NEWS
Moeller XC-CPU201-EC256K-8DI-6DO-XV
-
Hallo,
ich bin neu in der ioBroker Welt, jedoch benutze ich seit Jahren meine Moeller SPS für meine Hausautomatisierung (Licht, Rolläden und Heizung). Ich benutzte bis jetzt die VISIO von Codesys 2.3 um über div. Browser auf die Steuerung zuzugreifen. Nun hätte ich jedoch gerne die SPS mit Alexa, oder einer komfortableren Visio verbunden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Wie gesagt ich kenne mich mit ioBroker nicht aus, jedoch auf alle meine Suchanfragen erscheint ioBroker. Wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. ein HowTo wie ich ioBroker und die Moeller SPS verbinden könnte.
Danke
lg
Hubert
-
@HH1276 Am einfachsten geht es, wenn du deiner SPS ein Protokoll beibringen kannst, das auch ioBroker kann.
Hat die SPS Ethernet?
Mein Vorschlag wäre, einen MQTT Server einzubauen und dann den MQTT Adapter in ioBroker zu verwenden. Dann musst du alle Datenpunkte im MQTT Server zur Verfügung stellen (und entsprechend auf Änderungen von aussen und innen reagieren). Danach kannst du in ioBroker alles machen, was du willst; auch neue Systeme wie Zigbee oder Hue verknüpfen mit der SPS.
Ein Kollege von mir hat eine Wago SPS und benutzt dann ioBroker für die komplexeren Sachen sowie die Integration von Drittsystemen.
-
@UncleSam danke für deine Antwort, ja die SPS hat Ethernet - wie baue ich den MQTT Server ein? Muss ich den in der Steuerung aktivieren? Sorry für die vielleicht blöden Fragen.
-
@HH1276 Sorry, ich habe null Erfahrung mit SPS. Ich denke du findest irgendwo ein Paket oder Modul (oder wie das auch immer heisst), das MQTT unterstützt. Dann musst du das rein nehmen und mit deiner Logik verbinden.
Wie gesagt, da kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich knapp weiss was eine SPS ist.