"},{"name":"Esso Tankstelle","lat":48.166116,"lng":11.590793,"brand":"ESSO","dist":0.8,"price":1.279,"id":"1b75ed80-2574-4156-aab9-5efb7d29e503","street":"UNGERERSTR. 54","houseNumber":" ","postCode":80802,"place":"MUENCHEN"},{"name":"MUENCHEN, LEOPOLDSTR","lat":48.168675,"lng":11.586533,"brand":"Shell","dist":0.9,"price":1.279,"id":"52d554ea-73ce-4d4c-bee3-0a858ededb33","street":"LEOPOLDSTR. 140","houseNumber":"","postCode":80804,"place":"M\u00dcNCHEN"},{"name":"MUENCHEN, UNGERERSTR","lat":48.171093,"lng":11.594917,"brand":"Shell","dist":1.4,"price":1.279,"id":"0abaccf2-5efa-4536-b5c5-afe3932e3724","street":"UNGERERSTR. 65","houseNumber":"","postCode":80805,"place":"M\u00dcNCHEN"},{"name":"Aral Tankstelle","lat":48.1753273,"lng":11.5859652,"brand":"ARAL","dist":1.7,"price":1.369,"id":"c6730f5a-478d-46aa-9514-d1e0df21f277","street":"Leopoldstra\u00dfe","houseNumber":"208","postCode":80804,"place":"M\u00fcnchen"},{"name":"Aral Tankstelle","lat":48.17729,"lng":11.5893526,"brand":"ARAL","dist":1.9,"price":1.379,"id":"c8055d92-fe51-465c-8569-edda2a74b1a0","street":"Schenkendorfstra\u00dfe","houseNumber":"15","postCode":80807,"place":"M\u00fcnchen"}]}
So sieht die Listenabfrage aus, wenn Du den browserinhalt in das Onlinetool (siehe Punkt: 4) rein kopierst:
Mit der Beschreibung solltest Du schnell zum Ziel kommen.
Ich werde irgendwann den Flow und das Tankstellen Widget "hübsch" machen, indem das neu Gelernte einfliesst. Alle Daten werden dann z.B. an einer zentralen Stelle eingegeben, der Flow wird Fehler abfangen (Falscheingaben) und wesentlich kompakter werden. Die Funktion ist aber identisch und um Deine persönlichen Daten (API Key, Koordinaten, Tankstellen IDs, usw.) kommst Du dann auch nicht drum herum.
Viel Spaß!
VG,
Michael
-
Guten Morgen,
so ich hab mich da mal durchgelesen , und habe es soweit auch hinbekommen, ich habe jetzt aber das problem das mir in Vis nicht alle abfragen angezeigt werden,
ich habe mir die Spritpreis abfrage mit den 3 Tankstellen und der festen ID genommen , das geht soweit auch
aber bei vis oder IObroker objekte werden mir im node-red adapter nur einmal sprit preis und einmal staions angezeigt,
ich muss doch jetzt irgendwo die einzelnen abfragen von NODE-RED zufügen können damit ich sie dann bei vis sehen kann
aber wie mache ich das?
edit:
sorry zur gleichen zeit , ich lese mir den beitrag mal durch vielleicht wird ja meine frage schon beantwortet
-
Du musst ggf. In den ausgabenodes für iobroker die Namen der variablen anpassen und den Haken bei variable erstellen, wenn nicht vorhanden setzen.
Super Zusammenfassung! Habe jetzt Urlaub und genug mit node-red gespielt, dass ich denke, dass ich die doku beginnen kann.
Werde da von dir bestimmt was klauen.
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
-
Hey, Du bist ja schnell
Nur 50 Sekunden nach der Zusammenfassung hast Du schon alles ausprobiert :mrgreen:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deinen offenen Punkt genau verstehe. Wenn Du so weit gekommen bist, kann es das eigentlich nicht sein:
In dem derzeitigen Flow, musst Du drei URLs mit den Detailabfragen für die jeweilige Tankstelle in den einzelnen Nodes eintragen.
Ich würde dann mit den Debug Bausteinen probieren, wo es hängt und mich herantasten.
Z.B. sollte nach jeder der drei Detailabfragen der Debug Baustein aktiv sein.
Und bei allen drei muss die Rückmeldung von Tankerkönig zu sehen sein.
VG,
Michael
-
Habe jetzt Urlaub und genug mit node-red gespielt, dass ich denke, dass ich die doku beginnen kann.
Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk `
Na dann wünsche ich Dir doch einen tollen Urlaub!
Ich bin auf die Doku gespannt!
Auch zum lernen ist Node-Red einfach genial, da man so schnell die Debug setzen kann und während das Aktivieren und Deaktivieren während der Laufzeit funktioniert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man das eine oder andere Rundumsorglos-Paket, wie Du es nanntest, damit realisieren kann (Flow, Doku, Widget), um es als erweiterten Adapterersatz verwenden zu können. Mit Node-red bekommt man auch als Rookie was hin :mrgreen: . Einen Adapter werde ich diese Dekade nicht mehr selbst schreiben
Noch einmal… Schönen Urlaub!
P.S.: danke für den Tipp mit dem Pi 2. Wurde schnell und sicher geliefert.
-
Danke,
wird aber eher ein arbeitsurlaub.
Ich habe node-red auch zum spielend lernen benutzt als absoluter no-js user.
Aber die Vorführung in Kassel und die ersten flows von pix haben schon gewaltig Lust auf mehr gemacht.
Und die doku kann ich nur schreiben, wenn ich selbst damit gespielt habe. Je mehr Probleme dabei, desto besser wird sie -hoffe ich zumindest.
Gruß
Rainer
-
vielen dank natürlich erstmal für eure hilfe ,
ne ich habe gestern abend damit angefangen und stehe jetzt vor dem Problem und noch habe ich keine lösung gefunden , dass mir der output nicht angezeigt wird also node red ansich scheint zu stimmen und die werte werden bei Tankkönig abgefragt , aber mir werden die daten nicht unter objekte angezeigt.
ich hab mal ein Bild angehangen: dort werden ja nur zwei werte angezeigt, aber da sollte ja eigentlich für jede abfrage also benzin , öffnungszeiten und so weiter je ein wert sein also müssten da ja etwa 20 werte stehen (über den daumen )
edit:
ich habe keine ahnung ich habe wirklich nix gemacht , und jetzt sind sie alle da
343_1.jpg -
Hast du, wie ich oben schon schrieb, die Ausgaben angepasst?
-
mhh… ich würde sagen, dass Du einen anderen Flow aus dem Thread, als in der Kurzbeschreibung unter (4) beschrieben, importiert hast.
sprit_preis und sprit_station kommt in dem nicht vor (die Variablen nutze ich in dem Flow mit den vier plus zwei Anzeigen für die beiden dynamischen Tankstellen).
Im Flow für das dreier Widget heissen die Variablen alle Tank1_, Tanke2_ Tanke3_, siehe die blauen ioBroker Output Kästchen:
-
ich hab nix gemacht und auf einmal waren sie alle da, also es ist jetzt alles gut und ich werd das jetzt bei vis einbinden
-
ich hab nix gemacht und auf einmal waren sie alle da, also es ist jetzt alles gut und ich werd das jetzt bei vis einbinden `
ca. 10 Minuten nach dem ersten Deploy?
Der Flow wird alle 10 Minuten ausgeführt.
Beim inject Node oben links ist das Häkchen "fire once at start" nicht angeklickt.
D.h. 10 Minuten warten oder manuell einmal den inject button drücken.
Aktualisiert wird alle 10 Minuten (Zeit ist im Inject Node konfigurierbar) oder beim manuellen Inject.
Wenn direkt beim deploy abgefragt werden soll, dann muss der Haken bei "fire once at start" gesetzt werden.
Ansonsten kann man noch einmal durchatmen und die ersten Werte mit einem feierlichen Klick abholen.
Wenn das die Ursache war, bitte kurzer Hinweis. An so etwas denk man ja nicht.
-
10 min waren das nicht eher 1 stunde , aber ich habe hier auch eine sehr schlechte Internet verbindung ,