NEWS
TP Link Tapo P100
-
Nicht zu Kompliziert denken !!
Ich hab den selben Fehler gemacht und eine Lösung gesucht. ....Gefunden!
Ich bin zwar kein freund von Cloud-Basierte Lösungen aber in diesem Fall.Also die TP- Link Tapo P100 auch wenn sie von TP-Link sind lassen sich nicht über den HS100 connecten und steuern.
Allerdings haben die meisten von uns eine ALEXA oder Googlehome zuhause.TapoP100 > Alexa SmartHome > Alexa2.0 Adapter > Iobroker VIS (Günstige und einfache Lösung)
alternative ohne Cloud : Gosund SP1 - Tasmota Flash
-
@hoelle1985
Ich hatte die gleiche Idee - die sind einfach so ziemlich am günstigsten.
Im Prinzip ganz einfach zu steuern: Mit dem Homebridge-Adapter und dem Tapo-Plugin für HB.
Völlig ohne Cloud.
Über diesen kleinen Umweg lassen sich auch Gosund oder Meross über ioBroker steuern. -
@hoelle1985
Ich hab die bei mir am laufen. Hast den aktuellen Adapter? Gab mal eine Erweiterung dafür.Sorry, hab mich vertan. Die KP115 waren es die mit dem HS100 Adapter funktionieren.
-
Hallo,
aber über die Alexa oder Google Cloud kann man dann nur die Steckdose steuern, aber nicht etwa die Verbrauchsanzeige auslesen, oder doch ?
Gruß
Erik
-
Moin zusammen,
hatte mir auch im "PrimeDay Wahn" den TP Link Tapo P115 (mit Strommessung) zugelegt.
Ich brauchte etwas, um den Trockner überwachen zu können und da kam dieser Adapter ganz recht, da er mehr als 2500W messen kann.Naja, ich war davon ausgegangen, dass man die auch in KASA einbinden kann weil sie auch von TP-Link sind. Leider ist dem ja nicht so
Und in ioBroker bekomme ich ihn auch nicht. Der HS100 Adapter findet ihn nicht und anders habe ich es noch nicht geschafft.Hat es schon einer geschafft?
Über Alexa bringt es mir nichts, da ich dann auf die Strommessungen nicht zugreifen kann.@Codierknecht
Muss man dafür auch einen Homebridge Server aufsetzen oder reicht der ioBroker Adapter? -
@hant0r Ob's ohne HB geht, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir läuft beides - als Docker-Container auf dem NAS.
Der Adapter läuft bei mir im Wrapper-Mode. Die Steckdosen habe ich über die Tapo-App ins WLAN geholt und dann die Konfigurationsdatei des Adapters entsprechend editiert. -
Ich war mal so frei und habe einen Adapter-Request eröffnet:
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/758 -
ich wollte das mal in den hs100 rein friemmeln..
aber die Zeit .. -
@arteck sagte in TP Link Tapo P100:
ich wollte das mal in den hs100 rein friemmeln..
aber die Zeit ..Ich bin selbst zwar ebenfalls Entwickler, aber von JS/TS und der Architektur im Broker habe ich leider Null Ahnung.
Ich kann da hier leider auch nicht aktiv werden, sonst würde ich mir die Zeit irgendwo abzwacken -