NEWS
Tablet Nexus 7 (1st gen) Akku-Ladesteuerung
-
Hallo Community,
für meine Vis habe ich in den ersten Monaten ein alten Nexus 7 verwendet.
Inzwischen ist sind zwei Lenovo M10 dazugekommen.
Hier ist mir die Built-In Funktion der Akku-Ladesteuerung aufgefallen.
So kann eingestellt werden, dass der Akku nur zwischen 40% und 60% geladen wird.Nun wollte ich diese Funktion auch bei meinem Nexus 7 per App "nachrüsten".
(Eine Hardwarelösung mit schaltbarer Steckdose, möchte ich für das alte Tablet nicht installieren.)Es läuft ein Lineage OS 14.1 (Android 7.1.2) samt Root auf dem Tablet.
Leider funktionieren weder die AccA (Dienst beendet sich selbst, wenn die obere Schwelle erreicht wird) noch Battery Charge Limit (hier wird die Konfigurationsdatei nicht erkannt und die richtige habe ich noch nicht finden können).
Hat hier vielleicht jemand einer der beiden Apps, vielleicht sogar auf diesem Tablet im Einsatz?
Gruß
Darth -
@darth2010 Hallo,
Ich bin durch Google auf den Beitrag gestoßen.
Konntest du hier eine Lösung finden?Bei mir gestaltet es sich ähnlich - allerdings mit einem Samsung Tablet.
-
@skb said in Tablet Nexus 7 (1st gen) Akku-Ladesteuerung:
@darth2010 Hallo,
Ich bin durch Google auf den Beitrag gestoßen.
Konntest du hier eine Lösung finden?Bei mir gestaltet es sich ähnlich - allerdings mit einem Samsung Tablet.
Also entweder das Gerät rooten und Magisk mit passendem Modul (z.B. Magisk Charging Switch)
Oder eben eine Hardwarelösung, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=4Ufxa1Fz5ko
-
@opensourcenomad Habe Magisk mit installiertem ACCA. Dies sieht aber bisher so aus:
Obwohl ich 75 - 80% eingestellt habe.
-
Dies sieht aber bisher so aus:
Obwohl ich 75 - 80% eingestellt habe.Macht doch einen vernünftigen Eindruck. Ist zwar ein sehr kurzer Zeitraum aber die Batterie befindet sich doch ziemlich in deinem definierten Raum.
Was vielen nicht bewusst ist, die Batterieprozentangabe ist ein Schätzeisen welches aus der Batteriespannung berechnet wird. Bei neuen Geräten (mit frischen Zellen) funktioniert das halbwegs zufriedenstellend, bei gealterten Akkumulatoren sieht das schon anders aus. Teils kann die Batteriespannung sogar bei Entladung leicht steigen - oder ist grundsätzlich einfach sehr instabil (wenn z.B. eine größere App gestartet wird und alle cores gehen auf 100%).
Vor diesem Hintergrund soweit alles im Grünen Bereich bei dir.
-
@opensourcenomad Also, ich hatte vorher den Battery Charge Limit Dienst - der lief bis 80% und stoppte.
Dann entlädt sich der Akku bis 60% und das Spiel geht von Vorne los.Hier funktioniert irgendwie nichts, wie es soll.
-
Hier funktioniert irgendwie nichts, wie es soll.
Eventuell ist das Fenster einfach zu klein mit 5%? Könnte sein das die Fluktuation von deinem (alten?) Akku bereits höher oder zumindest nah an den 5%, sprich die gemessenen Batteriespannungen variieren stark. Ich habe hier selber so einen Kandidaten und konnte das sehr gut mit BatteryBot Pro dokumentieren. Die Spannung fällt bei Entladung nicht sehr graduell dafür bei Benutzung teilweise sehr stark um sich dann wieder bei Nichtbenutzung teilweise wieder zu "erholen".
Logge doch mal die Batteriespannung (nicht nur die Prozente) sowie die Ladevorgänge (Status: Lädt/Entlädt) dein Tablet über einen längeren Zeitraum (min. 48 Stunden). Wahrscheinlich bist du dann schon klüger
-
@skb
Nein leider nicht.
Der Punkt hat sich bei auch erledigt, das das Nexus auf den Boden gefallen ist und jetzt im Elektroschritt liegt.