NEWS
Node-red: Spritpreise einlesen
-
Hallo!
Ich würde das Script auch gerne nutzen. Dafür habe ich jetzt auch den Javascript adapter installiert. Dumme Frage: Wie geht es dann weiter?
Die Daten im Script kann ich durch meine ersetzten. Ich weiß nur nicht wie und wo das Script dann hin soll.
Da bräuchte ich mal einen Tipp
Gruß Sebbo
-
Ich kann leider selber nicht scripten
Hier ist die Anleitung:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=156&lang=de
Hab sie gerade mit dem Status verglichen - da hat sich doch schon wieder ne Menge getan.
oben rechts befinden sich die Buttons cron und ID einfügen
Mit dem cron kannst du eine regelmäßige Zeit angeben, wann das Script starten soll,
mit ID einfügen kannst du einen Datenpunkt einfügen auf den reagiert werden soll.
Gruß
Rainer
-
Bin unterwegs, helfe dir heute Abend.
Versprochen,
Pix
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Sebbo,
@Sebbo:Hallo!
Ich würde das Script auch gerne nutzen. Dafür habe ich jetzt auch den Javascript adapter installiert. Dumme Frage: Wie geht es dann weiter?
Die Daten im Script kann ich durch meine ersetzten. Ich weiß nur nicht wie und wo das Script dann hin soll.
Da bräuchte ich mal einen Tipp
Gruß Sebbo `
bitte das Skript aus http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=32&t=614&start=60#p10289 kopieren. Dann (wenn noch nicht geschehen) Javascript Instanz hinzufügen. Dann in den ioBroker.admin Reiter Scripts gehen und mit "+" (links unten) ein neues Skript hinzufügen. Im aufgehenden Fenster kannst du einen Namen vergeben (am besten keine Frei- und Sonderzeichen verwenden). Das Skript aus der Zwischenablagen darunter einfügen und anpassen (API, Lat/Long *).Skript speichern.
Dann nochmal Doppelklick auf den Skriptnamen und den Haken zum aktivieren setzen.
Wenn jetzt im Log eine Fehlermeldung kommt, dass einige Objekte nicht gefunden wurden, dann im Reiter Instanzen die Javascript Instanz neu starten (klick auf das Symbol mit den 2 Pfeilen).
Beim Start werden die Objekte angelegt und bei korrekter Konfiguration die Daten eingelesen.
- Lat/Long kann auch in den Javascript-Adaptereinstellungen festgelegt werden.
Gruß
Pix
-
Hallo pix,
habe das jetzt mal parallel zu meiner node-red variante eingesetzt. Dein Skript zeigte eine billigere Tankstelle bei mir in der Nähe nicht an.
EDIT: Habe nachher mal die Lat Long optimiert (2. Stelle hinter dem Komma) Jetzt ist sie drin (?); wird mit dist=2, angegeben
Die Liste unter States zeigt aber jede Menge Tankstellen außerhalb des eingestellten Radius an.
Wird die zuerst erstellt und dann gefiltert?
EDIT: Man sollte den thread auch vollständig lesen :oops:
Besteht die Möglichkeit diesen Datenpunkt javascript.0.Sprit.billigste_Tankstelle.json als json Tabelle mit dem entsprechenden Widget anzuzeigen - ich hab es nicht geschafft
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
@Homoran:Besteht die Möglichkeit diesen Datenpunkt javascript.0.Sprit.billigste_Tankstelle.json als json Tabelle mit dem entsprechenden Widget anzuzeigen - ich hab es nicht geschafft `
JEIN!
Als Tabelle ja, aber nicht im Tabellen Widget, das hab ich nicht hingekriegt. Hier als Tabelle. EInfach das hier in ein basic HTML Widget packen (bei mit alles in Javascript Instanz #2) {javascript.2.Sprit.billigste_Tankstelle.Tabelle} und dann dieses veränderte Sprit / billigste Tankstelle nehmen.
`/* Spritpreis einlesen Quelle: Tankerkoenig mit API todo: gezielten Tankstellen (zweites Skript anlegen) Meldung (pushover/Email) bei Unterschreitung eines Preises (Optin) Unter Verwendung von Skripten von Bluefox und ruhr70 erstellt: 24.08.2015 von pix 26.08.2015 Instanz einsetzen (falls nicht auf javascript.2) mit Hilfe von paul54 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1256&p=10368#p10356 28.08.2015 Tabelle im HTML Format */ var logging = false; // (true;false) Logausgabe zentral schalten, da 5minütlich ein Mehrzeiler geloggt wird. // Objekte erstellen (mit Struktur) createState('Sprit.billigste_Tankstelle.Tabelle', {name: 'Billigste Tankstelle - Tabelle'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.json', {name: 'Billigste Tankstelle - JSON'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Name', {name: 'Billigste Tankstelle - Name'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Marke', {name: 'Billigste Tankstelle - Marke'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.ID', {name: 'Billigste Tankstelle - ID'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Strasse', {name: 'Billigste Tankstelle - Strasse'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Hausnummer', {name: 'Billigste Tankstelle - Hausnummer'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.PLZ', {name: 'Billigste Tankstelle - PLZ'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Ort', {name: 'Billigste Tankstelle - Ort'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Laenge', {name: 'Billigste Tankstelle - geografische Laenge', unit: '°'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Breite', {name: 'Billigste Tankstelle - geografische Breite', unit: '°'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Entfernung', {name: 'Billigste Tankstelle - Entfernung', unit: 'km'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis', {name: 'Billigste Tankstelle - Preis', unit: '€'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_kurz', {name: 'Billigste Tankstelle - Preis (gekürzt)', unit: '€'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_dritte_Stelle', {name: 'Billigste Tankstelle - Preis (dritte Dezimalstelle)'}); // Billigste Tankstelle // Parameter festlegen var breite, laenge, radius = '5', sortierung = 'price', typ = 'diesel', api = 'APIAPIAPIAPIAPI eintragen XXXXXXX'; // Koordinaten aus Adaptereinstellungen übernehmen oder selbst festlegen // http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1256&p=10337#p10333 // Javascript Instanz Nummer auslesen // http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1256&p=10368#p10356 var dpID = getIdByName('Billigste Tankstelle - JSON'); var teile = dpID.split('.'); var geo = getObject('system.adapter.javascript.' + teile[1]); if (geo && geo.native) { breite = geo.native.latitude; laenge = geo.native.longitude; if (logging) log('Spritpreis - Geokoordinaten aus Javascript-Adapter gelesen'); } else { // falls nicht in den Adaptereinstellungen festgelegt, manuelle Werte breite = '48'; laenge = '11'; if (logging) log('Spritpreis - Geokoordinaten manuell eingetragen'); } var url = 'https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php?lat=' + breite + '&lng=' + laenge + '&rad=' + radius + '&sort=' + sortierung + '&type=' + typ + '&apikey=' + api; // Daten einlesen var request = require('request'); function billigste_Tankstelle() { request(url, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { var result; try{ result = JSON.parse(body); var data = JSON.stringify(result, null, 2); // if (logging) log(data); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.json', data); } catch (e) { log('Spritpreise einlesen - Parse Fehler: ' + e); } if (result) { if (logging) { log('-------------- Spritpreise -----------'); log('Billigste Station im Radius von ' + radius + 'km'); log('Name: ' + result.stations[0].name); log('Marke: ' + result.stations[0].brand); log('ID: ' + result.stations[0].id); log('Strasse: ' + result.stations[0].street); log('Hausnummer: ' + result.stations[0].houseNumber); log('PLZ: ' + result.stations[0].postCode); log('Stadt: ' + result.stations[0].place); log('Geografische Breite: ' + result.stations[0].lat + '°'); log('Geografische Länge: ' + result.stations[0].lng + '°'); log('Entfernung: ' + result.stations[0].dist + ' km'); log('Preis: ' + result.stations[0].price + ' €'); log('Preis (gekürzt): ' + preis_kuerzen(result.stations[0].price) + ' €'); log('Preis (3\. Dezimalstelle): 0.' + preis_dritteStelle(result.stations[0].price) + ' Cent'); log('--------------------------------------'); } setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Name', result.stations[0].name); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Marke', result.stations[0].brand); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.ID', result.stations[0].id); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Strasse', result.stations[0].street); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Hausnummer', result.stations[0].houseNumber); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.PLZ', result.stations[0].houseNumber); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Ort', result.stations[0].place); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Breite', result.stations[0].lat); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Laenge', result.stations[0].lng); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Entfernung', result.stations[0].dist); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis', result.stations[0].price); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_kurz', preis_kuerzen(result.stations[0].price)); setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_dritte_Stelle', preis_dritteStelle(result.stations[0].price)); log('Spritpreise eingelesen (billigste Tankstelle) - kein Fehler'); // Tabelle var formatierungen = ''; // CSS Formatierungen der Tabelle var tabelle = formatierungen + ''; // ggf weitere Formatierungen for(var i = 0; i < result.stations.length; i++) { tabelle = tabelle + ''; } tabelle = tabelle + ' | Station | Straße | Preis | | --- | --- | --- | | ' + result.stations[i].brand + ' | ' + result.stations[i].street + ' | ' + result.stations[i].price + '€ | '; setState("Sprit.billigste_Tankstelle.Tabelle", tabelle); // if (logging) log(tabelle); } } else { log('Spritpreise einlesen - Fehler: ' + error); } }); // Ende request } // Preis kürzen function preis_kuerzen(preis) { var rechenwert = preis * 100; // 100facher Preis jetzt mit einer Nachkommastelle var rechenwert2 = preis * 1000; // 1000facher Preis ohne Nachkommastelle rechenwert = Math.floor(rechenwert); // Nachkommastelle (.x) wird abgeschnitten rechenwert = rechenwert/100; // es bleiben zwei Nachkommastellen return (rechenwert.toFixed(2)); // Preis mit 2 Nachkommastellen ausgeben (abgeschnitten) } // dritte Nachkommastelle einzeln ermitteln function preis_dritteStelle(preis) { var rechenwert = preis * 100; // 100facher Preis jetzt mit einer Nachkommastelle var rechenwert2 = preis * 1000; // 1000facher Preis ohne Nachkommastelle rechenwert = Math.floor(rechenwert); // Nachkommastelle (.x) wird abgeschnitten rechenwert = rechenwert/100; // es bleiben zwei Nachkommastellen return (rechenwert2 - (rechenwert * 1000)); // Dritte Nachommastelle einzeln ermitteln } // Fall es sofort gewollt ist, die Preise zu aktualisieren createState('Sprit.aktualisieren', {name: 'Taster zum Aktualisieren'}); on('javascript.2.Sprit.aktualisieren', function (obj) { // Falls ein Kommando und trigger ist true (was eigentlich überflüssig ist). Es kann kein Kommando mit false kommen if (!obj.newState.ack && obj.newState.val) { billigste_Tankstelle(); // Daten sofort einlesen log('Spritpreis einlesen - manuell gestartet'); } }); // Ausführung billigste_Tankstelle(); schedule("*/15 * * * *", billigste_Tankstelle); // jede 15 Minuten` Das erste Objekt,welches ganz oben erstellt wird ist "createState('Sprit.billigste_Tankstelle.Tabelle', {name: 'Billigste Tankstelle - Tabelle'});" Auch hier evtl. die Instanz einmal durchstarten nach dem Abspeichern des Skriptes. Wer CSS kann, kann die Variable _~~[i]~~formatierungen[/i]_ noch anpassen (Bisher nur Titelzeile links gerückt und fett). Kleine Variante: `~~[code]~~var formatierungen = ''; // CSS Formatierungen der Tabelle [/code]` Viel Spass und Gruß, Pix EDIT: Musste glatt nochmal anonymisieren, sorry für den Edit. EDIT II (18.9.2015, pix): wie auch anderen Stellen in diesem Thread erwähnt, empfehle ich die Nutzung des VIS CSS-Editors. **~~[b]~~EDIT (14.1.2016): Schedule auf 15min gestellt, da tankerkönig.de sonst evtl. überlastet wird.[/b]**[/i][/i][/i]
-
Haha, das kleine + hab ich ja überhaupt nicht gesehen…
Danke Rainer, Danke Pix... läuft...
btw, wenn das "+" Symbol irgendwo oben wäre, dann hätte ich es warscheinlich gefunden. :lol: :lol:
Gruß Sebbo
-
Hey Vielen Dank für die tollen Scripte
Ich habe noch 2 Fragen dazu:
1. Wie kann ich die Tabelle formatieren? Abstand zwischen den Zeilen / Dicke Überschrift
2. Kann ich auch Benzinpreise einlesen statt Diesel? Denn wenn ich den Wert diesel in super oder super E5 ändere hängt sich das script nur auf.
Vielen Dank schonmal….
Gruß Sven
-
Hat hier keiner eine Idee zu meiner Frage oben?
Zu dem Benzin statt Diesel habe ich gelesen muss die Id geändert werden, nur welche?Und wo genau?
Oder habe ich das im falschen UnterForum gepostet?
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Sven,
bin aus dem Urlaub wieder da und helfe, wie versprochen, weiter :lol:
@Sven2013:1. Wie kann ich die Tabelle formatieren? Abstand zwischen den Zeilen / Dicke Überschrift `
Das ist hier angegeben:
@pix:Kleine Variante:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
var formatierungen = ''; // CSS Formatierungen der Tabelle `
Es sind CSS Formatierungen. Um das etwas besser zu bearbeiten kannst du auch im Widget Basic HTML die Formatierungen angeben:Damit gilt das für die ganze Seite. Deshalb empfehle ich die Verwendung von Klassen oder ID (hier zB "sprit") für die einzelnen Tabellen, damit verschiedene Tabellen auf der Seite nicht alle gleich formatiert werden.
var formatierungen = ''; // CSS Formatierungen der Tabelle var tabelle = formatierungen + ''; // ggf weitere Formatierungen oder eben im Widget analog dazu zum Beispiel für __th__: Du kannst für die Formatierung ein eigenes Widget anlegen oder die Formatierung mit in das Widget mit der Tablelle reinlegen, egal. ****EDIT 18.9.2015 (pix): Ich empfehle die Nutzung des CSS Editors in VIS**** ~~@Sven2013:~~ > 2\. Kann ich auch Benzinpreise einlesen statt Diesel? Denn wenn ich den Wert diesel in super oder super E5 ändere hängt sich das script nur auf. ` Ja, das geht natürlich, da Tankerkönig auch die E5 und E10 Preise mitliefert. Statt "Diesel" wird das Wort "E5" bzw. "E10" verwendet. Hier mal das angepasste Skript aus [http://forum.iobroker.org/posting.php?mode=reply&f=32&t=614&sid=f0ea4d188cbc161ce50a5fa54d59275a#pr10482](http://forum.iobroker.org/posting.php?mode=reply&f=32&t=614&sid=f0ea4d188cbc161ce50a5fa54d59275a#pr10482):
/* Spritpreis einlesen
Quelle: Tankerkoenig mit APItodo: gezielten Tankstellen (zweites Skript anlegen)
Meldung (pushover/Email) bei Unterschreitung eines Preises (Optin)Unter Verwendung von Skripten von Bluefox und ruhr70
erstellt: 24.08.2015 von pix
26.08.2015 Instanz einsetzen (falls nicht auf javascript.2) mit Hilfe von paul54 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1256&p=10368#p10356
28.08.2015 Tabelle im HTML Format
13.09.2015 Anpassung für E5
*/var logging = false; // (true;false) Logausgabe zentral schalten, da 5minütlich ein Mehrzeiler geloggt wird.
// Objekte erstellen (mit Struktur)
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.Tabelle', {name: 'Billigste Tankstelle - Tabelle'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.json', {name: 'Billigste Tankstelle - JSON'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Name', {name: 'Billigste Tankstelle - Name'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Marke', {name: 'Billigste Tankstelle - Marke'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.ID', {name: 'Billigste Tankstelle - ID'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Strasse', {name: 'Billigste Tankstelle - Strasse'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Hausnummer', {name: 'Billigste Tankstelle - Hausnummer'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.PLZ', {name: 'Billigste Tankstelle - PLZ'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Ort', {name: 'Billigste Tankstelle - Ort'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Laenge', {name: 'Billigste Tankstelle - geografische Laenge', unit: '°'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Breite', {name: 'Billigste Tankstelle - geografische Breite', unit: '°'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Entfernung', {name: 'Billigste Tankstelle - Entfernung', unit: 'km'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.E5.Preis', {name: 'Billigste Tankstelle - Preis', unit: '€'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.E5.Preis_kurz', {name: 'Billigste Tankstelle - Preis (gekürzt)', unit: '€'});
createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.E5.Preis_dritte_Stelle', {name: 'Billigste Tankstelle - Preis (dritte Dezimalstelle)'});// Billigste Tankstelle
// Parameter festlegen
var breite,
laenge,
radius = '5',
sortierung = 'price',
typ = 'e5', // <----------- e5 oder e10 oder diesel
api = 'APIAPIAPIAPIAPI eintragen XXXXXXX';// Koordinaten aus Adaptereinstellungen übernehmen oder selbst festlegen
// http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1256&p=10337#p10333
// Javascript Instanz Nummer auslesen
// http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1256&p=10368#p10356
var dpID = getIdByName('Billigste Tankstelle - JSON');
var teile = dpID.split('.');
var geo = getObject('system.adapter.javascript.' + teile[1]);
if (geo && geo.native) {
breite = geo.native.latitude;
laenge = geo.native.longitude;
if (logging) log('Spritpreis - Geokoordinaten aus Javascript-Adapter gelesen');
} else { // falls nicht in den Adaptereinstellungen festgelegt, manuelle Werte
breite = '48';
laenge = '11';
if (logging) log('Spritpreis - Geokoordinaten manuell eingetragen');
}var url = 'https://creativecommons.tankerkoenig.de/json/list.php?lat=' + breite + '&lng=' + laenge + '&rad=' + radius + '&sort=' + sortierung + '&type=' + typ + '&apikey=' + api;
// Daten einlesen
var request = require('request');
function billigste_Tankstelle() {
request(url, function (error, response, body) {
if (!error && response.statusCode == 200) {
var result;
try{
result = JSON.parse(body);
var data = JSON.stringify(result, null, 2);
// if (logging) log(data);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.json', data);
} catch (e) {
log('Spritpreise einlesen - Parse Fehler: ' + e);
}
if (result) {
if (logging) {
log('-------------- Spritpreise -----------');
log('Billigste Station im Radius von ' + radius + 'km');
log('Name: ' + result.stations[0].name);
log('Marke: ' + result.stations[0].brand);
log('ID: ' + result.stations[0].id);
log('Strasse: ' + result.stations[0].street);
log('Hausnummer: ' + result.stations[0].houseNumber);
log('PLZ: ' + result.stations[0].postCode);
log('Stadt: ' + result.stations[0].place);
log('Geografische Breite: ' + result.stations[0].lat + '°');
log('Geografische Länge: ' + result.stations[0].lng + '°');
log('Entfernung: ' + result.stations[0].dist + ' km');
log('Preis: ' + result.stations[0].price + ' €');
log('Preis (gekürzt): ' + preis_kuerzen(result.stations[0].price) + ' €');
log('Preis (3. Dezimalstelle): 0.' + preis_dritteStelle(result.stations[0].price) + ' Cent');
log('--------------------------------------');
}
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Name', result.stations[0].name);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Marke', result.stations[0].brand);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.ID', result.stations[0].id);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Strasse', result.stations[0].street);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Hausnummer', result.stations[0].houseNumber);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.PLZ', result.stations[0].houseNumber);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Ort', result.stations[0].place);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Breite', result.stations[0].lat);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Laenge', result.stations[0].lng);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Entfernung', result.stations[0].dist);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.E5.Preis', result.stations[0].price);
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.E5.Preis_kurz', preis_kuerzen(result.stations[0].price));
setState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.E5.Preis_dritte_Stelle', preis_dritteStelle(result.stations[0].price));log('Spritpreise eingelesen (billigste Tankstelle) - kein Fehler'); // Tabelle var formatierungen = ''; // CSS Formatierungen der Tabelle var tabelle = formatierungen + '
| Station | Straße | Preis | | --- | --- | --- | `'; // ggf weitere Formatierungen for(var i = 0; i < result.stations.length; i++) { tabelle = tabelle + '``'; } tabelle = tabelle + '` | Station | Straße | Preis | | --- | --- | --- | | ' + result.stations[i].brand + ' | ' + result.stations[i].street + ' | ' + result.stations[i].price + '€ | `'; setState("Sprit.billigste_Tankstelle.Tabelle", tabelle); // if (logging) log(tabelle); } } else { log('Spritpreise einlesen - Fehler: ' + error); } }); // Ende request } // Preis kürzen function preis_kuerzen(preis) { var rechenwert = preis * 100; // 100facher Preis jetzt mit einer Nachkommastelle var rechenwert2 = preis * 1000; // 1000facher Preis ohne Nachkommastelle rechenwert = Math.floor(rechenwert); // Nachkommastelle (.x) wird abgeschnitten rechenwert = rechenwert/100; // es bleiben zwei Nachkommastellen return (rechenwert.toFixed(2)); // Preis mit 2 Nachkommastellen ausgeben (abgeschnitten) } // dritte Nachkommastelle einzeln ermitteln function preis_dritteStelle(preis) { var rechenwert = preis * 100; // 100facher Preis jetzt mit einer Nachkommastelle var rechenwert2 = preis * 1000; // 1000facher Preis ohne Nachkommastelle rechenwert = Math.floor(rechenwert); // Nachkommastelle (.x) wird abgeschnitten rechenwert = rechenwert/100; // es bleiben zwei Nachkommastellen return (rechenwert2 - (rechenwert * 1000)); // Dritte Nachommastelle einzeln ermitteln } // Fall es sofort gewollt ist, die Preise zu aktualisieren createState('Sprit.aktualisieren', {name: 'Taster zum Aktualisieren'}); on('javascript.2.Sprit.aktualisieren', function (obj) { // Falls ein Kommando und trigger ist true (was eigentlich überflüssig ist). Es kann kein Kommando mit false kommen if (!obj.newState.ack && obj.newState.val) { billigste_Tankstelle(); // Daten sofort einlesen log('Spritpreis einlesen - manuell gestartet'); } }); // Ausführung billigste_Tankstelle(); schedule("*/15 * * * *", billigste_Tankstelle); // jede 15 Minuten` Im oberen Teil werden die Objekte angelegt. Statt Diesel steht da E5 mittendrin. Weiter unten in der Konfiguration steht bei sort jetzt "e5" statt "diesel" und noch weiter unten in der Befüllung der Objekte natürlich wie oben statt ... .Diesel. ... jetzt E5 **~~[b]~~Die Abfrage der billigsten Tankstelle über die API funktioniert nur pro Sorte[/b]**, also braucht es entweder drei Skripte oder das Ändern der Abfrage-URL. Ich empfehle die erste Variante, also für jede Spritsorte ein Skript anlegen und die entsprechenden Änderungen vornehmen. Gruß Pix **~~[b]~~EDIT (14.1.2016): Schedule auf 15min gestellt, da tankerkönig.de sonst evtl. überlastet wird.[/b]**[/i][/i][/i]
-
@pix:Die Abfrage der billigsten Tankstelle über die API funktioniert nur pro Sorte, also braucht es entweder drei Skripte oder das Ändern der Abfrage-URL. Ich empfehle die erste Variante, also für jede Spritsorte ein Skript anlegen und die entsprechenden Änderungen vornehmen. `
Zuerste hatte ich ein weiteres Script mit anderem namen "billigstes_e5" angelegt. Darin habe ich nur das Wort "diesel" gegen "e5" getauscht. - klappt nicht im log steht nur "script stopped" Dann versucht alle möglichenVariablen im Skript anzupassen, ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe sogar zwei verschiedene javascript instanzen angelegt, da ich davon ausging, dass die Variablennamen gleich bleiben.
Muss sonst noch etwas ausser in der Abfrage an den Tankerkönig das Wort Diesel gegen E5 zu tauschen, wie es in node-red geklappt hat.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
@Homoran:Muss sonst noch etwas ausser in der Abfrage an den Tankerkönig das Wort Diesel gegen E5 zu tauschen, wie es in node-red geklappt hat. `
theoretisch reicht es, das Wort "diesel" gegen das Wort "e5" [klein geschrieben] zu tauschen (im Bereich // Parameter festlegen). Dann werden die Werte auch in die Variablen/Objekte geschrieben. Nur das die Objekte eben zB "Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_kurz" heißen und daher eine Anpassung des Namens sicher besser ist, wenn man den E5-Preis reinschreibt (btw: die "1" steht für billigste Tankstelle).Die Tankerkönig API liefert bei der Abfrage der billigsten Tankstelle eine Liste der Tankstellen von billig nach teuer pro Spritsorte. Es kann schließlich sein, dass ARAL den billigsten DIESEL und ESSO den billigsten E5 anbietet. Mehrere Spritsorten bedeuten also mehrmaliges Abfragen. Dieses Abfragen kann man durch drei jeweils angepasste Skripte machen oder auch durch drei Abfragen in einem Skript.
Dieses Skript ist kein Adapter, sondern nur ein Skript, das ich für meine Bedürfnisse (Dieselpreis abfragen) geschrieben hab. Ich helfe aber gern, es anzupassen. Aber ich bin noch nicht so weit, es auf alle möglichen Anwendungsfälle einzustellen. Mir fallen da einige ein … :shock:
Gruß
Pix
-
Hallo pix,
@pix:theoretisch reicht es, das Wort "diesel" gegen das Wort "e5" [klein geschrieben] zu tauschen (im Bereich // Parameter festlegen). `
so hatte ich es gemacht
@Homoran:ein weiteres Script mit anderem namen "billigstes_e5" angelegt. Darin habe ich nur das Wort "diesel" gegen "e5" getauscht. `
Sicherheitshalber dann in einer zweiten Instanz des javascript Adapters.Dann hätten die datenpunkte ja bis auf das js.1.Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_kurz für e5 statt der js.0.Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_kurz für echtes Diesel identisch angelegt werden müssen - oder?
Die Punkte wurden jedoch nicht angelegt.
@pix:Dieses Skript ist kein Adapter, sondern nur ein Skript, das ich für meine Bedürfnisse (Dieselpreis abfragen) geschrieben hab. `
Klar!Gruß
Rainer
-
Hallo pix,
@pix:theoretisch reicht es, das Wort "diesel" gegen das Wort "e5" [klein geschrieben] zu tauschen (im Bereich // Parameter festlegen). `
so hatte ich es gemacht
@Homoran:ein weiteres Script mit anderem namen "billigstes_e5" angelegt. Darin habe ich nur das Wort "diesel" gegen "e5" getauscht. `
Sicherheitshalber dann in einer zweiten Instanz des javascript Adapters.Dann hätten die datenpunkte ja bis auf das js.1.Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_kurz für e5 statt der js.0.Sprit.billigste_Tankstelle.1.Diesel.Preis_kurz für echtes Diesel identisch angelegt werden müssen - oder?
Die Punkte wurden jedoch nicht angelegt. `
Im Skript wird ja gar nicht auf die Instanz eingegangen. Die ist eigentlich egal (bis auf die eine Stelle unten: Sprit aktualisieren. Da steht im Skript noch Instanz javascript.2.Sprit.aktualisieren, wobei man das "javascript.2." auch weglassen kann, da ja das Objekt in diesem Skript angelegt wurde).
:idea: :lol:
Beim Schreiben der Zeilen hier drüber fällt mir was ein:
Wenn mit createState im Skript ein Objekt angelegt wird, kann das ja im gleichen Skript auch ohne die Instanz angesprochen werden. Wenn es allerdings in einem anderen Skript (egal ob gleiche oder fremde Instanz) angelegt wurde, muss der Adapter und die Instanznummer mit angegeben werden. Da diese ganze Latte von Objekte bereits im Diesel-Skript angelegt wurden
// Objekte erstellen (mit Struktur) createState('Sprit.billigste_Tankstelle.Tabelle', {name: 'Billigste Tankstelle - Tabelle'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.json', {name: 'Billigste Tankstelle - JSON'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Name', {name: 'Billigste Tankstelle - Name'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Marke', {name: 'Billigste Tankstelle - Marke'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.ID', {name: 'Billigste Tankstelle - ID'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Strasse', {name: 'Billigste Tankstelle - Strasse'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Hausnummer', {name: 'Billigste Tankstelle - Hausnummer'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.PLZ', {name: 'Billigste Tankstelle - PLZ'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Ort', {name: 'Billigste Tankstelle - Ort'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Laenge', {name: 'Billigste Tankstelle - geografische Laenge', unit: '°'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Breite', {name: 'Billigste Tankstelle - geografische Breite', unit: '°'}); createState('Sprit.billigste_Tankstelle.1.Adresse.Entfernung', {name: 'Billigste Tankstelle - Entfernung', unit: 'km'});
kann es sein sein, dass der Adapter muckt, wenn du die
-
nochmal anlegen willst oder
-
sie ohne die korrekte Adresse javascript.[Nummer].*** ansprechen willst.
Daher mein quck&dirty Tipp:
Das Diesel Skript löschen, alle Objekte Sprit.billigste_Tankstelle*** löschen
Die Instanz mit dem E5-Skript neu starten (es werden alle Objekte neu angelegt).
Wenn man beide Sorten will, dann muss man in einem Skript die Erstellung der o.g. Objekte entfernen.
Klappt das dann?
Gruß
Pix
-
-
Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.
@pix:Im Skript wird ja gar nicht auf die Instanz eingegangen. `
korrekt, aber ich ging davon aus, dass wenn die datenpunkte in einer Instanz bereits angelegt sind, es zu Problemen kommt.Deswegen 2. Instanz angelegt, Skriptkopie darin gestartet ("e5" statt "diesel" - alles andere gleich) - werden dann nicht die Datenpunkte mit der anderen Instanznummer vornedran neu angelegt??
@pix:kann es sein sein, dass der Adapter muckt, wenn du die
nochmal anlegen willst oder
sie ohne die korrekte Adresse javascript.[Nummer].*** ansprechen willst. `
ersteres hatte ich vermutet, zweites hatte ich als Lösung gesehen@pix:Daher mein quck&dirty Tipp:
Das Diesel Skript löschen, alle Objekte Sprit.billigste_Tankstelle*** löschen
Die Instanz mit dem E5-Skript neu starten (es werden alle Objekte neu angelegt). `
Werde ich ausprobieren, wenn ich es halbwegs verstanden hab@pix:Wenn man beide Sorten will, dann muss man in einem Skript die Erstellung der o.g. Objekte entfernen. `
…und damit hängst du mich dann wieder ab.warum werden bei 2 identischen Skripts in 2 verschiedenen Instanzen nicht alle Datenpunkte doppelt (nur in dem jeweiligen Ordner der Instanz) angelegt??
@pix:Klappt das dann? `
Ich werde berichten!Danke
Rainer
-
Nicht, dass wir aneinander vorbeireden.
…
warum werden bei 2 identischen Skripts in 2 verschiedenen Instanzen nicht alle Datenpunkte doppelt (nur in dem jeweiligen Ordner der Instanz) angelegt?? `
Du hast natürlich Recht: bei zwei Skripten in zwei Instanzen werden natürlich auch alle Objekte zweimal angelegt.Kannst du mir mal dein Skript senden?
Pix
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Ich glaub's nicht!
Ich hatte bereits alles gelöscht.
jetzt nochmal javascript.1 aktiviert, das Script aus javascript.0 rüberkopiert und "diesel" gegen "e5" ausgetauscht.
restart und die Werte sind da :!: :!:
Dann kann ich mich ja mal ans zerhacken des Scripts begeben und die Variablennamen ändern, …...
Danke und gute Nacht
Rainer
... aber ich kapier's nicht
-
@pix:Hallo Sven,
bin aus dem Urlaub wieder da und helfe, wie versprochen, weiter :lol:
Vielen Dank dafür. ich hoffe dein Urlaub war sonnig und erholsam…
1. Wie kann ich die Tabelle formatieren? Abstand zwischen den Zeilen / Dicke Überschrift `
Das ist hier angegeben:
@pix:Kleine Variante:
var formatierungen = ''; // CSS Formatierungen der Tabelle `
Es sind CSS Formatierungen. Um das etwas besser zu bearbeiten kannst du auch im Widget Basic HTML die Formatierungen angeben:Das habe ich glaube ich verstanden. Ich habe den Code copiert und im widget beider Karteikarte CSS eingefügt. Jetzt habe ich eine Tabelle die jede zweite Zeile grau hinterlegt ist. Schonmal schicker als vorher. Kann ich hier auch die Spaltenbreiten ändern?
Damit gilt das für die ganze Seite. Deshalb empfehle ich die Verwendung von Klassen oder ID (hier zB "sprit") für die einzelnen Tabellen, damit verschiedene Tabellen auf der Seite nicht alle gleich formatiert werden.
var formatierungen = ''; // CSS Formatierungen der Tabelle var tabelle = formatierungen + ''; // ggf weitere Formatierungen oder eben im Widget analog dazu zum Beispiel für __th__: Du kannst für die Formatierung ein eigenes Widget anlegen oder die Formatierung mit in das Widget mit der Tablelle reinlegen, egal. Die Beiden oberen Absätze habe ich nicht verstanden, kannst du mir nochmal erklären was ich damit anfangen kann? ~~@Sven2013:~~ > 2\. Kann ich auch Benzinpreise einlesen statt Diesel? Denn wenn ich den Wert diesel in super oder super E5 ändere hängt sich das script nur auf. ` Ja, das geht natürlich, da Tankerkönig auch die E5 und E10 Preise mitliefert. Statt "Diesel" wird das Wort "E5" bzw. "E10" verwendet. Vielen Dank das klappt super! Gruß Sven | Station | Straße | Preis | | --- | --- | --- | ```` `
-
Das habe ich glaube ich verstanden. Ich habe den Code copiert und im widget beider Karteikarte CSS eingefügt. Jetzt habe ich eine Tabelle die jede zweite Zeile grau hinterlegt ist. Schonmal schicker als vorher. Kann ich hier auch die Spaltenbreiten ändern?
Damit gilt das für die ganze Seite. Deshalb empfehle ich die Verwendung von Klassen oder ID (hier zB "sprit") für die einzelnen Tabellen, damit verschiedene Tabellen auf der Seite nicht alle gleich formatiert werden.
var formatierungen = ''; // CSS Formatierungen der Tabelle
var tabelle = formatierungen + ''; // ggf weitere Formatierungen
oder eben im Widget analog dazu zum Beispiel für th:
Du kannst für die Formatierung ein eigenes Widget anlegen oder die Formatierung mit in das Widget mit der Tablelle reinlegen, egal.
Die Beiden oberen Absätze habe ich nicht verstanden, kannst du mir nochmal erklären was ich damit anfangen kann?
Hallo Sven,
vielen Dank, der Urlaub war sehr schön.
Die CSS Fomatierungen kann mann entweder direkt im Skript mit einbauen (wobei man bei jeder Änderung ja das Skript neu starten müsste) oder in VIS unterbringen.
Letzteres bringt einige Vorteile:
Du kannst die Formatierung in Attribute innerhalb eines Basic HTML Widgets schreiben. Da jedes Widget aller Views beim Laden der Projekts mitgeladen wird, werden auch die Formatierungen auf alle Elemente des Projekts angewendet. Das muss einem klar sein, wenn man an mehreren Stellen zB HTML Tabellen oder Listen verwendet.
Ob du ein eigenes Basic HTML Widget verwendest oder die Style-Anweisungen in das gleiche Widget wie das Binding schreibst, spielt also keine Rolle.
EDIT 18.9.15 (pix): Ich empfehle die Nutzung des CSS Editors in VIS
Für die doppelte Höhe einer Reihe/Zeile geht zB
tr { line-height: 2em; } ````oder in diesem Falle
#sprit tr {
line-height: 2em;
}Gruß Pix | Station | Straße | Preis | | --- | --- | --- | `
-
Hallo Pix,
vielen Dank für deine Erklärung. ich habe das soweit verstanden. Allerdings habe ich noch eine Frage:
Wo binde ich die CSS Formatierung im Widget genau ein?
Gruß Sven